Der schreibt, was er will…

Ich habe ja in den letzten Wochen sehr intensiv mit OMDS korrespondiert, auf Missstände aufmerksam gemacht, Fehler auf Website und im Shop gemeldet und Reaktionen aus der Community, die ich bekommen habe, weitergeleitet. Ich habe mich beschwert, wenn ich keine Antwort auf Fragen bekam, habe nachgehakt und teilweise ganz unschuldig Marketingversprechen ernst genommen.

Im Laufe meiner ganzen Nervereien habe ich von allen möglichen Leuten Mails bekommen, die ich vorher jahrelang versucht habe, zu erreichen. Um Interviews zu führen, um für die Marke zu trommeln und OMDS ein menschliches Gesicht zu verpassen. Die mir vorher immer nur hintenrum eines reindrücken wollten oder das auch getan haben.

Alle diese Mails hatten eines gemeinsam: die gekürzte Aussage war immer „Fuck you“.

Schließlich habe ich diese Woche die „finale Abschlussmail“ bekommen. Man werde meine Fragen nicht mehr beantworten, weil ich sowieso schreiben würde, was ich wolle.

Überraschung: Das ist genau mein Job. Ich sammle Informationen, recherchiere dazu und ordne sie ein.

Und der Job einer Presseabteilung ist, Journalisten mit entsprechenden Informationen zu versorgen, so dass die was haben, was sie berichten können. Damit verdienen die ihre Brötchen. Und liefern dem Brötchengeber der Pressetante gratis Publicity. So ist der Deal. Win-Win.

Wenn ich jemanden habe, der völlig gratis für mich Werbung macht, ja, der seit über einem Jahrzehnt überall rumrennt und mehrere Dutzend Bücher drüber schreibt, wie toll meine Firma ist, der sogar ein ganzes Schulungshaus nur für mich gebaut hat. Der in den dunkelsten Stunden der Firma zu mir gehalten hat. Und ne weltweite Reichweite hat. Dann, zum Henker, packe ich den in Watte und wenn der ne Frage oder ne Idee oder ne berechtigte Kritik hat, dann rennt einer los und macht. Und wenn die Sache dann wieder schick ist, schicke ich dem ne Mail „Kuckst Du, wir sind wieder hübsch, danke für die Kritik“.

Passiert mir selber doch dauernd. Alle paar Wochen kriege ich eine Mail: „Da ist ein Fehler bei Dir“. Ich lasse alles stehen und liegen, kümmere mich drum, dass der Fehler beseitigt wird und maile zurück“ Fixed. DANKE!“. (Ein Leser hat einen Fehler in der HyFo-Formel des Oly-Praxisbuches entdeckt. Irgendwie ist der Quadratzweier bei der Brennweite verlorengegangen. Jetzt überarbeite ich seit drei Wochen das gesamte Buch….) Nur so wird man besser. Diese Mails haben mir schon öfter den Hintern gerettet. Und den Überbringer der Botschaft zu dissen ist schon in Troja schlecht ausgegangen.

Früher gab’s mal eine PR-Abteilung bei Olympus Imaging. Deren Job war es, nett zu Journalisten zu sein, Journalisten mit Infos und Bildmaterial zu versorgen und allgemein Gut Wetter zu machen. Ja, natürlich auch mit Presseevents und Häppchen, Schnittchen, Canapees und einmal im Jahr wurde ne kleine Kamera verlost. (Die Einnahmen aus der Tombola wurden von Olympus verdoppelt und gingen an „Plan International„.) Bei den Journalistenevents waren bisweilen Typen dabei, die Olympus immer nur verrissen haben. Vollformat-Jünger. Ich habe dann mal die Pressetante (Das ist nicht abwertend gemeint! Echt nicht!) gefragt, warum diese Typen eingeladen werden. Weil auch diese Leute wichtig seien. Um besser zu werden.

Damals habe ich auch geschrieben, was ich wollte….

Bild: München, Februar 2015, Bildauswahl: Excire

8 Replies to “Der schreibt, was er will…”

  1. Hallo Reinhard,
    ich bin ja nur ein einfacher Amateur Fotograf, der inzwischen jahrzehntelang mit Kameras der Marke Olympus fotografiert. Aber das, was OMDS meint machen zu müssen, meine Schlussfolgerung aus Deinen Berichten und deren Werbebotschaften, ist mehr als grenzwertig.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als Olympus seinerzeit das OM-System abgekündigt hat, wurde ich persönlich aus Hamburg kontaktiert, mit dem Hinweis, es käme was Großartiges nach. Dies kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. Statt dessen bekomme ich „wunderschöne“ nervige Werbung mit Verweisen auf irgendwelche Deals, viele noch tollere Influenzer, der Hinweis, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und ganz „herausragende“ Interviews von Hr. Rymann serviert.
    Herzliche Grüße
    Thomas

  2. „Der schreibt, was er will…“
    Erschreckend die Denke, die sich da offenbart. Das ist genau das Prinzip der Internet-Foren (Insta u.a.): Ich like dich, damit du mich likest. Sachliche Kritik an Fotos, an Firmenverhalten, an persönlichem Verhalten ist nichts Negatives. Souverän ist anders.
    Gruß
    Hartmut

  3. „Kuckst Du, wir sind wieder hübsch, danke für die Kritik“.
    wenn man für Selbstreflexion zu abgehoben ist, kriegt man das nicht hin.
    Hochmut kommt vor dem Fall.

  4. Hallo Reinhard, die Frage die sich mir stellt ist, was Du und wir aus dieser Situation machen?
    Viele User (so auch ich) fahren inzwischen zweigleisig und setzen nicht mehr nur auf die eine Marke. Ich werde außerdem alle zukünftigen Investitionen in OMDS sehr genau überprüfen und hinterfragen. Das 150-400 stand bei mir auf der haben will Liste. Jetzt könnte ich mir es leisten und es ist sogar lieferbar! Aber mit dem aktuellen Verhalten habe ich den Kauf erstmal unbestimmt zurückgestellt. Die Linse wird nicht aus der Portokasse bezahlt…
    Was machst Du? Erste Kontakte zu Panasonic scheinen ja zu existieren. Hast Du berechtigte Hoffnung, dass es dort besser ist oder besser wäre? Von Panasonic hört man in Deutschland praktisch gar nichts. In USA haben sie so eine Art Nils, aber in Deutschland ? Oder wäre es Dir zu viel Aufwand, nochmal von vorne anzufangen?

    1. Ich fotografiere mit dem Kram den ich habe. Und die erste Firma, die mir einen Ersatz für mein 35-100 liefern kann, kriegt mein Geld. Wenn es Panasonic ist, dann steht das 10-25 und eben dieser Nachfolger auf meiner Einkaufsliste. Ist es OMDS, dann muss mein 14-35 noch weiter knechten, bis auch OMDS ein kurzbrennweitiges f/2-Zomm hat. Das 150-400 interessiert mich nicht. Das 90-250 f/2,8 kann ich kommerziell am Sportplatz einsetzen, das 150-400 ist zu lang und zu lichtschwach, das kriege ich niemals amortisiert.
      Wegen meinen Büchern: ja klar versuche ich ich das G9II-Buch zu schreiben. Ob’s klappt? Beim G2-Buch habe ich seinerzeit nach zwei Wochen entnervt aufgegeben. (Und dann festgestellt, dass dann Christian Haasz die Kamera auch nicht kapiert hat, es ihm aber wurscht war.)
      Einen „Nils für Panasonic“? Das bilde ich mir nicht ein. Ich bräuchte ein Jahr, nur um mir das Produktverständnis auch von abgekündigten Produkten draufzuschaffen, das ich jetzt von Olympus habe. Das zahlt kein Mensch.

      1. Hallo Reinhard, kleines Missverständnis: Ich meinte nicht, das Du den Nils für Panasonic geben sollst (obwohl eine interessante Idee), sondern ob es bei Panasonic keine Person gibt, die diese Schnittstelle zwischen Firma und User darstellen könnte. Zum Beispiel der Produktmanager (in) für Kameras? Panasonic tritt mit den Lumix gefühlt nicht „öffentlich“ auf, was schade und vielleicht ein Fehler ist. Dabei könntest Du toll unterstützen, und es würde den Lumix Kameras in Deutschland sicher gut tun…

        1. Ich habe einen Ansprechpartner, der wirklich gut ist und wenn ich auf Messen bin, ist auch jedes mal jemand vor Ort, der kompetent Auskunft geben kann. Und als ich mal echt komplexe Fragen hatte, habe ich Kontakt mit japanischen Technikern bekommen – während mit Olympus im gleichen Fall einen externen deutschen Spezialisten genannt hat.
          Nils ist eine Art Prellbock und Brandmauer, hinter der sich der Rest verschanzt – gerade nachdem Michael Guthmann weg ist. Herr Rymann hat versucht, „den Nils zu geben“, ist aber gescheitert. Nils ist eben in der Kombi Produktkenntnis und Community-Einbindung einmalig. Für die OMDS-Community ist er als die personifizierte Marke unverzichtbar.
          In der Panasonic-Community bin ich viel zu wenig drin, als dass ich beurteilen könnte, ob Panasonic so jemand bräuchte oder sogar hat.

        2. Definitiv. Und wenn dann noch das Feedback bei Panasonic Gehör findet, dass einige Leute (wie ich) nur deshalb die G9II nicht in Erwägung ziehen weil sie genauso groß (und fast so teuer) ist wie die S5, dann wird für OM System das Eis irgendwann dünn.

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