OM-1 Firmware 1.4 – das fehlt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es immer. Ich hatte die Hoffnung, dass OMDS einige der übelsten Fails in der OM-1 mit dem mittlerweile vierten Firmwareupdate ausbügelt. Da war ich wohl doch etwas zu optimistisch.

  • Früher konnte man per Taste von der AF-Home-Konfiguration einfach wieder zurückschalten auf die vorherige Config und hatte damit mit einer Taste zwei AF-Möglichkeiten. Das geht nicht mehr. Warum? Es gibt keinen technischen Grund dafür.
  • Man kann den Videoton nicht mehr abschalten. Warum dieses?
  • Einen Linepegel von einem LS-100 einzuspeisen geht nicht mehr, die Qualität ist gruselig.
  • Man sollte es unterlassen, ein Verzeichnis 999CANON auf seiner Speicherkarte unterzubringen. Die OM1 zählt ab dort weiter, weil sie alles hinter den drei Ziffern ignoriert. Hätte man mal checken können…..
  • Wenn man ISO auf 102400 stellt – warum auch immer – steht in dem Feld, das die normalen Programme (z.B. auch IrfanViewa) als ISO-Wert auslesen, 65535 drin. Ist zumindest kreativ. – Da ist das Problem mittlerweile geklärt, das Feld kann keine Werte über 65636 speichern
  • Und der Zoomrahmen bei Video – geht immer noch nicht.
  • Früher konnte man mit dem Auslöser bei Video einen AF auslösen. Jetzt braucht man die AF-ON-Taste dafür. Ich hätte gerne wieder den Auslöser……
  • Der PreMF geht zusammen mit dem S-AF über die AF-On jetzt auch während des Videos. Daumen nach oben. Wenn man jetzt noch die Geschwindigkeit der Fokusverlagerung einstellen könnte, hätte man einen luxuriösen, elektronischen Fokuszieher…..
  • Es wäre toll, wenn die Hilfefunktion, die mitteilt, warum irgendwas nicht auswählbar ist, auch helfen würde. Den bisher schönsten Text habe ich bei der Definition der „Video Fn-Schalterfunktion“ gefunden. Wenn die ausgegraut ist, gibt die Kamera als Grund „Fn-Schalterfunktion“ an. Der korrekte Grund: Bei „Kamera Fn-Schalterfunktion“ ist mode3 ausgewählt.
  • USB PD. Das funktioniert. Automatisch. Problemlos. Angeblich kann man laut Handbuch durch Auswählen von USB PD verhindern, dass die Kamera automatisch von einem USB PD-Lader geladen wird. Das funktioniert nicht……
  • Die erweiterte Gradationskurve ist nicht mehr über das SCP aufzurufen. Man muss einen Knopf dafür opfern. Und zwar den Multifunktionsknopf. Man sieht dann zwar im SCP, dass da an der Gradation gedreht wurde, kann das aber nicht auswählen….
  • Effekte für die ArtFilter werden im SCP nicht angezeigt und können auch nicht mehr ausgewählt werden, man muss in ein Untermenü gehen. Warum dieses?

Alle diese „Bugs“ habe ich schon kurz nach Erscheinen der Kamera an OMDS reportet. Es ist nichts passiert.

Naja, sicher war es wichtiger Absturzursachen abzustellen….. Zum Beispiel hat meine OM-1 immer beim Objektiwechsel auf MF umgestellt. Was etwas lästig war…..

8 Replies to “OM-1 Firmware 1.4 – das fehlt.”

  1. Ergänzung:
    – HDR und gleichzeitig 12 sec Auslöseverzögerung geht immer noch nicht gleichzeitig
    – im SCP konnte ich die Amber/Greenwerte nach oben und unten verschieben und so (zusammen mit dem PopArt-Filter) Sonnenauf und -untergänge farblich intensivieren (war früher mal als Scene aufrufbar). Dad geht auch nicht mehr.
    Klaus

  2. Wenn ich mit einem C-AF Modus nicht zum Ziel komme, schalte ich mit einer zu „MF“ programmierten Taste um und kann dann mit der Back-Button-Methode einmalig fokussieren, oder eben manuell. Erneutes Drücken der MF-Taste kehrt zur ursprünglichen AF-Methode zurück; so mache ich das bei Olympus-Kameras schon immer. Fällt die OM-1 aber in den Bereitschaftsmodus, vergisst sie augenblicklich, zu welchem AF-Modus zurückgeschaltet werden soll. Wie ein Demenz-Patient, der nach einem Nickerchen schon vergessen hat, was er vorher gemacht hat.

    Dieses Ärgernis wurde leider auch nicht beseitigt.

  3. Was auch „spannend“ ist:
    Bei mir (Windows 11 + Original USB-C Kabel) funktioniert der Firmware-Update nicht mit dem angesetztem HLD-10 Batteriehandgriff?!
    Ohne gings dann an beiden Kameras …
    LG Joerg

  4. Hallo ,
    wenn ich das lese muss ich auf die OM 1 noch lange warten (1-2 Jahre)! Bis der großteil von Reinhards Liste von OMDS abgearbeitet ist. Ich hoffe die Hoffnung besteht, dass es klappt.

    Beste Grüße
    Hans-Peter

  5. Meine Meinung ist: OMDS hat nicht genug gute Programmierer. Die wenigen, die sie haben, arbeiten bereits an dem nächsten Modell. Deswegen gab es nicht die in Aussicht gestellten Updates für die X und deswegen wird es auch keine wesentlichen Updates für die OM1 geben. Neuerungen und signifikante Verbesserungen werden für das neue Modell gebraucht. Das wird – wiederum meine Meinung – im wesentlichen auf der Hardware der OM1 aufbauen, evtl mit einem leistungsfähigeren Prozessor. Es wird dann das um 2 Stufen verbesserte Rauschverhalten haben, von dem ja schon bei der OM1 geredet wurde. Erreicht wird das nicht durch einen neuen revolutionären Sensor, sondern durch eine Technik, wie sie DXO bei seinen Entrauschungsprogrammen verwendet. An der Implementierung dieser Technik arbeiten die Programmierer derzeit.

  6. After checking the customer’s complaint about the C-AF focusing, we recommend that the firmware be updated. The O-M1 equipment must be updated to the new firmware version V1.400. With the firmware update, the CAF and SAF anomalies were corrected.

    This correction gives the lens more accurate information in terms of faster focusing and better positioning of the image stabilizer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert