Das hier ist eine DJI Mavic 3. Sieht man, steht ja auch drauf. Die Drohne wiegt 895 Gramm. Hier geht es aber um die DJI Mini 5. Das ist die neue Drohne von DJI, die eine „C0“-Klassifikation hat. Das bedeutet, sie kann an Orten geflogen werden, an die man mit schwereren Drohnen nicht hindarf – und man muss keinen offiziellen Drohnenführerschein machen.

Eine der wichtigsten Vorschriften für „C0“ Drohnen ist: Sie dürfen nicht schwerer sein als 249 Gramm. Nun gibt es aber reihenweise Meldungen im Netz, dass Mini 5 – Drohnen 252 Gramm wiegen. Manchmal sogar 253 Gramm. Verliert die Drohne nun die „C0“-Klassifikation? Nein, die EASA (European Union Aviation Safety Agency) hat nun offiziell bestätigt, dass der prEN 4709-001-Standard eine 3%-Toleranz vorsieht. Die Drohne ist also in Europa legal.

In den USA ist das anders, da hat die FAA klargestellt, dass die Bestimmung keine Toleranz vorsieht. Was 250 Gramm oder mehr wiegt, erfordert eine Registrierung.

Was ist da nun los? Nicht jede Mini 5 ist nämlich so schwer. Es gibt auch welche mit 249 Gramm – und tatsächlich sind die die Mehrheit. Blöderweise sind viele, die in den Westen geliefert worden, eben genau die drei Gramm schwerer. Das liegt nicht am Speaker, wie ein freundlicher YouTuber vermutete, sondern an zwei Plastikteilen im Inneren der Drohne, die zusammen drei Gramm mehr wiegen, weil sie aus einem schwereren Plastik gefertigt wurden. Das ist aufgefallen und die Fertigung dieser Teile wurde eingestellt.

Die Mini 5 Pro fliegt übrigens auch mit den Akkus der Mini 4 Pro, aber diese sind noch mal ein paar Gramm schwerer.

Ich habe jetzt übrigens Vergleichsfotos aus Mini 5 Pro, Mini 4 Pro und OM-1 bekommen. Dazu gibt’s demnächst einen Artikel. Das Fazit daraus poste ich hier nicht, ohne Beweisfotos glaubt mir das eh keiner.

3 Replies to “252 Gramm Drohne”

  1. Hat sich wohl erledigt, da es wohl eine Regelung gibt das ausgehend von den 249 Gramm dem Hersteller 3 Prozent Varianz zugestanden werden. Somit ist ein Gewicht von 257 Gramm wohl noch akzeptabel. Hoffe ich habe das richtig gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert