Es gibt ja mal wieder Rabatt auf die OM-5. 200 Euro Cashback auf die OM-5 zwischen dem 9.5. und 26.5.2024. Bei Ringfotohändlern.
Champagner! Korken knallen!
Genauer: den Cashback gibt’s auf den Body in silber oder schwarz, oder im Kit mit dem 12-40 oder 12-45 oder 14-150II. (Special Edition) auch immer silber oder schwarz. Natürlich nur der Body, nicht das Objektiv.
Super Aktion. Außer für die Händler. Die müssen den Rabatt nämlich direkt an der Kasse abziehen. Sie verkaufen die Kamera also erst mal mit knackigem Verlust. Die Verkäufe müssen sie bis Mitte Juni melden und bekommen das Geld dann rückerstattet. Irgendwann.
Den Rabatt finanziert also der Händler zwischen. Ein Händler hat das mit den Worten kommentiert „Ja, bin ich denn ne Bank???“ Eher nicht. Ne Bank würde Zinsen verlangen. Und natürlich bekommt der Händler das Geld nicht Cash, sondern als „Gutschrift“.
Wundert sich irgendwer, warum er OMSystem-Kram kaum noch in irgendeinem Laden sieht?
Ach ja, es gibt dann noch im Magazin „Der Hund“ einen Voucher, mit dem man nochmal 10% Rabatt kriegt. Und nein, man muss das Heft nicht kaufen. Einfach hier kucken. Und natürlich muss auch dieser Rabatt vom Händler zwischenfinanziert werden.
Ist das Cool? Jepp. Alle jubeln.
Titelbild: Wenn man auf Polarlichter wartet, kann man auch Startrails machen. Wenn man eh schon am frieren ist.
Gibt es für die Händler die Möglichkeit OMDS-Ware zu verkaufen,
aber die Rabatt-Aktionen in ihren Läden nicht anzubieten?
Oder sind die Händler per Vertrag verpflichtet die Rabatt-Aktionen
anzubieten, wenn sie OMDS-Ware in den Läden verkaufen wollen?
In meinen Unterlagen steht nichts von Verpflichtung. Aber nach meinen Informationen ist das Neukundengeschäft sowieso kaum noch existent. Und die OM-5 ist auf Neukunden und die Aufsteiger von PEN oder E-M5II/III ausgerichtet. Und die Altkunden, die wollten, haben schon. Viele haben gar keine OM-5 mehr auf Lager.
Frage: irre ich mich, oder hatte die OM-5 (anders als die OM1) nicht noch das alte Menü ? Fotografiert man wie ich mit 2 Kameras, dann finde ich das kein gutes Angebot. Dann besser auf den Nachfolger warten, damit man dann eine durchgängig gleiche Bedienung hat. Vielleicht werde ich auch alt, aber sich zu merken, wo welche Funktion in den Menüs versteckt ist (gut, es gibt noch das mymenü).
Die OM-5 hat noch das alte Menue und keinen USB-C Anschluss. Wahrscheinlich wird sie in diesem Jahr abgelöst, weil ohne USB-C ab Ende 2024 nicht mehr in EU zu verkaufen.