Update: Objektivbuch

Stammleser haben es sich schon gedacht: Wenn der Wagner wieder Objektivtests in Reihe raushaut, dann ist wieder ein Update des Objektivbuchs fällig.

Jepp. Version 1.5 mit 255 Seiten.

Wer nach dem Nikolaus 2018 das PDF gekauft hat, der kann sich das Update wie üblich kostenfrei runterladen. (Updates immer 2000 Tage ab Kauf. ) Bitte beachten: der Dateinamen hat sich nicht geändert.

Hier steht, wie der Download geht: https://booksagain.fotografierer.com/shop_content.php?coID=201

Ach ja: es ist ein cooler Trick, sich eine sichere Internetverbindung zu suchen. Der Shop zählt nämlich jeden (!) Klick auf den Downloadbutton als Download – egal, ob er geklappt hat, oder nicht. Und wenn die Downloads verbraucht sind, habe ich keine Möglichkeit mehr, den Zähler zurückzusetzen.

Die nächste Version wird vermutlich wieder sehr viel größer werden, weil die „sonstigen Objektivhersteller“ bei der nächsten Version eigene Kapitel bekommen werden. Aber da Aufwand, wird das wieder etwas länger dauern.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Inhalt für alle, die das Buch nicht kennen: Leseproben gibt’s hier: https://pen-and-tell.de/2023/11/oly-e-paper-tools-docs-tests/

Das Objektivebuch ist in erster Linie keine Sammlung nüchterner technischer Daten und vielleicht von Testergebnissen diverser Labore. Es sind die Ergebnisse der Fotos, die ich mit den Objektiven gemacht habe. Es sind ein paar Hintergrundinfos vom Service drin, Feedback von Lesern und dann eben immer auch eine gnadenlos subjektive Bewertung. Es gibt kein „Ranking“ oder dergleichen. Ich halte von Linienauflösungsdiagrammen nichts, weil die oft an der fotografischen Wirklichkeit vorbeigehen. Manches Objektiv ist technisch grottig, liefert aber geile Bilder, andere Objektive sind rein optisch eine Meisterleistung, können aber so selten verwendet werden, dass sich der hohe Preis niemals rentiert.

Das ist es erst mal mit diesem Buch….

15 Replies to “Update: Objektivbuch”

  1. Zitat (S. 211):
    „Auch andere Hersteller bauen oder bauten Objektive für mFT oder FT. Mittlerweile ist die Anzahl der entsprechenden Hersteller und Objektive nahezu unüberschaubar geworden. Deshalb kann ich hier nur einzelne Objektive ansprechen.“

    Eine ganz gute Übersicht, was so erhältlich ist, bietet m. E. ,geizhals.de. Zum Beispiel: Fotografie » Objektive mit Hersteller: Meike, Objektivbajonett: Four-Thirds/Micro-Four-Thirds (27 Stück).

    1. Das ist nicht ganz so einfach. Denn vieles ist China und da werden einzelne Objektive unter verschiedenen Markennamen vertrieben. Und, vor allem: eine blanke Auflistung der Objektive hilft ja niemandem was. Brennweite, Lichtstärke und man denkt Suupi und bestellt und dann kommt ein Spaßobjektiv, mit dem man kein scharfes Bild machen kann…. Da kann man Geld ohne Ende versenken…

  2. Hallo Herr Wagner!
    Vielen Dank für das Objektivbuch Update. Wurde das Titelfoto mit einem Trioplan 100/2.8 fotografiert?
    Schönen Sonntag und liebe Grüße

  3. Mein Kommentar sollte nur eine Ergänzung sein. Natürlich ist eine ausführliche Literatur und Testberichte durch nichts zu ersetzen. Deswegen habe ich mir ja auch Dein Buch gekauft .

    1. DANKE!!!
      Da ist bei der PDF-Erstellung wieder was schief gelaufen und ich habe es bei der Kontrolle nicht gesehen. Ist korrigiert. Jetzt passt es. Einfach runterladen.

  4. Danke für die Überarbeitung! Leider kann ich unter meinem Account/Meine Bestellungen nur die bereits vorhandene Version 1.014 downloaden. Die Version 1.5 wird mir nicht angeboten, obwohl ich noch über 28 Downloads bis 02.08.2028 im System verfüge. Was mache ich falsch?
    Danke für einen kurzen Hinweis. Eilt natürlich nicht – wie gesagt, bis 02.08.2028 … ;-).

    1. Du hast die Version 1.014 gekauft. Das bleibt auch. (Die Rechnung ändert sich ja nicht.) . Klick einfach auf Download und Du kriegst die neue Version. Aus technischen Gründen haben die Dateien immer den gleichen Namen. Ist aber die jeweils neueste Version dahinter….

  5. Hallo Reinhard,
    im Buch zum 4,0/12-100mm: „…Nach Firmwareupdates wird das Focus Stacking mit dem 12-100 unter –
    stützt. Allerdings nicht von E-M1 und E-M5II. …“.
    Das ist so, zumindest für die E-M5II, nicht richtig. Ich hatte diesen Body zusammen mit dem 12-100 lange im Einsatz. Stacking funktionierte.

  6. Ja hat super geklappt. Und ist wirklich ein tolles Buch geworden. Sehr umfassend und detailliert. Konnte es gestern Abend gar nicht mehr weg legen. Besten Dank für diese Fleißarbeit!
    Lg, Saint-Ex

  7. Hallo Reinhard,
    wie bereit gestern geschrieben, hier noch ein „Fehlerchen“ zum Stacking mit der M5II – Seite 43:
    „…Der Parameter “Stacking” bedeutet, dass mit diesem Objektiv der “Stacking-Modus” in der Kamera bei den neueren Kameras mit neuer Firmware unter stützt wird. Für E-M1 und E-M5II gibt es diese Firmwareupdates nicht, so dass einige neuere Objektive mit diesen Kameras nicht stackingfähig sind. …“
    Das gilt für die M5II nicht, da funktioniert nach Firmware-Update auf Version 4.0 für die OM-D E-M5 Mark II. Hinzu gefügt wurde u. a. Focus-Stacking-Unterstützung. Ich hab’s oft mit meine M5 II genutzt, kann man aber aktuell immer noch hier nachlesen:
    https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/neue-firmware-updates-2018.html

    Auch auf Seite 52 ist dieser (….Das Stacking funktioniert NICHT mit E-M1 und E-M5II….) falsche Hinweis.

    Auf der Seite hattest Du den Satz schon korrigiert.

    Noch ein Hinweis zu Seite 110:
    „… Das Objektiv ist nicht stacking fähig, wenn man damit Makro machen will, kann man zwar mit Fokusbracketing arbeiten, muss die Bilder aber mit einem externen Programm – Helicon Focus oder Combine ZP – stacken. …“
    Das stimmte in der Vergangenheit. Seit es „OM-Workspace“ gibt, kann man auch damit (kostenneutral) arbeiten.
    LG
    Detlef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert