URL-Feld entfernt

Fleißigen Kommentatoren werden ein paar Änderungen aufgefallen sein: Es gibt kein Eingabefeld “Website” mehr. Und alle bisher hier eingetragenen URLs sind weg. Warum das?

  • Ich hatte User, die fühlten sich verpflichtet, hier was einzutragen. Und manche haben einfach Mist eingetragen.
  • Auch wenn ich Spammer ziemlich gut im Griff habe – ohne URL-Feld ist die Sache noch deutlich uninteressanter.
  • Ich will nicht als Linkfarm dienen. Einige Suchmaschinen reagieren darauf allergisch, wenn in jedem zweiten Beitrag immer wieder der gleiche Link auftaucht .

Ja – aber ist das nicht der Sinn des Internet, sich zu verlinken?

Jepp. Deshalb mache ich eine eigene Seite bei den Links. Wenn ihr wollt, dass ich euch verlinke, schickt mir euren Link, einen Beschreibungstext dazu, falls gewünscht, einen “Banner” mit 800X80 Pixel und ich hau das auf diese Linkseite. Das sieht dann vielleicht so aus:

Und dann untendrunter ein Beschreibungstext – vielleicht drei oder vier Zeilen und der Link.

Und nein, das ist keine bezahlte Werbung, weil ich dafür kein Geld nehme und Typen, die hier nicht in den letzten Jahren mit sinnvollen Kommentaren aufgefallen sind, kriegen keinen Link. Das ist ne Community-Geschichte. Und wer keine Lust drauf hat, wird dadurch nicht im Lesegenuss gestört (Ich habe ja mittlerweile alle Links auffällig in Blau gemacht, da kann das nerven.)

Noch was: Links in Kommentaren machen jetzt automatisch ein neues Fenster auf.

4 Replies to “URL-Feld entfernt”

  1. Hallo Reinhard,

    habe ich das richtig verstanden:
    Im Kommentar-Feld dürfen nun überhaupt keine URL-Adressen angegeben werden?

    1. Hallo Rani,
      Das war die URL-Zeile unter dem Kommentarfeld, denke ich. Und zwar deshalb, weil die jetzt weg ist :-). Name und E-mail gab reichen ja auch für das Abschicken des Kommentars.
      Im Kommentar selbst einen sinnvollen Link einzubauen, macht ja weiter Sinn.

      Gruß
      Christine

  2. wär mir gar nicht aufgefallen, aber ich habe ja eh keine Homepage auf die ich verlinken könnte

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *