Militarismus 2023

In Frankreich. Solche Fotos will ich nicht machen.

Zu diesem Post gibt es keine Kommentarmöglichkeit. Ich erzähle heute einfach mal eine kleine Bildergeschichte.

Der Herr im Vordergrund ist Johann Wagner. Dahinter seine beiden Schwestern und die beiden Eltern, rechts die dritte Schwester.

Nachdem ihn die SS zusammengeschlagen hat weil er Gewerkschafter war.

Nachdem er von der Wehrmacht eingezogen wurde.

Ein Foto, das er nach Hause gebracht hat.

Sein Grab in Gosenbach (Heute Siegen-Gosenbach) 1945 bis 1952. Seit 1952 liegt er hier, aus Platzgründen in einem Doppelgrab:

Seine maschinengeschriebenen Briefe und Feldpostkarten an die Geschwister waren chiffriert und nur mit einem speziellen Schlüssel zu lesen, der in einem Kochbuch versteckt war. Für die Gestapo klangen die Briefe unverfänglich wie normale Briefe in die Heimat.

Hört auf mit diesem Morden.

Sofort.