Ende November letzten Jahres habe ich diesen Beitrag geschrieben:
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Mail eines Fotografen, sein BCH-1 blinke beim Einlegen eines BLH hektisch grün. Kaputt? Ich ging mal davon aus. Und heute hatte ich den gleichen Effekt bei einem BLH aus meinem Fundus. Der Akku sollte eigentlich voll sein, ich habe ihn eingelegt, die LED blinkt erst schnell gelb und dann schnell grün. Kontakte gesäubert, Akku mehrfach eingelegt, so die ganzen Tricks halt – kein Effekt.
Dann habe ich den mutmaßlich defekten Akku mal ganz brutal in meinen China-Akkugrill gesteckt, der hat eine halbe Stunde brav geladen, dann meldete er grün – und siehe da, von Stund an mochte auch der Original-Olympus-BCH den Akku wieder.
Erklärung? Ich vermute, dass die digitale Schnittstelle, die vom BCH abgefragt wird, auf dem falschen Fuß steht und einen Wert liefert, der zum Ladezustand des Akkus nicht passt. Der BCH vermutet einen Defekt und weigert sich, weitere Schritte zu unternehmen.
Und da sieht man mal wieder, man sollte manche Dinge nicht sofort raushauen, sondern etwas abwarten. Denn ein paar Tage später – Scheibenkleister – blinkte der nächste Akku. Und die „Heilmethode“ mit dem China-Lader versagte. Ich hatte jetzt also drei Akkus, bei denen das Ladegerät blinkte. Das war jetzt kein Einzelfall mehr. Das hatte Methode.
Wie stellt man nun die Gesundheit eines Akkus fest? Mit einem simplen Multimeter ist da nix zu wollen. Die Dinger müssen unter Last. Also Stativ aufgestellt und einen Timelaps gemacht. Wenn die Akkus tot sind, müsste der Timelaps nach kurzer Zeit stoppen.
Tscho – bei allen drei Akkus lief der Timelaps mehrere Stunden mit hunderten Bildern. Also alles fresh – Akku in den Lader – wird ordnungsgemäß geladen und seitdem alles prima.
Das grüne Blinken scheint also der dezente Hinweis zu sein „Der Akku ist bereits geladen und auch wenn Du ihn zehn mal in den Lader tust, er wird nicht voller. Geh knipsen. Und mach mal mehr Bilder als drei. “
Danke für den Hinweis.
Ja, irgendwie kenn ich das von manchen AA Nimh Akkus. Der intelligente Lader sagt, der Akku ist tot. Ich steck den in einen „dummen“ Lader für ein paar Sekunden, dann wieder in den eigentlich guten BC700, und schon lädt er brav los.
Ich schätze das ist der Effekt, den ich mit NiMH öfter mal beobachte: eingelegt ins ALC 1000 wird nichts erkannt, keinerlei Spannung angezeigt. Dann die „Tiefenentladen“-Funktion aktiviert, das Gerät gibt dann wohl einfach mal ordentlich Spannung – und schon nach wenigen Sekunden zeigt auch der Akku wieder Spannung – erst wenig, aber steigend. Das passiert relativ oft – wenn ich jedes Mal den Akku wegwerfen hätte müssen, wäre das heftiger Ausschuss. Sollte eigentlich jedes Ladegerät können…
Servus Reinhard,
na, das ist ja ein Zufall, dass Dir das Gleiche passiert ist wie mir. Mein Akku ist jetzt schon auf der Reise zu Dir. Vielleicht rettet ihm Dein China-Böller ja auch das Leben…
Freuen würde sich darüber der Klaus
Mein BLH-1 blinkt auch immer beim Laden in der Ladeschale, allerdings ROT. Habe ihn jetzt auch mal via Video-Recording komplett leer gefahren. Aber der rote Blink-Effekt in der Ladeschale bleibt nach wie vor. Bin mal gespannt, ob er morgen früh dann wenigstens 100% anzeigt.
Nach einer Nacht im Ladegerät leuchtete er jetzt durchgängig grün und zeigt in der Kamera 100%. Wahrscheinlich ist er das rote Blinken ja auch ganz normal…
Ist. Deshalb hat Olympus seinerzeit auch die Betriebsanleitung auf das Ladegerät gepresst. Je schneller das gelb/rote-Blinken, desto voller der Akku.
Danke Reinhard! Wieder etwas noch ein wenig tiefer verstanden an den Oly-Wunderwerken der Technik
Hallo,
habe hier einen alten Patona Akku BLH-1, wo es eine Zelle zerlegt hat.
Hat jemand schon mal nach BLH-1 Leergehäusen gesucht?
Evtl sogar noch nach 3.7V einzelnen Zellen recherchiert?
Die Elektronik und eine Zelle sind soweit noch in Ordnung.
Naiv wie ich bin, habe ich mal Patona angeschrieben, ich denke, ich werde jedoch keine positive Antwort erhalten.
Klar, ich kann ihn einfach wegschmeissen, ist aber wie bei allen anderen Mehrzellen Akkus, meist sind nur ein oder ein paaar Zellen durch.
Wenn Du da ne neue Zelle reinlötest, stirbt die andere ganz schnell. Die Patonas haben kein Load-Balancing.
ah, ok, danke Reinhard,
Dann suche ich einen alten Olympus BLH-1
oder warte bis einer meiner kaputt geht.
Hallo Jörn, hast Du das Gehäuse ohne Beschädigungen aufbekommen?