Ende April fand in Coimbra in Portugal ein Meeting von OMDS statt, bei dem die halbe Firma zusammengekommen ist. Ich habe darüber bereits beim FolyFos am 28.April berichtet, am 29. April kam dann die Pressemitteilung raus.
Bis auf die Notbesetzung war ganz Hamburg dort.
In Coimbra ist ja der Service für Europa und einer der großen Vorteile dort ist, dass da viel Raum zur Verfügung steht, wo man ein solches Event abhalten kann. Die Nummer war trotzdem nicht ganz billig – das Meeting kostete siebenstellig.
So eine Nummer macht man natürlich nicht, weil man einfach mal ne große Sause veranstalten will. Coimbra wurde nicht zufällig gewählt. Im Zusammenhang mit dem dortigen Servicezentrum gibt es derzeit Probleme, sowohl mit der Servicequalität als auch mit der zugehörigen Logistik.
Und natürlich wurden die Mitarbeiter über zukünftige Produkte informiert. Das geschah nicht etwa bei einer großen Veranstaltung, bei der die komplette Mannschaft in einer Turnhalle saß und dann die neuen Sachen vorgestellt wurden – es wurden kleine Teams gebildet, die dann jeweils unterschiedliche Neuigkeiten vorgestellt bekamen. Das nannte sich dann „Präsentationen, Workshops und Seminare“.
Dabei ging es mal wieder nicht drum, dass die vorgestellten Produkte auch tatsächlich auf den Markt kommen und natürlich sind auch wieder Fakes verbreitet worden, um undichte Stellen zu finden, aber im Ganzen hat die Mannschaft einen Überblick bekommen, dass die Firma tatsächlich Dinge entwickelt, die verkaufbar sind und die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen. Aus diesem Grund waren nicht nur Techniker und Produktmanager auf dem Treffen, sondern auch Marketeers und Vertriebler.
Eines der Leaks, die aus Coimbra kamen, ist das „neue“ 75-300, das 43rumors geteasert hat. Die Existenz des Objektivs war sogar Leuten, die sonst alles kannten, neu. Es kann also sein, dass das wirklich nur ein umgelabeltes 75-300 II ist, das den Leuten in Coimbra als „Neu“ untergejubelt wurde um zu sehen, welche Kreise das zieht.
Fazit: es bewegt sich was. Und die Japaner sind aus ihrem Elfenbeinturm raus – wird doch.
Das Bild? Das ist vom lokalen OMDS-Treffen, Aka MotOly….
Ich bin positiv gespannt. Zumal ich in den ersten 2 Wochen Testerei einer probeweise angeschafften Sony A7III festgestellt habe, dass die A7 zwar einen fantastischen AF und unglaubliche Schattenaufhellungsreserven bietet, aber im Vergleich zur guten „alten“ E-M1.III in absolut keiner Disziplin Land sieht.
4 Beispiele:
IBIS im Vergleich zur Oly gefühlt völlig wirkungslos.
Sensor unglaublich schnell verdreckt.
Ergonomie völliger Fail.
Fernsteuerung per App unbrauchbar lahm.
Von Dingen wie LiveComposite, LiveND, HiResShot, StarrySky-AF, PreCapture … will ich gar nicht anfangen.
Das kann ich bestätigen. Schon meine Sony A7 II bieten unglaubliche Reserven bei der Schattenaufhellung (auf Wunsch auch ganz automatisch) … aber das war es dann auch. In allen anderen Kategorien kommen sie nicht an meine EM1 II, nicht einmal an die EM5 II heran.
Ich behalte die Vollfromat-Sonys nur, um damit mein Carl-Zeiss-Jena (Exakta) Altglas zu verwenden.