Als ich meine Bank anrufen wollte und ich nach dem Begrüßungsautomaten nur noch „klick“ hörte, dachte ich mir schon was….

Geht in die Cloud, haben sie gesagt. Und verwendet Microsoft 365 haben sie gesagt.

Der Westen braucht für einen Totalausfall keine Chinesen und keine Russen. In Sachen Idiotie ist der völlig autark.

13 Replies to “Blue Friday”

  1. deshalb“mag“ ich als IT’ler voice over IP.
    Wenn das Netzwerk nicht mehr funktioniert kann uns auch keiner mehr anrufen.
    Das war zu ISDN Zeiten …

  2. Also, ich hatte heute einen bewegten Tag. Serverausfälle bei Kunden, die mich trotzdem über andere Kanäle erreicht haben.
    Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die da was verbockt haben und nun mit Regressforderungen konfrontiert werden.
    Ich hab auch mal versehentlich ziemlich viel in einer Kundendatenbank gelöscht. Backup gab es keines, weil das zufällig nicht funktioniert hat.
    Die Versicherung hat das bezahlt. Ein weltweiter Ausfall von Systemen wird aber wohl in einer anderen Liga spielen als die paar Stunden, die mein Versehen zu reparieren gekostet hat.

  3. Dass da was Großes auf uns zurollt, habe ich schon am Morgen gemerkt, als mein Vorderreifen am Fahrrad einen Platten hatte. Am Nachmittag hat sich schließlich noch mein Ischiasnerv schmerzhaft bemerkbar gemacht.

    Ich habe dann am Abend 2 Lagen Aluminiumdraht ums Haus gezogen, seitdem ist Ruhe.
    Ich kann nur jedermann dringend empfehlen, sich selbst zu helfen, es gibt durchaus wirksame Abwehrmaßnahmen, wenn man sich technisch kompetent mit diesen Gefahren befasst.

    1. Das war’s also. Ich hätte doch auf meine Intuition vertrauen sollen und mit dem Rad in die Arbeit fahren. Dann hätte ich eine Platten gehabt und alles wäre glasklar vor mit gelegen …
      Danke für den Tipp. Ab Montag fahr ich mit dem Rad. Das ist sicher. Hat einen Alurahmen 😉

  4. Was bin ich froh daß ich meinen Flug aus USA ein paar Tage früher gebucht hatte – mir reicht jetzt schon eine Woche Jetlag. Als ich mich gestern etwas näher in die Materie und deren Ausmaße weltweit eingelesen habe kann ich Helge in seinem Beitrag vom 19.07. nur beipflichten – diese Dimension eines Totalausfalles weltweit und die Anfälligkeit, nennen wir es mal, der digitalen Mechanismen ist schon Besorgnis erregend. Gut, man hat Gefahr erkannt und schnellstmöglich gebannt. Bis sämtliche Institutionen aber ihre Systeme wieder im Flow haben und hochgefahren haben möchte ich nicht wissen wieviel vom bereits angeschlagenen Vertrauen zu besagter Firma Cro… nicht dem Bach sondern dem Strom runter gegangen ist. Den Hospitals, Buchungssystem-Diensten, Sicherheitsservices etc… wird dieses Schreckgespenst noch lange in den Knochen sitzen. Egal ob ich als MacUser kaum davon betroffen war… 😉
    Schönes WE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert