Achtung! Wer Originalakkus für E-M1II/III/X neu bei OMDS kauft, sollte unbedingt sofort nach dem Fertigungsdatum sehen. Wenn die älter sind – teilweise sind Lagerakkus mit Fertigungsdatum Sommer 2021 unterwegs -dann sind die tiefentladen und müssen erstmal wiederbelebt werden. Mehrfach laden, entladen, laden, entladen – und immer im Originallader.
Wenn ihr die im Laden kauft, nach dem Fertigungsdatum kucken, Online immer mit Rückgaberecht.
Die Sony-Pouchzellen sind da anscheinend etwas empfindlich.
Auch bei den Original BLN-1-Akkus für E-M5/II E-M1, PEN-F, E-P3, E-P5 ist mittlerweile sehr viel Altware auf dem „Neumarkt“. New Old Stock. Aufpassen und im Zweifel retour schicken. Die Originalakkus sind so teuer, dass sich Akkus, die bereits durch Tiefentladung vorgeschädigt sind, nicht rentieren.
Danke für den Hinweis! Ich hatte in den letzten Jahren noch nie das Glück, einen wirklich neuen Akku von Olympus kaufen zu können (die OM-1 habe ich nicht). Alle waren mehrere Jahre alt. BLN-1 hatte ich einige gekauft, weil es mal so aussah, als ob die gar nicht mehr produziert würden.
Ich dachte, OMDS dürfe gar keine Akkus mehr verkaufen, auf denen „Olympus“ steht. Kommt da einfach ein Kleber drauf? Das wäre nicht so ideal bei den knappen Abmessungen der Akkus.
Die BLN-1 waren lange nirgends lieferbar. Als sie endlich wieder erhältlich waren, hatten alle neu gekauften mindestens zwei Jahre alte Produktionsangaben egal wo gekauft. Immerhin funktionierten sie nach dem Laden. Früher hatten neue Olyakkus noch so viel Ladung, dass ein neu gekaufter Akku direkt verwendbar war.
„Schlimmer geht immer“ scheint OMDS als Leitmotiv gewählt zu haben.
Nein, bzw hier kann man OMDS nur bedingt einen Vorwurf machen. Das Problem überalteter Lithium Akkus auf der Lieferkette betrifft grundsätzliche alle Hersteller, die diese Technik benutzten. NiMH Akkus ebenso, aber die gehen innerhin nicht in Rauch auf wenn der Kunde ein verstaubtes Produkt im Laden kauft.
Das ist natürlich was anderes, wenn die verzögerte Lieferung vom Hersteller verschuldet ist.
Da war doch mal eine ganze Palette mit Akkus irgendwo abhandengekommen, oder???
Vielleicht ist diese Palette jetzt wieder aufgetaucht, nachdem die Akkus gut abgehangen sind…
Habe gerade 2BLN1 bekommen von 2019 …
BG AndyT
Ja, das ging mit kürzlich ähnlich, einen BLN-1 vom OMDS shop und einen von BIG bestellt, zwecks Vergleich, beide 2019. Evtl. wurden danach keine mehr produziert?
VG
Robert
Heute habe ich einen BLH-1 mit Aufdruck „2021-07-16 WCA“ von digitec.ch bekommen. Entsprechend mit Olympus-Verpackung. Hinweis für andere Eidgenossen: Der Lagerbestand beträgt nun nur noch 1 Stück.
Bei OM System gibt es sie noch für CHF 79.90 (deutlich teurer als bei Digitec).
Eigentlich würde es gut zur Geschäftspolitik von OMDS passen, wenn Akkus für die zweitneusten Modelle nicht mehr produziert würden. Fremdakkus mag ich nicht, seit ich mal einen aufgeblasenen nur mit grösster Mühe aus einer E-PL1 entfernen konnte.
Übrigens: Ich habe 10 BLN-1, von denen der älteste vom 11.12.2013 und der neueste vom 21.6.2019 ist (im Mai 2021 gekauft). Weiss jemand, ob die tatsächlich in letzter Zeit wieder produziert wurden? Kaufen kann man sie (wieder).
Herzliche Grüsse, Gregor