Sigma zeigt wie’s geht.

Sigma, eigentlich bekannt für gute Linsen – das 75mm f/1,8 wird zum Beispiel von Sigma gefertigt – zeigt wie bei ihnen spiegellose Kameras gefertigt werden – in dem Fall die „Sigma fp“. Da sieht man dann auch, warum keine der Kameras mit „0“ Auslösungen aus dem Werk geht.

348.000 Views in 5 Tagen. Welches Video von OMDS hat jemals solche Klickraten gehabt? Dieses Video kommt ohne Influencer aus. Ohne Sprache. Ohne irgendwelchen esoterischen Natur-Schischi. Es zeigt einfach, dass da Menschen sind und sorgfältig eine Kamera zusammendengeln, von der die meisten Leute nie was gehört haben.

Ich habe OMDS jahrelang immer wieder gebeten, so ein Video in Vietnam zu machen. Dinge zeigen. Ich habe mich sogar angeboten, das Video umsonst zu drehen und zu schneiden. Ist ja kein Hexenwerk. Nein, kommt nicht in Frage.

Sigma macht einfach.

Das Titelbild? Ist natürlich nicht bei Sigma, sondern „Olympus Check and Clean“ auf der Photokina in Köln. Als es noch die Photokina gab. Und Check and Clean. Vor vielen hundert Jahren in einem anderen Leben.

13 Replies to “Sigma zeigt wie’s geht.”

  1. Full ACK. Die Transparenz Sigmas zeigte sich auch schon immer in den immer sehr lesenswerten Interviews mit CEO Kazuto Yamaki (auch schon zu Zeiten, als er COO war). Da wird ganz offen über die Herausforderungen bei der Entwicklung von neuen Produkten gesprochen, werden Fehler eingestanden, Produkte der Konkurrenz gelobt – wenn so jemand mit Begeisterung von einem neu entwickelten Objektiv spricht, dann hat der erstmal mein Interesse und Gehör. Was ich von den CEOs oder Marketing-Vasallen der anderen Hersteller nicht behaupten kann. Erst recht nicht von OM System. Die sind mir leider extrem unsympathisch geworden.

    1. Lesenswert auch kleine Berichte einiger Fotografieren über bestimmte Objektive. Wissenswert und angenehme Reiseberichte auf der Webseite die wirklich inspirieren. Die Philosophie scheint durchgängig, da auch die Sigma Days mit Workshops mit Ambiente durchgeführt werden ( Bericht aus 1.Hand gehört ). Die Festbrennweiten sind wunderbar für L-Mount und mFT. Das neue 23er 1.4 APS-C wird wohl leider keinen mFT Anschluss mehr bekommen.
      Die Produktvostellungen finde ich sehr künstlerisch und ansprechend und freue mich immer darauf.

  2. Zu diesem Video gibt es auch schon etwas länger ein anderes Video, bei dem die Linsen/Objektivproduktion anhand des 2.8/24-70 Art gezeigt wird. Das Video ist in der gleichen Art gestaltet, zeigt interessante Einblicke und schafft für mich ebenso Vertrauen in die Firma.
    Das liegt aber nicht zuletzt auch an Herrn Yamaki, dem Chef des Unternehmens und Sohn des Gründers von Sigma. Da sitzt noch eine Personen mit Liebe zur Fotografie und einer Vision am Ruder. Solche Personen mag es bei Olympus gegeben haben und bei OMDS noch geben, nur leider haben die dann nichts zu sagen oder gar zu entscheiden! Das macht dann am Ende den feinen Unterschied aus…
    Und wenn man mal ein Problem hat (ich habe im letzten Jahr ein Objektiv auf Betonboden fallen lassen…), dann kann man bei Sigma direkt in Deutschland anrufen, man bekommt einen deutschen Servicetechniker ans Telefon, kann sogar sein Sachen direkt abgeben und hat keine tragikomisch übersetzten emails im Posteingang.

    Wünsche allen in diesem Forum ein gutes neues Jahr 2024, möge es von Seite OMSystem spannender werden als das letzte Jahr!

  3. Toll. Wieder mal ein Grund, auf der Sigma-Seite vorbeizuschauen. Und: MFT-Linsen gefunden! Drei. Vermutlich gibt es mehr Sigma-MFTs, auf denen nicht „Sigma“ draufsteht…. 😉

    1. Eigentlich Schade, aber solange Sigma Objektive für die Kamerahersteller selbst baut, kann es Ihnen auch egal sein…
      Bisher gab es von Sigma auch keine echte MFT Entwicklung, alle Objektive waren APS-C Rechnungen mit MFT Anschluss.

  4. Ja… Sigma hat es – im Gegensatz zu OMDS – verstanden,
    wie die Kommunikation mit den Kunden stattfinden soll.

    Wenn Sigma es nun auch noch schaffen würde Kameras
    zu bauen… 😉

    1. Wie meinen?? Die fotografischen Gerätschaften, die Sigma herstellt, waren früher durch den Foveon Sensor zwar sehr speziell, heutzutage aber mit den Bayer FF Sensoren auf der Höhe der Zeit. Es gab sogar zu analogen Zeiten Kameras mit Sigma Brand…
      also ein bissel informieren schadet durchaus nicht…

      Gruss
      Landus

  5. Ich hatte den Link zur Objektivproduktion nicht mehr zur Hand:
    https://www.youtube.com/watch?v=r5HFLkNrbIU

    Ist ebenfalls sehr interessant zu sehen, was alles bei der Objektivproduktion geschieht! Solche Einblicke sind leider viel zu selten, schaffen aber in meinen Augen wie schon von Anderen angesprochen starkes Vertrauen in die Marke. Dies wird dann zusätzlich durch die eigenen Erfahrungen gestützt: ich habe zu meiner Oly-Ausrüstung auch eine Lumix mit L-mount und dazu inzwischen etliche Art Objektive von Sigma. Diese sind zwar teilweise ziemlich groß und schwer, dafür aber auch optisch genial gut und preislich im Rahmen! Ich sehe diese Ausrüstung oft als moderne Version meiner alten Pentax 67, während das MFT System die Kleinbildausrüstung von früher ersetzt hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert