Wieder mal ein paar Erklärungen, Dinge und so.
Unterschiedliche Accounts:
Ich betreibe einen ganzen Schwung verschiedener Webpräsenzen. Auf den meisten von ihnen kann sich ein Leser nicht anmelden. Die einzige Webpräsenz, wo sich jeder nen Account selber einrichten kann ist mein Webshop unter booksagain.fotografierer.com. Regelmäßig versuchen sich User mit diesem Account nun bei pen-and-tell anzumelden. Dat geht nicht. Bei pen-and-tell kann nur ich mich anmelden. Sonst hat niemand einen Zugang. Das ist Absicht. Wer das hartnäckig versucht, kriegt von meinem IT-Sicherheitsplugin irgendwann ne Sperre reingedrückt. Die Kommentare hier drunter sind alle ohne Anmeldung möglich. (Verrückt, gelle?)
Bei oly-e.de ist es etwas komplexer: Da gibt es einen Account, der verschiedene Ebenen hat. Mit dem normalen Account kann man im Forum schreiben, aber nicht im Newsbereich. Dafür kann man im Newsbereich auch ohne Account kommentieren. Im Newsbereich Artikel schreiben darf wieder nur ich. Es gab gaaanz früher, als oly-e noch auf einem Newsserver lief, eine handgestrickte Zugangskontrolle über ein Dutzend Passwörter die im HTML-Code hartcodiert waren. Da ging es nur darum, zwei, drei hartnäckige Böslinge fernzuhalten, die zu doof waren, einfach einen Newsreader zu nehmen und direkt auf den Newsserver zu schreiben, wogegen ich nichts hätte machen können, weil der Newsserver überhaupt nur einen Forenuser kannte und der war nicht geschützt. Diese Passwörter sind natürlich seit der Abschaltung des Hamsters (so hieß der Newsserver bei Stefan) Geschichte.
Also: Ich bin nicht zu doof, die Accounts auf den verschiedenen Webpräsenzen zu koordinieren, das ist Absicht. Hindert ja niemand die Leute daran, sich überall mit den gleichen Zugangsdaten zu registrieren, wo es möglich ist. (Soll man aber nicht machen…)
Warum haben oly-e und webshop unterschiedliche Accounts? Beim Webshop muss ich Adressen abfragen. Bei oly-e brauche ich einen Nutzernamen und eine Mailadresse. Sonst nichts. Da jetzt Adressen zu hinterlegen hat mit Datensparsamkeit nichts zu tun. Und es gibt Leute, die wollen zwar meine Bücher, aber nicht ins Forum. Oder ins Forum, aber nicht meine Bücher. Also getrennt.
FolyFos:
Ich war mal in den 80zigern im JazzStudio in Nürnberg als Bill Ramsey gespielt hat. Der war ein begnadeter Jazzmusiker und hielt mich in meinem dunkelblauen Trenchcoat für nen Gorilla, der den Kellerzugang zum Jazzstudio bewachte. Wer schon mal im Jazzstudio am Paniersplatz war, das ist der Alptraum jedes Virulogen. Ein winziger, alter Keller, in dem die Leute buchstäblich aufeinandersitzen und man ne Gesangsanlage nur deshalb braucht, damit der Sänger ein Mikro in der Hand hat. Und während des Auftritts hat eine Dame im Publikum angefangen, selbst lautstark zu improvisieren, bis sich Bill Ramsey bemüßigt fühlte, ihr „Shut Up!“ zuzurufen. Das empfand die Dame aber nur als Bestätigung, worauf Ramsey ankündigte, das Konzert abzubrechen. Er sei hier, weil er Freude an der Musik und am Musizieren habe. Wenn jemand anderes der Meinung sei, er könne das besser, kein Problem, aber er mache dann den Abend über was anderes. Dann war endlich Ruhe.
Wir haben jetzt 37 Online-Stammtische durchgezogen, weil wir Freude daran hatten und haben, anderen Leuten einen netten Abend zu machen. Irgendwelche Typen, deren Freude es ist, im Dunkel der Nacht „Arschloch“ an Häuser zu sprühen oder eben im Schutze der Masse schief zu grölen um allen anderen den Abend zu verderben, wollen wir aber nicht mehr dabei haben. Deshalb haben wir beschlossen, alles was das FolyFos betrifft, nur noch im geschützten Umfeld zu betreiben – und vor der Tür steht der Typ im Trenchcoat und kuckt finster.
Wer rein will, muss ein paar krasse Bedingungen erfüllen:
- Einen Account bei oly-e.de haben. (den gibt’s gratis, wenn man ihn nicht schon hat, kann man an mich ne Mail mit der Bitte um Aufnahme stellen. Eine funktionierende Mailadresse wäre dafür von Vorteil.)
- Man stelle nach Aufnahme auf oly-e eine Bitte um Aufnahme in den erlauchten Kreis der FolyFosser. Dabei klicke man zum Beispiel auf diesen Link. Man kommt dann, so man noch kein Mitglied der Gruppe ist, auf eine Seite, auf der man die Mitgliedschaft in dieser Gruppe anfordern kann.
- Und dann sollte man sich vergegenwärtigen, dass es eine dumme Idee ist, die Links zu den FolyFossen außerhalb der Gruppe zu teilen. Denn, Überraschung, innerhalb der handverlesenen Gruppe sind Posts „Nicht öffentlich“. Eine Veröffentlichung dieses Materials außerhalb der Gruppe kann ein ernsthaftes Problem werden. Für den, der das ohne Genehmigung veröffentlicht hat. Bei Anonymussen ist der jeweilige Plattformbetreiber verantwortlich.
That’s all.
Seminare:
Ich mache genau noch ein Seminar. Ein Lichtseminar Ende September. Da ist noch genau ein Platz frei (oder ein Doppelplatz für ein Paar). Letzte Chance. Endgültig.
Schreck am Zahltag! Habe am Freitag spät abends nur noch die Hälfte vom FolyFos schauen können, und nun muß ich mich anmelden um weiterzuschauen. Ich gehöre eigentlich zu den Leuten die nirgends angemeldet sein wollen, aber wenn es sein muß um FolFos zu schauen…
Mir geht es um Informationen zu mft, um Olympus (schöner Markenname) und OMDS (ob ich mich daran mal gewöhne?). Und da fühle ich mich hier gut informiert. Wie auf Olypedia übrigens auch. Danke dafür, eine meiner Lieblingsseiten!
Ich selber habe aber wenig Lust, mich großartig an Diskussionen zu beteiligen.
Wenn das kein Problem ist, bitte ich um einen Account bei oly-e.de.
LG, Tom
Schicke Mail an die Adresse im Impressum von oly-e.
Niemand muss im Forum irgendwas schreiben. Wäre ja schlimm.
Verstehe ich das etwa richtig: Wenn es im geschlossenen, nicht-öffentlichen Bereich stattfindet, also “rein privat“, müssen Peter und Du nicht mehr ständig diese lustigen Karten in die Kamera halten – und könnt trotzdem sagen, was ihr wollt, ohne mit Repressalien rechnen zu müssen? Tolle Lösung – wenn ich es tatsächlich richtig verstanden habe 😉 !
Wir werden weiterhin Gerüchte als Gerüchte kenntlich machen. Aber wir brauchen nicht mehr dieses alberne „Ach übrigens, dies ist zwar gerade die Gerüchteküche, und wir haben schon dreimal gesagt, dass das ein Gerücht ist, aber damit es auch jeder wirklich mitkriegt „DIES IST EIN GERÜCHT!“.
Repressalien wegen einer Internetplauderei über Fotografie ?
Den Ärger, den Reinhard hatte, hast Du mitbekommen? Muss man nicht allzu oft haben…
Gruss
Landus
Hallo Reinhard,
laut der Registrierungsseite (https://oly-e.de/registrierung) für die Registrierung bei „oly-e.de“ reicht es,
wenn man einen Benutzernamen an dich mailt. Soll das Passwort etwa nicht mitgeschickt werden?
Nö. Du kriegst eine Registrierungsmail mit einem automatisch generierten Passwort. Das kannst Du dann ändern. Ich will keine Passwörter wissen.
Sind die Foly-Fos’e dann live in youtube oder auf vimeo ?
Ich frage weil ich für das Google zeugs einen extra account / Mail habe.
Die LiveStreams finden auf YouTube statt. Das kann man aber auch ohne Google-Account kucken, dann aber halt nicht kommentieren.