Das Logo des FolyFos – und Merch

Seit einigen Wochen, genauer seit den T-Shirts vom 42. FolyFos (Keine Panik) habe ich über ein Logo für das FolyFos nachgedacht. Irgendwas mit Kameras oder so. Oder Objektiven oder überhaupt was mit Fotografie. Aber die Fotografenlogos haben so ziemlich jede nur denkbare Kombination von Kamera, Objektiv, Blende und Fotograf bis zum Erbrechen ausgelutscht. So ähnlich wie die Friseure jede nur denkbare Kombination von Schere und Kamm bereits verwenden. (In Nürnberg gibt’s nen Friseur, der heißt „Cosmic Stylers„, hat ein Alien im Logo und vor dem Laden steht ein kleines UFO. Immerhin.)

Irgendwann sind wir dann auf den Maschinenraum gekommen – und irgendwie war das richtige Messgerät für das Logo ein Druckmesser.

Gibt’s nur in der Wand nicht. Also im Fundus nachgekuckt, da lag noch einer, den ich seinerzeit nicht eingebaut habe.

Gleich abgelichtet. Aber Druck auf 0? Nicht so prickelnd.

Also das Ganze in Corel Draw nachgebaut und den Druck etwas gesteigert….

FolyFos druntergenagelt und fettich. Drei Shirts in Rot bestellt für das nächste FolyFos.

Und dann sind wir auf blöde Ideen gekommen. Warum nicht nen Merch-Shop bauen? Wir finden das Logo cool und die Shirts auch. Und vielleicht läuft ja mal jemand mit nem FolyFos-Shirt über den Stand einer gewissen Kameramarke…

Hier der Link zum Merchstore

Und dann gleich noch eine Animation gebastelt als neues Intro für das FolyFos. Denn allein das Intro drehen hat vor dem FolyFos immer viel Zeit gekostet. Ganz ohne geht nicht, schlicht weil wir uns während das Intro läuft, erst noch in den Sesseln zurechtsetzen, alles noch mal schnell checken und noch mal durchatmen bevor es los geht. Rituale halt. Muss sein. Ist ja fast jedes Mal ein Sprung ins kalte Wasser.

Das ist das neue Intro.

Bevor nun alle Merch vom FolyFos kaufen und da Geld raushauen: Das Zeug muss euch tatsächlich auch gefallen. Wir kriegen da zwar auch ein paar Euro davon, aber Unterstützung geht auch durch Kauf von Büchern, durch zur Verfügungstellung von Testmaterial, und, ehrlich, auch durch nette Mails, Kommentare, Fragen, verrückte Ideen. Denn das FolyFos ist als Stammtisch geboren worden und irgendwie soll das ja auch ein Stammtisch bleiben. Wir können nicht mit euch allen einmal im Monat zusammensitzen. Geht selbst ohne Corona nicht. Aber wir versuchen, so ein bisschen Fotofamilie zu sein.

Wir regen uns über Dinge auf, lachen miteinander, helfen uns weiter – wir euch, ihr uns – teilen Klatsch, Tratsch, Kekse und Tee. Ja, wir sind von sieben Leuten bei der ersten Sendung mittlerweile bei 145 angelangt. Die mit uns am Stammtisch saßen. Das ist ne Menge. Obwohl wir den Zugang so eingeschränkt haben. Aber irgendwie fühlt es sich bei uns in Rocksdorf noch nicht so an.

Und das finden wir cool.

Und deshalb machen wir weiter.

Und sitzen in T-Shirts mit nem Druckmesser drauf rum….

33 Replies to “Das Logo des FolyFos – und Merch”

  1. Schlechtes Timing Herrschaften. Mussten die Saupreißn wieder ohne angemessenes Outfit am Wochenende zur „Schau!“ Da hätte der Eric dann auch gleich sein Shirt bekommen :-))) Naja, kommt schon noch. Aber beim Auftreten in größeren Gruppen wäre vielleicht noch eine PAT-Alternative zur Auflockerung hilfreich.

      1. Oh, ein witziger Bold.
        Schenkelklopfer des Tages.

        Ich zeig Dir lieber nicht meine Zugriffsstatistik. Das könnte Dich beunruhigen….

    1. Die Nummer ist noch handschriftlich mit Tusche(?) geschrieben worden – das ist wirklich schon lange her 🙂
      Nostalgische Grüße
      Joachim

  2. „Und vielleicht läuft ja mal jemand mit nem FolyFos-Shirt über den Stand einer gewissen Kameramarke…“
    Wenn es klappt mit der Lieferung, nächste Woche auf der Photoadventure in Duisburg.
    Zwar kein direkter Stand, aber vielleicht sieht der eine oder die andere.
    Gruß
    Stephan

    1. Hi Stephan,
      ich bin am Sonntag auch da und habe mir gerade etwas zum „ausführen“ bestellt. Ich hoffe, dass es rechtzeitig ankommt!
      Viele Grüße aus DO
      Alfred

  3. Zum Manometer: Anzeigeeinheit ist kg/cm²
    (Wegen P=Gewicht(Kraft) pro Flächeneinheit)
    Hersteller: Schäffer & Budenberg, Magdeburg so um 1920
    Logo: Mir gefällts

    1. Ahh, ich hätte noch ein Manometer mit der Einheit kp/cm^2 (Kilopond …) und wollte schon damit prahlen. Aber das ist (vermutlich) aus den 1970er Jahren, kann also im Alterswettbewerb nicht ganz mithalten.

  4. Das Intro ist spitze!!

    Könntet Ihr vielleicht auch das 42er zum Verkauf auflegen?
    Schließlich ist 42 diiieee Antwort auf alle Fragen!

    1. Habe ich mir schon überlegt. Aber die 42 mit Arthur, Wal und Petunientopf war ein Design des Shirtdruckers. Das kann ich nicht einfach klauen.

      1. Ein Bajonettring mit einer 43 drin und DON’T PANIC hätte was – besonders wenn das Shirt schon den einen oder anderen Schleudergang hinter sich hat. 😉

          1. Also, wenn das Bajonett nicht exakt bestimmte Abmessungen hat, sollte das Prinzip an sich nicht schützenswert sein. Bajonette haben ja viele. Wenn du eines mit Abnutzumgserscheinungen darstellst muss doch außer Zweifel stehen, dass eine bestimmte Firma nicht gemeint sein kann. Deren Bajonette sind ja gegen jede Abnutzung erhaben. Oder hab ich da was falsch verstanden?

            1. Also ich habe das so verstanden, dass eine Firma keine Probleme mit zerkratzten Bajonetten hat.

            2. Die haben schon mal Taschen gebaut mit einem Bajonett drauf und solche Dinge. Nicht dass ich da in irgendwelche Designrechte reinrenne….

  5. Ich hätte den Weißraum zwischen „F“s und „o“s im Schriftzug geringer gehalten. So liest es sich wie F olyF os. Entschuldigung ich hab’s halt mit der Typografie. Ansonsten ein schickes Logo. Auch schon über einen weissen Druck auf rot nachgedacht?

    1. Wegen der Typografie: Klar, haste recht. Ich habe auch noch einen anderen Hinweis zum Logo bekommen. Wenn ich Zeit habe, setze ich mich da noch mal dran. Finetuning.

      1. Danke und im „Merchstore“ habe ich die Möglichkeit mit dem weissen Druck gesehen. Ich war zu schnell und hab‘ nur auf euer Foto in den rote Shirts oben reagiert.

  6. Das Ganze macht dann doch Hoffnung das es hier irgendwie weiter geht.
    Und ich möchte hier gleichzeitig an deine Schnitttechnik appellieren, damit das letzte FolyFos die Leute erreichen kann, die es leider verpasst haben.

    1. Ja, ich mache weiter. Ich habe heute nur noch keinen Artikel Online gestellt. An einem habe ich jetzt den halben Tag gearbeitet, der ist zum Schluss in die Tonne, weil auf einem Foto, das mir geschickt wurde, ein Kind drauf war. Da gab’s keinen Release dafür. Aber ich bin am Machen.

      1. Danke dafür.

        Wie sagen die Engländer: ‚To whom it may concern‘‘
        Ich möchte gerne klar zum Ausdruck bringen, dass ich gerade aufgrund aller(!) Infos und Artikel hier; sowohl im Blog, im FolyFos, als auch in Reinhards Büchern; weiterhin Produkte nach der JIP Übernahme gekauft habe.
        Ich schreibe ganz bewusst aller(!) Infos. Ob diese nun positiv/neutral/negativ zu bewerten sind überlasse ich jedem selbst. Ich für meinen Teil sehe mich in der Lage dies selbst für mich zu beurteilen und bewerten.
        Für diese Möglichkeit danke ich Reinhard und Team!
        OMDS hat was mich betrifft schlussendlich davon profitiert.

  7. Wenn es jetzt noch ein T-shirt gibt, wo das Logo wesentlich kleiner und diskreter aufgedruckt ist, dann schlage ich sofort zu. Schwarze T-shirts in guter Qualität, mit kleinem aber ungewöhnlichem Logo, trage ich sehr gerne zur Arbeit und brauche ich ziemlich viele. Aber so grossflächig muss ich dankend ablehnen. 😉

        1. Done. Ich habe jetzt die Premium-Shirts mit kleinem Logo ausgestattet. Wer’s plakativ haben will, Organic oder Ringer…

  8. Gestern sind zwei Organic-Shirts in dark grey und navy angekommen. Hat alles bestes funktioniert und ist ein cooler Stoff. Die Hinweise des Anbieters eine Nummer größer zu bestellen sollte man beachten! Danke – war eine prima Idee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert