42. FolyFos 2.2.2024

Heute Abend das 42. FolyFos. Mit den Antworten auf die Fragen nach dem Sinn, dem Leben, einfach allem.

Den Link zum FolyFos gibt’s wieder nicht hier, sondern hier:

https://oly-e.de/gruppen/folyfos-stammtisch/forum/topic/42-folyfos-2-2-2024#post-81582

Und damit man das kucken kann, braucht man einen Account bei oly-e und muss sich in der Gruppe angemeldet haben. Account gibt’s bei mir.

Natürlich gibt es das übliche Menü: Gerüchte zu mitnehmen, brandheiße News und ein paar lauwarme technische Erklärungen. Und noch ein bisschen Sex and Crime.

18 Replies to “42. FolyFos 2.2.2024”

  1. Wäre gern live dabei, habe aber auswärts Verpflichtungen. Schön, dass es die Möglichkeit gibt, FolyFos auch morgen zu sehen/hören. Diese werde ich nutzen.
    Lutz

          1. Die Lyrik der Vogonen ist die drittschlechteste im Universum. Aber es gibt sicher auch ein Ranking für Newsletter…. Oder zählt das auch als Lyrik?
            Wie auch immer, man sollte sich vor großen gelben Dingen in acht nehmen.

  2. Hi,
    leider heute Training für Meisterschaft. Kann ich nicht auslassen.
    Hoffe, ich kann es spät abends noch als Konserve sehen oder morgen. Ohne Zensur ^^.
    Viel Spaß!

  3. Hallo,
    unser für heute geplanter Foto Stammtisch fällt aus und ich werde daher heute Abend live dabei sein können.
    Bis heute Abend.

  4. Hallo lieber Reinhard und alle Mitstreiter vor Ort in Rocksdorf!
    Gerne bin ich heute wieder online dabei und freue mich auf einen unterhaltsamen, sicherlich auch zum Teil spannenden Abend!

  5. Habe mir die Chips und ein Kaltgetänke schon bereitgestellt;-)
    Freue mich schon auf einen unterhaltsamen Abend -und danke dass ich dabei sein darf!
    HG Jürgen

  6. Tja,
    kurz von 19:00 konnte ich mich noch anmelden. Als dann bis ca. 19:20 nichts passierte, habe ich mich abgemeldet und nochmals bei OLY-E angemeldet. Aber in die geschlossen Gruppe komm‘ ich nicht mehr – soll neu beantragen. Hm 🙁

    Gruß
    Detlef

  7. Vielen Dank, diesmal weniger für die Informationen als vielmehr für das 6+1-Thema zum Mitmachen. Bei der Ankündigung ist mir dazu nix brauchbares eingefallen, aber im stream hab ich sooo viele Anregungen gekriegt.

    Bei zwei Einsendungen finde ich die Juroren aber zu streng. Das eine sind die Objektivdeckel, der diagonale Riss im Holz ist doch sowas von prägnant, da hab ich den Fotograf respektive die Fotografin sofort verstanden. Anstelle von Canon ein OMDS Deckel wäre latürnich TOP gewesen, aber ich vermute da stand halt keiner zur Verfügung. Wenn ich auf diese Idee gekommen wäre, hätte ich die Beschriftungen auf den Deckeln bzw die Anordnung zufälliger angeordnet; über eine andere räumliche Verteilung der Deckel im Bild denke ich noch nach. Ansonsten schließe ich mich der Beurteilung an. Beim Bild mit den SD-Karten finde ich das mit dem micro-SD Adapter zu pingelig. Vielleicht standen einfach nicht mehr SD-Karten zur Verfügung, und nicht wenige nutzen ja solche Adapter an Kameras (mit einschlägigen Problemen). Ansonsten tolle Idee.

  8. Zum Hinweis im FolyFos, dass wer eine Kamera mit mehr Auflösung will, zu Mittelformat greifen muss:

    Die passenden Objektive von F… sind genauso wie Olys von häufigen Cashback-Aktionen betroffen. Ab 500.- für ein Kitobjektiv geht es los, die meist verkauften Zooms haben oft bis 500.- Reduktion und kosten dann deutlich unter 2000.-. Da hat man dann aber deutlich mehr „Fleisch am Knochen“ als bei einem mft 3.5/90 und man kauft nicht schön gerechnete Ware.

    Adaptierte Objektive sind gar nicht so unüblich. Es gibt Adapter für C… EOS, die sogar AF können. Die Objektive der DSLRs sind sehr günstig zu bekommen, weil die meisten Spiegellose wollen. Es gibt einige KB-Objektive, die das kleine Mittelformat voll ausleuchten. Leica-R sind deswegen so extrem teurer geworden, weil sie oft adaptiert werden. Wer gerne manuell fokussiert, kann sehr gut zu Altglas greifen.

    Wenn OM-Kunden alle zwei Jahre 2399.- für eine Updatekamera ausgeben sollen, dann ist Mittelformat gar nicht mehr so viel teurer. Noch besser schaut es aus, wenn man die 1000.- Zuvielpreis für das 150-600 mm mitrechnet. Das Schleppen einer MF-Ausrüstung ist gewöhnungsbedürftig. Da aber sowieso die meisten Olyanten Outdoor sein sollen, kann man den Esel für das Gepäck eventuell vor Ort mieten. Allerdings: Wer das neue OM-Telemonster mit über 2 kg auslässt, ist mit zwei Mittelformatzooms leichter unterwegs und gut ausgerüstet.

    Das war das FolyFos mit dem grössten Sparpotential bisher. Ich habe schon eine OM 1 II anschauen können und war in Versuchung. Nun hat mein Sparschwein Ruhe bis zur Wow. Vielen Dank für den Hinweis.

    Das mit dem kürzer machen, hat eher nicht stattgefunden. Aber wem es zu lange dauerte, konnte ja vorhüpfen, denn bei den meisten verursachte das Abendessen eine Guckpause.

    Wenn Rudolf kein Mikro will, könnte er doch einen Papiertrichter verwenden. Aber diesmal konnte ich ihn recht gut verstehen. Der Ton war sehr gut.

  9. Danke an Euch Drei!
    Es war wieder ein netter, informativer Abend. Von dem 6+1 Thema habe ich auch einiges mitnehmen können. Hat Spaß gemacht 🙂

  10. Den Fotowettbewerb 6+1 fand ich sehr interessant, vor allem auch die Auswertung durch euch. Soetwas hätte ich gern wiederholt gewußt, und vielleicht vom „klassischen Gerüchte und Fakten“ abgetrennt.
    Für meine Verhältnisse hatte der/die Teilnehmer (m/w/d) mit den Häusern in s/w den „roten Faden“ am besten getroffen, leider war die Umsetzung der Einzelbilder teilweise nicht so schön und wurde auch „hart“ kritisiert. Ich war es nicht der dies gepostet hatte…habe aber auch mein „Fett“ abbekommen und danke für die Hinweise, da ist wirklich noch Luft nach oben.
    Gruß Jürgen

    1. Ich fand auch das mit den Häusern unterm Strich etwas unterbewertet. Draußen in der realen Welt die 6+1-Regel aufzuspüren und abzulichten, das fand ich richtig beeindruckend! Sicher, z.B. das Bild mit dem Auto war für sich alleine gesehen wohl tatsächlich nichts besonderes. Aber bei anderen Bildern war die Jury schon arg streng. Z.B. die Diskussion um die „Ecken“, oder die schrägen Linien unten – wurde da berücksichtigt, dass die Straße abschüssig sein könnte?

      Aber auf jeden Fall super interessant, mal demonstriert zu bekommen, wie Juroren Wettbewerbsbilder wahrnehmen bzw. worauf sie schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert