Maitani-Fan: Die Pen-Story Teil I

Es war 1956, der Koreakrieg war vorbei und Japan befand sich in einer wirtschaftlichen Depression. Yoshihisa Maitani war der Einzige, der in die Kameraentwicklungsabteilung von Olympus Optical Co. Ltd. neu eingestellt worden war.

In den ersten zwei Jahren war er hauptsächlich damit beschäftigt, sich mit dem Designprozess und den Fabriken des Unternehmens vertraut zu machen. Der Hauptsitz von Olympus befand sich damals in Hatagaya, einem Hinterhof in der Nähe des Zentrums von Tokio. Es handelte sich um ein einziges zweistöckiges Gebäude aus Stahlbeton. Die Kameraentwicklungsabteilung, die offiziell „Zweite Designabteilung“ hieß, befand sich im dritten Stock in einem Einraumaufbau auf das ursprüngliche Gebäude. Unter den dreizehn Mitgliedern der Konstruktionsabteilung war Maitani der jüngste.

Daraufhin wurde Maitani gebeten, eine billige Kamera für 6.000 Yen zu entwerfen. Abgesehen von der einzigartigen Bedingung des Preises war Maitani auf sich allein gestellt. Damals lag das Einstiegsgehalt für einen Hochschulabsolventen bei etwas über 10.000 Yen. Kameras galten allgemein als sehr teure Gegenstände. Die Idee, eine Kamera für 6.000 Yen zu entwickeln, schien eine unmögliche Aufgabe zu sein.

Maitani rechnete damit, dass das Vorhaben scheitern würde. Nach reiflicher Überlegung beschloss er jedoch, das Projekt in Angriff zu nehmen. Das Arbeitspensum wurde in sechs Aufgaben aufgeteilt. Es sollte Schritt für Schritt erledigt werden, um das Ziel zu erreichen.

Maitani:
„Ich bin nach dem Praktikum in den Konstruktionsraum zurückgekehrt. Olympus konnte es sich jedoch nicht leisten, einen Neuling zu unterrichten. Ich schätze, sie wollten mich spielen lassen. Ich bekam den Auftrag, eine Kamera für 6.000 Yen zu entwickeln. Zu dieser Zeit kostete die unterste Olympus-Linie 23.000 Yen. Das bedeutete die Hälfte des halben Preises. Ich denke, das war genau das richtige Thema, um einen Neuling zu verblüffen.“

„Es gab nicht den geringsten Zweifel daran, dass sich eine 6.000-Yen-Kamera, wenn sie wirklich hergestellt werden könnte, wie warme Semmeln verkaufen würde. Aber wenn es so einfach wäre, hätte es sicher schon jemand vor mir gemacht. Es ist keine gute Idee, alles, was ein Ingenieur hat, in ein einziges Projekt zu stecken. Die Möglichkeit, einige Elemente wegzulassen, ist entscheidend.“

Indem er zu den Grundlagen der Frage „Was ist eine Kamera?“ zurückkehrte, erkannte Maitani, dass das Problem darin bestand, die grundlegenden Elemente einer Kamera – Objektiv, Verschluss und Blende – in ein Medium zu verwandeln, mit dem man gute Bilder machen konnte. Aus seiner Erfahrung mit der Fotografie wusste er, dass entspanntes Fotografieren oft zu guten Ergebnissen führt. Er beabsichtigte, die neue Kamera als Zweitkamera zu bauen.

Maitani:
„Ich wollte nicht, dass es eine Spielzeugkamera wird. Also habe ich sie zu einer Zweitkamera der Leica Kamera gemacht, die ich privat benutzte. Der Auslöser der Leica III f war ideal. Einer seiner Reize ist das großartige Gefühl, das sich einstellt, wenn man den Finger auf den Auslösering legt und nach unten drückt, so dass die Fingerkuppe anschwillt und der Vorgang leicht klickt. Da die Pen als Zweitkamera für den Leica-Benutzer konzipiert wurde, geht das Timing schief, wenn er nicht das gleiche Gefühl hat.“

Akiko Takehara schreibt in Tagebuch der einzigartigen Funde – Olympus Pen, AXIS Jan-Feb 2001:

Der Grund, warum ich mich für die Olympus Pen interessiere, ist ihr Auslöser. Die Aufregung, die ich empfinde, wenn ich meinen Zeigefinger auf den Knopf lege und darauf warte, dass ich ihn drücken kann, ist vergleichbar mit dem Gefühl, das ich habe, wenn ich mir die Fotos ansehe, die gerade von den Entwicklern kommen. Deshalb ist die Reaktion in dem Moment, in dem ich den Auslöser drücke, so wichtig. Die Kraftverteilung beim Drücken des Auslösers ist ähnlich wie bei der Leica.

Maitani beschloss, dass es bei der Qualität des Objektivs keine Kompromisse geben würde. Die Entwicklungskosten für das Objektiv würden niemals begrenzt sein. Normalerweise wäre das einzige Objektiv, das für eine 6.000-Yen-Kamera in Frage käme, ein niedrig auflösendes Einzelelement- oder Zweielement-„Doublet“-Objektiv. Maitani bestand jedoch auf einem hochwertigen Zeiss Tessar-Objektiv mit 4 Elementen und 3 Gruppen. Die gesamte Objektiveinheit musste beim Fokussieren aus- und eingefahren werden. Um den Fokussierungsfehler zu verringern, wurde ein Weitwinkelobjektiv verwendet. Er bat den Olympus-Objektivdesigner Yoshisada Hayamizu, das hervorragende Objektiv zu entwerfen.

Um die Kosten für das Kameragehäuse zu senken, wurde das Halbbildformat gewählt. Zu dieser Zeit war Farbfilm sehr teuer. Maitani verbrauchte mindestens 7 oder 8 Filmrollen auf einmal. Durch das kostensparende Halbbildformat verdoppelte sich die Anzahl der Bilder. Das entsprach seinem Aufnahmestil.

Sony-Taschen-Transistorradios wurden zu dieser Zeit immer beliebter. Er hatte eine starke – und zutreffende – Intuition, dass Kompaktheit das Schlagwort der Zeit werden würde. Das Halbbildformat ermöglichte ein kompaktes Design.

In der Geschichte der Kameras waren die von anderen Herstellern entwickelten Halbformatkameras kein kommerzieller Erfolg. (Von der ost-deutschen Penti wurden 800.000 Stück gefertigt….) Außerdem waren große und luxuriöse Kameras, die mit den neuesten Funktionen ausgestattet waren, zu dieser Zeit die beliebtesten Modelle. Es war ein Wagnis für ein Unternehmen, eine Halbformatkamera zu entwickeln, und selbst ein Anfänger wie Maitani konnte dies verstehen.

Maitani vertraute seine Idee seinem Chef Eiichi Sakurai an. Sakurai war ein Ingenieur mit großem Respekt vor der Originalität. Er sagte zu Maitani: „Das klingt interessant. In Ordnung, wir werden es auf Ihre Weise versuchen. Aber sieh zu, dass es gut ist!“

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten zu minimieren, war der vollständige Verzicht auf Zahnräder. „Zero Gear“ war ein neues Konzept im Kameradesign. Bei einer normalen Konstruktion wären etwa hundert Zahnräder erforderlich gewesen. Schließlich wurden 2 Zahnräder für die Verbindung von Ritzel und Filmpatrone und 1 Zahnrad für das Filmzählwerk benötigt, insgesamt also 3 Zahnräder. Trotzdem war dies eine epochemachende Errungenschaft.

Maitani:
„Zahnräder erfordern Stabilität und Präzision. Folglich erhöhen Zahnräder die Produktionskosten. Zu dieser Zeit war eine Kamera voller Zahnräder. Durch meine Erfahrungen in der Fabrik konnte ich das Ziel „Null Getriebe“ erreichen.“

Der Filmtransporthebel ist zwar am einfachsten zu bedienen, aber er ist teuer und nimmt viel Platz in Anspruch. Es wurde eine neue Filmtransportscheibe entwickelt. Es handelt sich um eine münzähnliche Scheibe mit vertikalen Rillen am Rand. Sie ist im Inneren der Kamera verborgen, nur ein kleiner Teil ragt hinten heraus. Bei der Gestaltung und Positionierung der Wählscheibe wurde das Prinzip des Human Engineering angewandt. Diese Filmtransportwählscheibe vereint die Kompaktheit und Wirtschaftlichkeit eines traditionellen Filmtransportknopfes mit dem Gefühl und der Benutzerfreundlichkeit eines Filmtransporthebels.

Ursprünglich war ein externer Industriedesigner mit der Gestaltung des Äußeren der Kamera beauftragt worden. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Entwurf nicht den Anforderungen Maitanis entsprach. Daraufhin entwarf Maitani sein eigenes Design. Er wollte, dass die Kamera den Eindruck von hoher Qualität machte. Eine Kamera, die man mit einer Leica-Kamera in die Hand nehmen kann.

Maitani arbeitete mit Begeisterung an der neuen Kamera und machte viele Monate lang Überstunden. Er war auf sich allein gestellt und konnte so entwerfen, wie er wollte. Keiner der leitenden Ingenieure kümmerte sich um ihn, da sie dachten, er könne keine Kamera für 6.000 Yen entwerfen. Es wurden fünf Kameraprototypen hergestellt. Die leitenden Ingenieure waren überrascht und gerührt, als sie die Prototypen sahen.

Im Oktober 1959 kam die erste Kamera von Maitani auf den Markt. Sie wurde Pen genannt und war ein großer Erfolg.

Englische Quelle

4 Replies to “Maitani-Fan: Die Pen-Story Teil I”

  1. Man braucht Menschen mit Visionen und Können um tolle Produkte zu entwickeln. Wenn man nur Marketing oder Controlling ranlässt, wird das nichts…
    Mal schauen ob OMDS diese Kurve noch kriegt…

  2. Eine spannende Story! Ich höre von Leuten in meinem Umfeld zu allen möglichen Themen immer wieder den Satz „Einer allein kann ja doch nichts bewegen.“ Meiner Überzeugung nach ist es jedoch immer eine Einzelperson, die etwas Großes anstößt. Zu einer Revolution oder großen Veränderung wird es dann, wenn die Masse die Idee an- und übernimmt.

  3. In der hinteren Ecke in meinem Schrank ist ein Sammelordner mit Olympus Vision Age Magazine, die ich auf Fotobörsen zusammengesucht habe. Da kommt mir die Geschichte sehr bekannt vor.

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