Dieses Foto ist nicht von einem Seminar in Rocksdorf, sondern von einem Videoseminar in Zingst vor vielen Jahren. Genauer, vor über zehn Jahren. Das war nicht das erste Seminar, das ich gehalten habe, und ich vermute, auch das Seminar, das heute in Rocksdorf beginnt, wird nicht das Letzte sein. Allerdings ist es das Letzte, das nach einer „festen“ Agenda stattfindet. Ich gebe also vor, was ich den Leuten beibringen will und dann geht’s los. „Schema F“ geht natürlich sowieso nicht – es sind Kleingruppen von drei Personen, da kann man einen „Lehrplan“ nicht durchziehen. Das ist albern. Aber trotzdem höre ich jetzt damit auf.
Ich bin oft gefragt worden, warum. Es gibt nicht „den einen Grund“. Ein Grund ist, dass die Nachfrage nach Präsenzseminaren nach Corona eingebrochen ist. Dann ist mein Ansatz, nur Olympus-Fotografen zuzulassen, leider aus der Zeit gefallen. Der Marktanteil der Olys ist rapide eingebrochen, entsprechend gibt es immer weniger Fotografen, denen ich was beibringen könnte. Der dritte Grund ist, dass ich immer faire Preise gemacht habe – und mir dauernd anhören durfte, ich wäre zu billig. Im Endeffekt war das korrekt, die Seminare waren immer nur kostendeckend.
Der entscheidende Grund war aber, dass ich jetzt ein halbes Dutzend Mal Seminare „auf Bestellung“ gemacht habe. Also ein paar Leute tun sich zusammen – oder eine Firma fragt mich an – und sagen mir genau, was ich ihnen beibringen soll. Diese Seminare haben sehr viel Spaß gemacht – nicht nur mir, sondern auch den Teilnehmern. Man kann fokussiert arbeiten, die Ergebnisse sind wunderbar, der Lerneffekt hoch. Ich habe das teilweise auch vor Ort gemacht und dann halt den ganzen Krempel in den Bus gepackt, beim Kunden zwei oder drei Nächte im Hotel geschlafen und alles war prima.
Wer also an sowas Interesse hat: Mailadresse steht im Impressum. Fragen kostet nichts – im Gegensatz zum Seminar.
Aber das heute beginnende Lichtseminar wird das Letzte seiner Art sein. That’s it.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben — immer hat es zeitlich nicht so recht gepasst, sonst wäre ich auch mal dabei gewesen.
Das mit dem Corona-Rückgang kann ich bestätigen, auch meine VHS-Kurse zur Fotografie laufen seither mehr schlecht als recht. Wo sie früher schnell gut gebucht, oder sogar ausgebucht waren, habe ich im Moment Probleme, überhaupt die Mindestzahl an Teilnehmern zu bekommen. Vermutlich ist nicht nur Corona, sondern die aktuelle Gesamtsituation schuld. (Aber für den morgigen Kurs ist wieder ein Corona-„Opfer“ nicht dabei).
Viel Spaß beim Seminar!
Ich war bei einem Seminar dabei und kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat.
Dank an Reinhard, an seiner Frau und an das Modell.
Gruß
Stephan
Ich war leider auch nur bei einem Seminar in Rocksdorf dabei, es war das Einsteiger oder Anfänger Seminar, für mich hat es sich gelohnt. Leider hat es nicht geklappt an ein, zwei weiteren Seminaren teilzunehmen. Schade das jetzt Rocksdorf dicht macht, zumindest was Seminare betrifft, aber rechnen sollte sich das natürlich, zumal Du Dir ja jedesmal das Wochenende ans Bein bindest.
Wie ich oben geschrieben habe: wenn Du zwei Leute findest, die zum gleichen Zeitpunkt wie Du ein Seminar buchen wollen, und ihr euch auf die Inhalte geeinigt habt: Kein Problem. Gerne.