Quo vadis? Garantie? Support?

Dieses Bild zeigt die Hotline in Prag im Februar 2015. Damals durften Journalisten noch kucken und sogar fotografieren.

Ich habe vor zwei Wochen, als das Desaster in Hamburg konkret abzusehen war, nachgefragt, wer denn nun eigentlich die Garantie übernimmt, wenn die GmbH zugemacht wird. Die Antwort war denkbar unfreundlich und bestand in einem Verweis auf die Garantiebedingungen, da stünde alles drin. Jo. Der Garantiegeber ist die OMDS GmbH. Wenn die weg ist- ist sie weg. Für die gesetzliche Gewährleistung könnte man noch einen eventuellen Händler haftbar machen, Garantie ist Sache des Herstellers.

Also habe ich noch mal nachgefragt. Antwort: die Frage wird weitergeleitet. Weitere Nachfragen wurden mit Abwesenheitsnotizen oder gar nicht beantwortet.

Die einzige mögliche Antwort wäre natürlich gewesen, dass die Mutter in Japan die Garantieverpflichtungen der GmbH garantiert.

Diese Antwort kam nicht.

Ich habe dann über private Kanäle nachgefragt, was da in Hamburg nach dem Wechsel in der Geschäftsführung los sei. Antwort: Es ist alles wunderbar, und ich müsse doch eine Antwort kriegen, meine Ansprechpartnerin müsse mir doch Antwort geben.

Also noch mal nachgefragt: nichts. Meine Ansprechpartnerin ist offenbar nicht der Meinung, mir Antwort geben zu müssen.

Nach meinen Informationen wird Hamburg gerade komplett abgewickelt. Einige haben einen Job in Portugal bekommen mit der Genehmigung im HomeOffice zu arbeiten. Die GmbH bleibt aber anscheinend bestehen, nur aber eben mit einer Filiale in Portugal – eben ein klassischer Briefkasten.

Die Garantieverpflichtungen sind durch das Chaos also nicht betroffen.

Zur aktuellen Situation gibt es derzeit widersprüchliche Aussagen, die ich aus verschiedenen Quellen bekomme. Nichts davon ist offiziell. Klar ist nur, dass die Firma derzeit in Teilen nicht mehr funktioniert und einige Mitarbeiter trotzdem pflichtschuldigst erklären, es sei alles in bester Ordnung.

Nach meinen Informationen muss sich im Augenblick die ganze Firma erst wieder sortieren, die Abläufe klären, Funktionen und Zuständigkeiten neu besetzen.

Im Augenblick sollte man, trotz verführerischem Cashback, Investitionen etwas zurückstellen. Ich versuche, offizielle Statements zu bekommen und werde mich melden, sobald ich Genaueres weiß.

Nochmal: Im Augenblick sieht es nicht so aus, als würde die GmbH als solche abgewickelt. Es wird nur die Geschäftstätigkeit nach Portugal verlagert, wo ja auch „Sales“-Leute gesucht wurden (mittlerweile haben sie jemanden. Nur 24 Tage Urlaub, naja, Portugal.) Da macht das dann auch Sinn, einen portugiesischen Geschäftsführer zu haben.

UPDATE:

Sandro Rymann, Ex-Prokurist der OMDS-GmbH und „Leiter des Geschäftsbereichs EMEA Vizepräsident Vertrieb & Produktmanagement EMEA/Amerika“ (Übersetzung durch deepl) hat mir am 28.Juli 2023 Folgendes mitgeteilt: Ich würde behaupten, dass „die GmbH in Hamburg würde abgeschafft werden und das hätte einen negativen Einfluss auf die Garantie und den Support der deutschen Kunden. Diese Aussagen sind ebenso falsch und sie sind äußerst rufschädigend für unser Unternehmen.“

Ich habe bewusst den obigen Text nicht verändert, damit man vergleichen kann.

15 Replies to “Quo vadis? Garantie? Support?”

  1. das mit der Garantie ist doch kein Thema. Die Qualität ist so was überirdisch, da geht nix kaputt. Wenn man nichts neues kauft, kann man aber auch keine Kolibris ablichten.
    SCNR

    1. Nun ja,

      auch in meinem vorrückendem Alter bin ich selber noch nicht bei „überirdisch“ angelangt, bin auch keine Drohne …

      Ich wäre aber erfreut, wenn ich für meine Lieblingsobjektive noch lange einen mir genehmen Sensor hinter dem Objektiv gäbe, zumindest endlich einen sich nicht deformierenden, nicht abnutzenden MMF. das Gewicht ist mir völlig egal, der könnte aus Titan oder Sinterglas sein – hauptsache haltbar.
      Und aus meiner irrelevanten Nutzersicht triviale Ersatzteile für Kameras und Objektive sollten verfügbar sein.
      der Firmennamen ist mir völlig gleichgültig, ich benötige Werkzeug und keine Aura und Markenbotschafter oder irgendwelche InfluencerInnen auf Werbeplattformen. Aber ich gehöre auch zu denjenigen, die sich weder für aufgedrängte Exotikabenteuer noch für Aufnahmen von fliegenden Vögel interessieren – ist nicht mein Interessengebiet.

      Und ja, generell sind meine Teile von guter Qualität – aber auch ich benötigte bereits mehrfach den Kundendienst und hatte dabei auch mal eine ernste Differenz mit Olympus, die nur infolge eines weiteren Schadens nicht zur Eskalation führte. Insofern bleibe ich bei meiner Liebe zu den FT-Top-Pros, ohne Fanboy zu sein oder zu werden.

  2. Dem für jeden/jede kostenfrei einsehbarem Handelsregister (HR, http://www.unternehmensregister.de) ist per 14. Juli 2023 zu entnehmen:

    Frau Galea wurde durch Beschluss vom 03. April 2023 mit sofortiger Wirkung als GF abberufen und der neue GF bestellt.
    Die japanische Apostille stammt vom 12. April 2023.
    Die Eintragung im HR in Hamburg ist dann erst am 05. Juli 2023 erfolgt.

    Eine Zweigniederlassung in Portugal ist derzeit nicht im Handelsregister eingetragen.

    Interessant sind m.E. im „Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 28.05.2020 bis zum 31.03.2021“ vom 22. August 2022 zum „Risiko und Chancenbericht“ die Einschätzungen der Gesellschaft:

    [..]
    „Viele Endkonsumenten kaufen, stark beschleunigt durch die Covid-19 Pandemie, heute online ein und nicht mehr beim Fachhändler vor Ort. Die Neuordnung des Produktportfolios, die veränderte Marktaufstellung in Richtung des professionellen Segments sowie die Kompetenz der OM Digital Solutions-Gruppe im Bereich der kleinen, kompakten aber hochqualitativen Objektive sollte die Position der Gruppe auf ihren Kernmärkten mittelfristig stabilisieren.“
    [..]
    Die Fokussierung auf die richtigen Kunden und Marktsegmente zusammen mit der Entwicklung und der Einführung neuer innovativer Produkte wird OMDG weiter stärken.
    [..]

    Das sieht für mich nicht danach aus, dass man den Service für die angestrebten „professionellen, richtigen“ Kunden einstellen wollen würde.

    1. Danke für die Recherche!

      Das bedeutet, alle Impressi sind seit 9 Tagen falsch.

      In den Dokumenten stehen noch ein paar andere spannende Sachen drin. Ich versuche, da mal Hintergrund zu kriegen.

  3. Puh ganz ehrlich, für mich ist das Thema Olympus/OMDS inzwischen durch. Ich behalte meine über die Jahre (im wahrsten Sinne des Wortes) hart erarbeitete Ausrüstung und kaufe noch ein, zwei Objektive die ich noch gerne haben möchte auf dem Gebrauchtmarkt, aber eine echte Zukunft hat das System offensichtlich nicht mehr.

    1. Hallo Sebastian,

      als System betrachte ich FT mit mFT zusammen, unabhängig vom konkreten Hersteller.
      Da hoffe ich langfristig durchaus.

      1. Hoi zäme
        Ich halte es wie Eckhard. Und, nicht Alles gleich sooo negativ sehen ! Es war / ist sonnenklar, dass OMDS nicht mit den (teuren) Olympus Strukturen weiterfahren konnte. OMDS muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen; allerdings könnte die Kommunikation etwas transparenter u. proaktiver sein.
        Also, freuen wir uns auf die neuen Objektive !
        Gruss an Alle u. einen schönen Sommer

        1. Also haben sie die teuren Deutschen gefeuert und die billigeren Portugiesen eingestellt? OMDS-Zentrum voraussichtlich im portugiesischen Hauptquartier? Jetzt haben sie dort Service und Kundensupport, das Management kommt hinzu. Wird der Webshop endlich repariert? Ab 2024 wird es notwendig sein, sehr kostengünstig zu sein…

  4. OMDS wird sich über kurz oder lang vom Markt verabschieden. In der Folge werden einige ihre Olympus / OMDS-Ausrüstung enttäuscht verlaufen. Eventuell hole ich mir dann eine gebrauchte OM-1. In dem Wissen, dass es keinen Support gibt. Aber den gibt es ja jetzt auch nicht.

    1. Es gibt ein ernsthaftes Problem. Vor dem ich auch stehe, deshalb verstehe ich das. Man hat richtig, richtig viel Geld in dieses System gesteckt. Im Vertrauen darauf, dass die Infrastruktur und all das so bleibt, wie das beim Kauf war. Und jetzt gibt’s das alles nicht mehr. Autos ohne Händler- und Werkstättennetz verkaufen sich nicht. Hat Aiways gerade demonstriert. Bei Kameras ist das genauso – hat Samsung demonstriert. Die Samsung-Knipsen waren gar nicht schlecht. Gute Optiken, intelligente Lösungen in der Kamera, Plastikhaptik – aber eben keine Händler. Nur Onlinevertrieb und überzogene Renditeerwartungen. Zack, weg vom Fenster. Mit den ganzen Schneider-Kreuznach-Optiken kann man jetzt ne Kegelbahn bestücken.
      Das macht wütend. Und wenn die Leute, die dafür verantwortlich sind, einen nicht ernst zu nehmen scheinen, dann muss man Dampf ablassen.
      Da einen Deckel draufzumachen ist der falsche Weg. Denn das schlimmste, was passieren kann ist, dass es den Leuten wurscht ist. Dann kann man nämlich den Sarg zunageln und die Marke in die Grube senken.

      Die zuständigen Leute müssen jetzt reagieren. Diese Nummer „Kopf unten halten, das geht vorüber“ funktioniert nur scheinbar. Wenn die Kunden weg sind, sind sie weg. Sie beschweren sich dann zwar nicht mehr, aber sie zahlen auch nicht mehr.
      Beim Bilanzskandal hat Olympus Europa auch den Kopf unten gehalten und die Front mir überlassen. Aber da wurden zumindest die in Japan von der Strafverfolgungsbehörde gezwungen, sowas wie „Transparenz“ herzustellen. Und was haben sie da versprochen, dass sie transparenter sein würden. Grööööööl.

    2. naja, als besonders positiv würde ich die ganzen Berichte von Reinhard über OMDS nicht ansehen.
      Das sieht eher nach Reduktion auf des Wesentliche aus, ich kann da beim besten Willen keinen Aufwind für ein Mehr an Marktanteilen erkennen.
      Auch wenn mir als Gebrauchtmarkteinkäufer das meiste sonst wo vorbei geht…….. ein paar Neuentwicklungen fände auch ich gut……sonst gibt es ja keinen Gebrauchtmarkt mehr 🙂
      Gruß Uwe

  5. Hallo Georg, nichts für Ungut.
    Die Trolle sitzen doch irgendwo anders.
    Vielleicht ist das eine oder andere übertrieben,
    mir scheint jedoch, das schreiben keine Menschen, die Olympus/OMDS grundsätzlich negativ gesinnt sind.
    Natürlich weiß ich auch, dass das, was du (negatives) Trollen nennst, nichts voran bringt.
    Aber eine gewissen Enttäuschung muss man den meisten doch zugestehen.

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