Wie es so kommt – da schreibt man einen Artikel über die Religion des “180°-Shutter” und die Diskussion darunter geht auf einmal um Flackereffekte bei Netzfrequenz. Und auch da sind so allgemeine Regeln – wie beim 180°-Shutter – komplett überholt. Weisheiten aus der analogen Zeit sind nichts mehr wert und Erfahrungswerte von vor zehn Jahren genauso wenig. Also habe ich mich mal wieder hingesetzt….
Ich hatte zwei Flimmerquellen, eine simple Leuchtstoffröhre, sogar eine relativ moderne. Und eine LED-Weihnachtsbeleuchtung. Als Kameras nahm ich alles her, was Olympus so in den letzten Jahren an Sensoren verbaut hat: E-P2, E-M5II, E-M1, PEN-F, E-M1II, OM-1.
Es gab mehrere Effekte, alle nervig.
- Flackern. Simples Flackern.
- Dicke, farbige Streifen, die quer durchs Bild laufen
- Dünne Streifen, die nach oben durchs Bild laufen.
- Dicke, dunkle Streifen, die quer durchs Bild laufen.
Da alle diese Effekte den Film nachhaltig ruinieren, habe ich in den Tabellen diese Fehler unterschiedslos mit “F” gekennzeichnet. Habe ich keinen der Fehler festgestellt, gab es ein “S” für “Sauber”. Natürlich können nicht alle Kameras alle Bildwiederholfrequenzen und alle Belichtungszeiten.
Fangen wir mit der E-P2 – dem 12MP Pana-Sensor an:
30fps | 1/30s | 1/40s | 1/50s | 1/60s | 1/80s | 1/100s | Kürzer |
LED | S | S | S | F | F | F | F |
Röhre | S | F | S | F | F | F | F |
Und hier der 16MP Sony-Sensor der E-M5II:
1/25s | 1/30s | 1/40s | 1/50s | 1/60 | 1/80s | 1/100s | Kürzer | ||
LED | 24fps | S | F | F | F | F | F | F | F |
25fps | S | F | F | S | F | F | F | F | |
30fps | – | F | F | S | F | F | F | F | |
50fps | – | – | – | S | F | F | F | F | |
60fps | – | – | – | – | F | S | F | F | |
Röhre | 24fps | S | S | F | S | F | F | F | F |
25fps | S | S | S | S | S | S | S | S | |
30fps | – | S | F | S | F | F | F | F | |
50fps | – | – | – | S | S | F | F | F | |
60fps | – | – | – | – | F | F | F | F |
Bei LED-Beleuchtung und 24fps gab es bei allen (!) Belichtungszeiten außer 1/25s dünne durchlaufende Streifen. Bei 1/80s war das Bild fast sauber und bei 30fps und 1/160s und LED-Beleuchtung war’s auch ganz OK. Aber eben nur “ganz OK” nicht wirklich sauber. Bei Neonröhre und 50fps waren ab 1/80s deutlich sichtbare, stationäre Querstreifen im Bild.
Der 16MP-Pana-Sensor der E-M1:
1/25s | 1/30s | 1/40s | 1/50s | 1/60s | 1/80s | 1/100s | Kürzer | ||
LED | 24fps | S | F | F | F | F | F | F | F |
25fps | S | F | F | F | F | F | F | F | |
30fps | – | F | F | S | F | F | F | F | |
Röhre | 24fps | S | S | F | S | F | F | S | F |
25fps | S | S | F | S | F | F | S | F | |
30fps | – | S | F | S | F | F | F | F |
Und hier der erste 20MP-Sensor, von der PEN-F:
1/25s | 1/30s | 1/40s | 150s | 1/60s | 1/80s | 1/100s | Kürzer | ||
LED | 24fps | S | S | S | F | F | F | F | F |
25fps | S | F | F | S | F | F | F | F | |
30fps | – | F | F | S | F | F | F | F | |
50fps | – | – | – | S | F | F | F | F | |
60fps | – | – | – | – | S | S | F | F | |
Röhre | 24fps | S | F | F | S | F | F | F | F |
25fps | S | S | F | S | F | F | S | F | |
30fps | – | S | F | S | F | F | F | F | |
50fps | – | – | – | S | F | F | S | F | |
60fps | – | – | – | – | F | F | F | F |
Man sieht schon, die Ergebnisse differieren zur E-M5II, die eigentlich die gleichen Frameraten und Belichtungszeiten kann.
Und hier kommen die schnelleren Sensoren: Zuerst die E-M1II.
fps | 1/24s | 1/25s | 1/30s | 1/40s | 1/50s | 1/60s | 1/80s | 1/100s | Kürzer | |
LED | 24 | F | S | F | S | S | F | F | F | F |
25 | – | S | F | S | S | F | S | F | F | |
30 | – | – | S | S | S | F | F | F | F | |
50 | – | – | – | – | S | F | S | F | F | |
60 | – | – | – | – | – | F | S | F | F | |
Röhre | 24 | S | F | F | F | F | F | F | F | F |
25 | – | S | S | F | S | F | F | S | F | |
30 | – | – | S | F | F | F | F | F | F | |
50 | – | – | – | – | S | F | F | S | F | |
60 | – | – | – | – | – | F | F | F | F |
Bei 24fps bietet die Kamera noch 1/48s an – diese “180°”-Nummer. Keine gute Idee. Flackert immer.
Und zum Schluss noch die OM-1
| fps | 1/24s | 1/25s | 1/30s | 1/40s | 1/50s | 1/60s | 1/80s | 1/100s | Kürzer |
LED | 24 | F | S | S | S | F | F | F | F | F |
| 25 | – | S | S | F | S | F | S | F | F |
| 30 | – | – | S | F | S | F | F | F | F |
| 50 | – | – | – | – | S | F | F | F | F |
| 60 | – | – | – | – | – | S | S | F | F |
Röhre | 24 | S | S | F | F | S | F | F | S | F |
| 25 | – | S | S | S | S | F | F | S | F |
| 30 | – | – | S | F | S | F | F | S | F |
| 50 | – | – | – | – | S | F | F | S | F |
| 60 | – | – | – | – | – | F | F | F | F |
Interessant ist, dass 1/40s. 1/80s und 1/160s bei der LED-Beleuchtung teilweise bessere Ergebnisse lieferten als 1/50s. Wie diese LED gepulst ist, darf sich ein Elektrotechniker überlegen. Wesentlich ist auf jeden Fall, dass das offensichtlich nicht notwendigerweise mit der Netzfrequenz geschieht, es also keine allgemeine Regel gibt, mit welchen Belichtungszeiten und Bildwiederholfrequenzen man arbeiten sollte, um flimmerfreie Bilder zu bekommen. Kommt halt drauf an.
Ich habe mir überlegt, ob ich die Tabellen farbig gestalte, oder ein Ranking mache – Kamera X ist besser als Kamera Y. Ich habe es bleiben lassen. Wer ein Ranking braucht, kann sich’s selber auszählen oder ausdrucken und mit dem Marker drüber.
Es ist auf jeden Fall so: einfache Regeln gibt’s nicht. Selbst meine Regel 30fps und 1/30s scheitert bei der LED und E-M5II und PEN-F. (Das war übrigens der Anlass, das zu machen, weil ich beim letzten FolyFos durch die Weihnachtsbeleuchtung Flackereffekte hatte. Da war die E-M5II beteiligt.)
WOW, das nenne ich mal Fleißarbeit!
lg, Martin
Aber logisch doch… Jetzt dämmert es mir. Da ist ja noch die Auslesefrequenz vom Sensor (bzw. der Sensorzeilen) und die hat noch Pausen mit drin wenn die Zeilen „gelöscht“ werden zur Belichtung.
Da liegt der Hase im Pfeffer.