Man glaubt es nicht, es ist schon wieder über einen Monat her, dass ich was zum Thema KI geschrieben habe…. Aber es wird nicht langweilig, weil Robert Kneschke, der sich mit dem Laion e.V. angelegt hat, weil die kurzerhand seine Bilder ohne Genehmigung für das Training ihre KI verwendet haben, in Berufung gegangen ist. Das Landgericht Hamburg hatte seine Klage abgewiesen, jetzt wendet er sich an das OLG und hat sich noch die VG Bild-Kunst ins Boot geholt, für die das natürlich eine existenzbedrohende Nummer ist.
Ach ja, zum Thema KI, ich habe letzthin einen Hängeschrank für ein Wohnmobil gebaut. (Fragt mich nicht warum…) Da sollte so eine Federdingens verbaut werden, das die Klappe hoch hält. Das Ding heißt je nach Lieferant unterschiedlich, mein Ding hieß „Hochstell Federstütze 14cm“. Wird freundlicherweise ohne Montageanleitung geliefert. Also google: Ja, funktioniert, wenn man weiß, wie man den Trick kennt, wie man das einbauen muss. Leider hat von den Autoren keiner den Trick verraten. Irgendwann habe ich mir dann gedacht „Alle Welt ist so begeistert von der KI, weil die alles weiß.“
Also habe ich den Copiloten von Microsoft gefragt. Seine Hinweise waren extrem zielführend:
- Stelle sicher, dass du alle benötigten Werkzeuge und Teile zur Hand hast. Dazu gehören Schraubendreher, Bohrer, Maßband und die Federstütze selbst.
- Markiere die Positionen, an denen die Halterungen am Schrank und an der Klappe befestigt werden sollen. Achte darauf dass die Markierungen genau sind, um eine korrekte Ausrichtung zu gewährleisten.
- Befestige die Halterungen gemäß den Markierungen. Dies kann das Anbringen von Schrauben an den vorgebohrten Löchern umfassen. Stelle sicher, dass die Halterungen fest sitzen.
- Befestige die Federstütze an den Halterungen. Dies kann je nach Modell durch Einrasten oder Verschrauben erfolgen. Überprüfe die Anleitung, um sicherzustellen, dass die Federstütze korrekt montiert ist.
- Justiere die Federstütze, um sicherzustellen, dass die Klappe reibungslos öffnet und schließt. Einige Modelle ermöglichen es, die Spannung oder den Winkel anzupassen.
- Teste die Klappe mehrmals, um sicherzustellen, dass sie stabil und sicher funktioniert.
Es ging um so ein Dingens. Freundlicherweise gab’s auch einen direkten Link zu Berger.
Ich habe mich dann eine Zeitlang mit der Ki rumgestritten um ihr klarzumachen, dass ihre Anleitungen nicht funktionieren. Allein schon aus Mangel an genauen Montagepunkten. Sie hat mir dann erklärt, ich solle sowohl bei Klappe und Schrank 20cm von oben runtermessen und dann 4cm von Rand entfernt die Stütze montieren. Wer meint, KI sei goil und zu irgendwas nütze – bitte, ein paar Euro für so einen Federaufsteller investieren und mal versuchen, nach Anweisung der KI zu montieren.
Als ich ihm dann gesagt habe, er habe jetzt zum fünften Mal die gleiche, unbrauchbare Anleitung geschickt, hat der Copilot dann beleidigt geschwiegen.
Immerhin: eingeschnappt kann die KI schon.
Na, alles richtig gemacht. Du wolltest einen Klappenhalter, die KI hat zum Schluss die Klappe gehalten 🙂
… und als die KI (wahrscheinlich in Person des Hofnarren) dem tapferen Rittersmann erklärte, wie er denn die Aufmerksamkeit des Burgfräuleins für sich gewinnen könne, war das Ergebnis zwar zielführend, ab doch irgendwie anders als von ihm erwartet.
Eine KI ist halt auch nur eine fortgeschrittene Suchmaschine mit großem Energiehunger. Die kaut auch nur wieder. Der Brei muss man auch auf Konsistenz prüfen.