40. FolyFos 24.11.2023 19:30

Heute Abend das 40. FolyFos. Es ist absurd, dass etwas, das mit einer Kamera, einem Notebook und einem langen Kabel zum Router zum Kontakthalten von einer Handvoll Leute während Corona angefangen hat, mittlerweile bei Nummer 40 angelangt ist. Selbst nach der Zugangsbeschränkung kucken das Leute aus der ganzen Welt. Zum Vierzigsten Mal sitzen wir vor der Kamera und “gehen live”.

Den Link zum FolyFos gibt’s wieder nicht hier, sondern hier:

https://oly-e.de/gruppen/folyfos-stammtisch/forum/topic/40-folyfos-24-11-2023/

Und damit man das kucken kann, braucht man einen Account bei oly-e und muss sich in der Gruppe angemeldet haben. Diesem unglaublich anstrengenden Prozedere haben sich mittlerweile über 200 Leute unterzogen. Wir sind also “Viele….”

Was wir uns wünschen? Rege Kommunikation mit uns im Chat. Rudolf gibt alle Fragen an uns weiter und wir versuchen sie so schnell wie möglich auch zu beantworten. Um-den-Brei-rumreden gibt’s bei uns nicht. Wir sind ein Stammtisch. Keine Werbeverkaufsveranstaltung. Es kann gelegentlich derb zugehen. Aber hoffentlich nie langweilig.

12 Replies to “40. FolyFos 24.11.2023 19:30”

  1. und wer noch keinen Account bei Oly-e hat oder noch nicht in der Gruppe angemeldet ist: kurz vor Beginn geht nichts mehr, da haben wir andere Dinge zu erledigen.

  2. ich hoffe ich schaff das heute pünktlich, ansonsten schau ich mir die Aufzeichnung an
    Gruss in die Runde

  3. Moin Moin Ihr “Kämpfer”, Frage an Euch, was ist der Unterschied beim 150-400 bezüglich des Schriftzuges: OM-System zu Olympus.
    Danke schön, das war es auch schon, wünschen uns einen schönen spannenden Abend.

    1. Es gibt – außer dem Schriftzug – keinen Unterschied. Das mit OMSystem gebrandete Objektiv wird in Vietnam hergestellt, das andere in Japan. Ich habe aber noch nichts über Qualitätsunterschiede gehört. Die Leute, die das Ding in Vietnam herstellen, wurden in Tokio ausgebildet.

  4. War mal wieder sehr interessant und lehrreich.
    Und dann unser König der Treppenhäuser.
    Bekannt aus den besten „Forums Treffen Tagen“ damals als es noch Olympus gab…

    Vielen Dank für Stammtisch Nummer 40

    LG Panomatic

  5. Vielen Dank an Euch für den Stammtisch, wie immer kurzweilig und informativ.
    Bei den Vorteilen der OM1 im Vergleich zur EM II oder EM III gibt es noch zwei wichtige Dinge m. E. zu sagen:
    1. der wesentlich bessere Sucher und das neue Menü – beides punktet und wer mit dem Sucher bei den Vorgängern Probleme hat, der ist bei der OM1 besser aufgehoben.

    Nun noch ein Wort zu der angesprochenen Veranstaltung im Olympus Forum:
    Wenn man ein bisschen was von Mimik und Pschologie vesteht, dann fällt sofort während der ganzen Sendung die sauertöpfische Miene von Hernn Häusler auf. Ich hatte streckenweise den Eindruck, dass er sich in diesem Format außerordentlich unwohl fühlte und sich vollkommen deplatziert sah. Fast keinen Kommentar und dann auch noch vom Meister gescholten für den überfälligen AF Guide, der wohl niemals erscheinen wird.

    Befremdlich für mich war auch der Moderator, dieser kam mir vor wie ein Höfling von OMDS, der es tunlichst vermied, ein bisschen Biss zu zeigen, in dem er bestimmte Äußerungen von Herrn Rymann mal kritisch hinterfragte. Da kam außer Artigkeiten und überflüssigen Zusammenfassungen – für wen eigentlich – nichts aber auch gar nichts.

    Wenn es einen Preis für langweilige Moderation und ergebenes Verhalten gegenüber seinem Brötchengeber geben würde, dann wäre dieser Moderator sicherlich ein sicherer Anwärter.

    Herr Rymann kann mit sich und seiner Vorstellung sehr zufrieden sein, hat er doch mit dem Forum eine Bühne, das fast alles durchgehen lässt und sich überwiegend mit Allgemeinplätzen bezüglich der wirklichen Brennpunkte zufrieden gibt.
    Kritische Fragen und spannende Diskussionen muss er in diesem Kreis nicht fürchten. Wahrscheinlich wurde schon im Vorfeld der Veranstaltung ein Verhaltencodex abgesprochen. Wenn dem so wäre, dann kann man sich die Zeit, dieser Veranstaltung seine Aufmerksamkeit zu schenken, getrost sparen. OMDS wäre m. E. gut beraten zu prüfen, ob dieses Format so noch weitergeführt werden sollte.

    Bitte mehr Mut und sich auf die Stärken der OM1 mit den hervorragenden Optiken zu konzentrieren; das ist die Botschaft – nicht eine Forumsveranstaltung ohne Wert, die sich überwiegend nur auf Schwächen und Fehler der Marke kapriziert.

    Mit fotografischem Gruß

    1. Ich möchte hier eine Lanze für Herrn Jürgensen brechen, der tatsächlich kritische Fragen gestellt hat. Er wurde nur dann halt von Herrn Rymann abgebügelt und hat dann teilweise zurückgerudert oder das Thema gewechselt. Man kann aber vernünftigerweise nicht von ihm erwarten, dass er seinen Kunden in einem LiveChat auseinandernimmt. Da er seine Brötchen von Kameraherstellern gezahlt bekommt, wäre das beruflicher Selbstmord da einen auf Journalist zu machen. Ich kann das – die Befindlichkeiten von Kameraherstellern sind mir egal. Aber Herr Jürgensen muss am nächsten Ersten seine Leute zahlen.

      1. Hallo Reinhard,
        ich verstehe es ja, dass ein Geldempfänger gegenüber seinem Brötchengeber sich so zu verhalten hat, dass er seinen Dienstherrn nicht verprellt. Aber was soll denn diese ganze Alibiveranstaltung?

        Hier werden doch die Forenten mehr oder weniger hingehalten. Ich habe an keiner einzigen Stelle erkennen können, dass seitens OMDS eine wirklich fundierte Auskunft rüberkam. Es blieb alles im diffusen und abstrakten, obwohl es so einfach wäre, bei dem immer wiederkehrenden Thema des AF zu sagen, Herr Häusler, Sie bekommen den Auftrag, diesen Guide zu erstellen.

        Du bietest Dich doch auch an, bei diesem wirklich wichtigen Thema Deine Expertise einzubringen.

        Aber nichts von dem kam.

        Aber was soll´s? Die Forenten sind sicher in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen.
        Aber Obacht, sagen im Forum dürfen sie es nicht zu laut, sonst wird das Thema flugs vom Moderator geschlossen. Das ist die leidige Konsequenz, wenn die Moderation nicht unabhängig arbeiten kann und darf. Also per se, eine Veranstaltung ohne Wert!

        Herrn Rymann wünsche ich, dass er diesen Widerspruch erkennt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Die Marke hat es verdient!

        Beste Grüße

        1. Die Veranstaltung ist genau das: Hinhalten. Sie versuchen, heiße Luft zu verkaufen. Sie können es nur nicht. Sie haben epochal verkackt und versuchen, sich rauszureden.

          Und ich denke nicht, dass Jürgensen Threads schließt, wenn Kritik geäußert wird, sondern wenn die Fanboys sich mit den kritischen Geistern in die Wolle kriegen. Die Messer sitzen locker im Forum. Die Nerven liegen blank. Was eben wiederum am Führungspersonal liegt, das dauernd bei Nichtwissen, Erinnerungslücken und blanken Lügen erwischt wird. Was soll man da als Moderator machen? Ich beneide ihn im Augenblick echt nicht.

  6. Ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren 40. FolyFos! Wir haben gestern unseren 28. Hochzeitstag glücklich zelebriert, deshalb war ich hier nicht live dabei (first things first ). Aber auch im Nachgang aus der Konserve ist dieser virtuelle Stammtisch das reinste Vergnügen! Tolle Infos, noch tollere Gerüchte! Eine wirklich hilfreiche und profunde Einordnung und Sortierung des Hersteller-Live-Talks vom Dienstag! Einfach köstlich! Wunderbare Fremdprodukte (vor allem das wirklich für mich mittlerweile must have Laova 6 mm F:2.0!). Und dann das absolut inspirierende Interview mit Hartmut Faustmann und seiner wunderschönen Diashow!
    Zur Ergänzung hier noch ein Link zum Loire-Schloss CHAMBORD, in dem die Doppeltreppe von Leonardo da Vinci besichtigt und ja vielleicht auch fotografiert werden kann: https://www.france.fr/de/loiretal/liste/chambord-ein-architektonisches-wunderwerk
    Ich freue mich schon auf den nächsten FolyFos und bin gespannt, für wann Ihr den terminiert (der 24.12. wäre ja Heiligabend . LG, Saint-Ex

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *