Die Servicewüste breitet sich aus…

Was habe ich da in den letzten Tagen für eine nette Mail bekommen: Da hat einer Ende November beim Curry-Verkäufer im Rahmen der Black Week eine Garantieverlängerung erstanden. Er hat sogar eine Rechnung bekommen.

Aber die Garantieverlängerung nicht. Also Nachfrage über das Kontaktformular der Website. Keine Antwort. Rückfrage bei CameraSupport, Mail kam als unzustellbar zurück. (Check von mir: Camera.support ist erreichbar. Allerdings wäre es ein unglaublicher Service, wenn man beide Mails einrichten würde. Mit und ohne Punkt. Habe ich auch. Macht nicht viel Arbeit. Aber wahrscheinlich von ner Currybude zu viel verlangt.) Rückfrage beim Pro-Support, da kam immerhin eine „Gelesen“-Mitteilung. Sozusagen der Auto-Responder. Mehr nicht. Keine Antwort, keine Garantieverlängerung. Natürlich ist eine Garantie auch ziemlich sinnlos, wenn man beim Support keinen mehr erreicht. Wie soll man da die Garantie auch in Anspruch nehmen? Aber eventuell könnte man die Garantieverlängerung ja noch an irgendwen weiterverticken…. Wenn man sie denn hätte.

Kennt noch jemand diese Kästchen? Das sind PCM-Recorder, die bis vor kurzem noch von unserem geliebten Outdoor-Supplier vertickt wurden. Dafür gab es von Olympus eine App, mit der man die Kästchen mittels Bluetooth fernsteuern konnte. Was ziemlich cool ist, wenn das Kästchen zum Beispiel an der Decke hängt, weil da der Ton prima ist, und man bei dem Kästchen die Aufnahme ein- oder ausschalten will. Und man konnte mit der App sogar Marker setzen, wenn der Speaker irgendwas Wichtiges oder Böses gesagt hat, so dass man das hinterher schnell wiederfinden konnte und nicht im Zweifel zwei Stunden KeyNote durchackern muss.

Coole Sache.

Ist aus dem PlayStore verschwunden. Auf Softonic kriegt man sie noch. Wer weiß wie lange noch.

Was man allerdings bekommt, und zwar ganz kostenlos, ist der Aufkleber für den FolySnoot. Den gibt’s hier auf der Seite bei Downloads oly-e-paper, Tools, etc. Da gibt’s auch noch andere lustige und spannende Dinge. Ganz gratis, ohne Tracking und ohne dass ihr ein Abo für nur 13,95 im Monat abschließen müsst – nach drei Monaten dann zum günstigen Preis von 39,95…. (Ich gestehe, ich hab’s nur deshalb ins Netz gestellt, weil es mir definitiv zu viel Aufwand ist, die PDF per Hand zu verschicken.)

12 Replies to “Die Servicewüste breitet sich aus…”

      1. Wenn man die Bestellbestätigung aber nicht bekommt…..
        Aber ein guter Tipp, dass die auch in der Bestellung direkt steht.
        Hat jetzt hier exakt 21 Minuten gedauert, um die Information zu bekommen. (Der Kollege wird sich freuen) .
        Früher gab’s da noch einen kleinen Karton mit einer Karte mit der Nummer. Sah deutlich mehr Premium aus.
        Das Problem ist gar nicht mal so sehr die Mail, die eventuell irgendwo in irgendeinem Spamfilter untergegangen ist (Ich habe die Firma schon vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass sie mit ihren Werbemails mittlerweile bei einigen Spamfiltern auf der schwarzen Liste ist. War ihnen wohl wurscht.) Das Problem ist, dass auf Kundenanfragen nicht reagiert wird.

      2. Hallo Andreas,
        da der Vorgang eh rekonstruierbar ist, oute ich mich jetzt mal. Ja, mir ist das passiert.
        OM DS hat heute mittag reagiert und mir per Mail den Code der Garantieverlängerung übermittelt. Normalerweise sollte dieser Code mit einer automatisch generierten Mail nach der Bestellung an den Kunden versandt werden (so die Auskunft von OM DS in dieser Mail).
        Tatsächlich hat mich diese Mail nicht erreicht.
        Wichtig ist, dass – mit einer Schleife über das Kontaktformular – letztendlich OM DS reagiert hat.
        Ich habe angeregt, dass im Shop bei dem Artikel „Garaqntieverlängerung“ ein kleiner Zusatz angefügt wird: „Die 5-Jahresgarantieverlängerung wird Ihnen nach Bezahlung per Mail übersandt.“ Langjährige Olympus Kunden warten sonst nämlich tatsächlich auf den Postboten…
        Noch einmal vielen Dank an Reinhard
        Hans-Joachim

  1. Protest!

    Ich kann hier im Forum keinen Serviceverlust feststellen.
    Der Hinweis auf die Recorder-App war für mich sehr hilfreich – andernfalls hätte ich ein „noch“ älteres Gerät mit Hand-Fernsteuerteil zugelegt. Allerhöchste Tonqualität ist für mich weniger wichtig (Videos löse ich nur versehentlich aus) als die praktische Nutzbarkeit irgendwo draussen.

    Nochmals vielen Dank und hoffentlich künftig eine korrekte Zusammenarbeit!

    Eckhard

  2. Die Software DVR Remote ist von OM-System im Playstore zum Download bereit. Damit sollte sich das kleine Kästchen steuern lassen.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Ulrich

    1. Die DVR Remote möchte erstmal folgende Dinge an Google übermitteln: Modellbezeichnung der angeschlossenen Hardwaregeräte ……. Um das abzulehnen, muss man ganz nach unten scrollen und einen unmarkierten Link anklicken.
      Und dann….. leider findet er weder den LS-P2 noch den LS-P4. Die Olympus-Software hat da überhaupt keine Probleme vom gleichen Handy. Kann schon sein, dass das mit dem LS-P5 funktioniert. Denn – das Pairing mit dem Handy funktioniert problemlos. Nur weigert er sich halt die beiden „Alten“ PCM-Recorder zu finden.

    1. Ich bekomme im Durchschnitt einmal die Woche eine Mail „Wie kann ich mein Buch herunterladen“. Ich habe auf der Website extra eine Seite, auf der das Schritt für Schritt erklärt wird. Trotzdem ignoriere ich diese Mails nicht, sondern helfe den Leuten aufs Pferd. Und ich hatte sogar mal einen, dem war das zu kompliziert, dem habe ich das Geld zurückgegeben und fertig. Einen zahlenden Kunden mit einer Frage – und sei sie noch so bescheuert – zu ignorieren, ist gaaanz, ganz oben auf der Liste der „Don’t“s. Aber es gibt natürlich Leute, die finden das völlig OK. Es gab mal, als die Kameras noch billiger waren, eine Hotline bei Olympus. Da konnte man anrufen und fragen. Und hat sofort ne Antwort bekommen. Da haben dann auch Leute angerufen, die haben auf dem Dachboden geblitzt und dann so merkwürdige Flecken im Bild bekommen. Auch die haben eine anständige Antwort bekommen. Damals gab’s sogar noch Leute an der Hotline, die deutsch gesprochen haben. Unvorstellbar.

  3. Ich habe Ende November sowohl die Garantieverlängerung, als auch ein Ladegerät bestellt und bezahlt. Der Code für die Garantie stand in der Bestellbestätigung. Das Ladegerät habe ich bisher nicht erhalten, auf nachfragen per Mail reagiert niemand. Ich habe nur eine „Ihre Anfrage wird an die zuständige Stelle weitergeleitet“ E-Mail als Reaktion bekommen, was aber auch schon wieder einige Zeit her ist.
    Ich warte jetzt noch 14 Tage ab, dann melde ich das bei PayPal.
    Seriös ist das nicht.

    1. Ehrlich? Ich würde keine sechs Wochen warten. Ich hätte nach zehn Tagen die Reißleine gezogen. Ich habe mal bei Metz nen Blitz reparieren lassen – den musste ich doppelt bezahlen, damit ich ihn wiederbekam und hinterher wollte der Insolvenzverwalter nochmal Kohle von mir haben. Ich hatte in meinem eigenen Shop schon einen, der den Downloadbutton nicht gefunden hat, und zwanzig Minuten nach dem Kauf den Käuferschutz aktiviert hat. Das haben wir innerhalb weniger Stunden geklärt gehabt, aber darauf muss man als Firma eingerichtet sein, wenn man Online Waren verkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert