Newsticker: Firmwareupdate OM-1,II und OM-5

Seit 11.April gibt es für die drei OM-Kameras Bugfixes. Bei OM-1 und OM1II kann man das WiFI für die Verbindung zum Handy von WPA3/WPA2 auf WPA2 umstellen. Per Default ist WPA3/WPA2 eingestellt.

Da seit 2020 kein Endgerät mehr das WiFi-Zertifikat kriegen sollte, das kein WPA3 unterstützt, geht es hier wohl vor allem um ältere Smartphones.

Da das WiFi zwischen Handy und Kamera sowieso keine Hammerreichweite hat und die Anzahl der Böslinge, die sich da reinhacken könnten, wortwörtlich überschaubar sein wird, dürfte der Sicherheitsverlust durch das Abschalten von WPA3 verkraftbar sein.

Welche Funktionen „stabilisiert“ wurden ist – noch – nicht bekannt.

Es ist die Frage, ob ich meine Bücher wegen dieser Minimenüänderung überarbeite. Mal sehen…

6 Replies to “Newsticker: Firmwareupdate OM-1,II und OM-5”

  1. Das WPA-Thema hat insbesondere Nutzer mit Pixel-Smartphone von Google getroffen. Seit Dezember war keine WLAN-Verbindung mehr mit OI.Share möglich. Google hat im Dezember-Update für Android anscheinend etwas bei den Pixel-Geräten verändert. Die App von Canon soll es auch betreffen. Ich und andere Nutzer haben im Dezember ein Ticket bei OMDS dazu erstellen lassen. Jetzt mit den Fimware-Update und die Umstellmöglichkeit auf WPA2 funktioniert es wieder mit den Pixel-Geräten. Das hat zwar etwas gedauert, aber da muss ich OMDS auch mal loben, dass sie auf diese Problem mit einer Lösung mittels Firmware-Update reagiert haben. Daumen hoch dafür.

    1. Ich hatte auch im Dezember ein Ticket eröffnet.

      Gestern hatte ich eine Mail von OMDS erhalten mit dem Hinweis auf die neue Firmware und die Einstellung.

      Das finde ich einen echt tollen Support!

  2. Danke für die Info. Ich hatte schon gehofft, dass da noch etwas mehr geliefert wird.
    Netzfund heute Morgen:
    „Kostenlose Funktionserweiterung Firmwareupdates für die Panasonic Lumix DC-S5II und S5IIX angekündigt“
    Man sieht auch andere bieten für ihre Kunden den Service der Funktionserweiterung.

    1. Das machen mittlerweile alle – die haben es sich von Olympus abgeschaut, die mit der Strategie die E-M1 zu einem Longseller gemacht haben. Nur OMDS…..
      Es hat mich übrigens eine Leserin angeschrieben, wieviel Kunden das betrifft. Das Pixel hat weltweit einen Marktanteil von 5%. In Japan ist das Pixel aber deutlich beliebter und hat schon länger Samsung überholt, die bei 6% dümpeln. (Korea und Japan….https://de.wikipedia.org/wiki/Korea_unter_japanischer_Herrschaft )

    2. Die S5II/X wird quasi die Firmware der G9II bekommen. Verbesserungen in der Motiverkennung, PreCapture und einen besonders effektiven Video-Stabi, der aber einen Verlängerungsfaktor von 1,4 bedingt, damit die Elektronik die Verwacklungen ausgleichen kann. Dabei werden auch die Randverzerrungen beim extremen WW herausgerechnet. Es gibt da einen beeindruckenden Vergleich bei Richard Wong.
      Zum Thema AF und Motiverkennung der G9II hat Reinhard hier schon einen Beitrag geschrieben.

  3. Trotz Originalkabel und Freischaltung auf dem Mac für OMDS und abgeschalteten Virenscannern klappt das OM-1-Update nicht nach dem Update von Workspace und Neustart des Rechners. „Keine Kommunikation mit der Kamera.“ Fehler 0x2401D. Warum tiefste Eingriffe ins MacOS und Hintergrundoperationen nötig sind, weiß der Geier…
    So ein Problem gab es noch nie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert