10 Replies to “Links oder rechts?”

  1. Hmm,
    links ist irgendwie matschig und rechts das falsche scharf und überstahlt …
    Danach schaltete ich den Monitor von Büro auf Foto und die Welt war wieder in Ordnung.

    Oder geht es hier um den Hauptschalter? 😉

  2. Beides, wenn man Top Objektive für beide Marken verwendet. Leider sind die Protokolle für Dual-Stabis nicht kompatibel.
    Wenn man nicht das Maximum will/braucht, das System, dessen Macken man schon kennt. Denn dann kann man viele Probleme im Vorfeld schon umgehen.
    Zumindest gibt es für Zweifler einen Ausweg. Welch anderes System hat das schon?

  3. Hallo in die Runde,
    zuerst stellt sich mir mal die Frage, was der Cheffe denn eigentlich meint.

    – In den Foren dreht sich alles um den, für mich eher nebensächlichen, Einschalthebel. Wenn ich mich tatsächlich entscheiden muss, dann bitte wie seither bei Olympus links. Den brauche ich nicht im direkten Zugriff mit der Kamera am Auge, also bitte soweit weg damit wie möglich. Bergsteiger in der Wand sehen das wohl anders, aber wieviele Kunden macht das aus? Keine Ahnung wer noch einhändig seine Kamera einschalten muss.

    – Interessanter für mich ist die Drehrichtung der Zoomringe. Bisher war das relativ egal, aber die 1.7er Zooms drängen in mein Oly-Biotop. Ich kenne den Hintergrund nicht, warum man bei Panasonic entgegen dem Uhrzeigersinn in den kleineren Bildwinkel zoomt. Ich besitze nur das 25-50mm F1.7. Das Objektiv hat neben der Lichtstärke und hervorragenden Bildqualität gerade für meinen bevorzugten Bereich – Verkehrstechnik – den Vorteil, dass ich nicht wie beim 12-40mm F2.8 versehentlich in den Weitwinkelbereich komme, was dann teilweise schon ab 20mm ziemliche Verzeichnungen geben kann. Kann man drüber lächeln, aber allein das war mir schon die Kohle wert. Der Wechsel aufs 7-14mm oder 40-150mm am Zweitgehäuse erfolgt bei mir dann eher nicht so spontan wie z.B. bei einem Eventfotografen, der vielleicht Oly und Pana nicht mixen sollte.

    – Bemerkenswert finde ich aber, dass das vordere Einstellrad der G9 II nun um den Auslöser herum platziert ist und die, aus Olympioniken-Sicht, schreckliche Lage – hochkant zwischen Auslöser und Schulterdisplay – aufgegeben wurde. Das macht die G9 II zumindest für mich attraktiv. Die Gehäusegröße passt zu den 1.7er Zooms und wenn die Kamera eine hohe Zuverlässigkeit bietet, wäre sie eine echte Alternative zur OM-1, deren Geschwindigkeit ich nicht benötige und eine gute Ergänzung falls mal eine E-M1X zu ersetzen wäre.

    1. Die Drehrichtung der Zooms ist bei Canon, Oly und Sigma gleich, bei Minolta und Panasonic andersrum. Nikon habe ich gerade nicht da. Der Grund ist mir nicht bekannt.

      1. Früher, als wir noch manuell fokussiert haben, war das auch bei der Entfernungseinstellung so: Nikon und Pentax gegen den Rest der Welt. Es gab sogar unterschiedlich orientierte Schnittbildscheiben. Warum? Darum!
        Da hat die elektrische Fokussierung der MFT-Objektive einen echten Vorteil: Zumindest bei Oly lässt sich die Richtung der Entfernungseinstellung programmieren.

  4. Äh – ja also was soll ich sagen? Ich erinnere mich (dunkel), dass der – inzwischen als gefährlich eingestufte (Warnhinweise!!) – Philosoph OTTO über eine ähnliche Frage geistreich nachdachte, bin aber ob des Mangels an zusätzlicher Information etwas sprachlos 🙂
    Leicht irritierte Grüße
    Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert