Wir haben ja vor einiger Zeit beim FolyFos die EcoFlow River vorgestellt, eine Powerbank mit integriertem 220V-Anschluss. Ein paar Wochen später habe ich von einem Kollegen erfahren, der von seinem Händler informiert wurde, dass er doch bitte seine River entsorgen solle – und nicht mehr einschalten. Einem anderen ist die River abgeraucht.
Nun gibt es von der EU eine Website, auf der bedenkliche Geräte gelistet werden. Da steht die River und ihre große Schwester, die River Max drauf.
Nun habe ich mal meinen Händler antelefoniert, was denn jetzt mit meiner River sei – ich habe jetzt irgendwie keine Lust, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.
Der hat mir daraufhin ein Schreiben von EcoFlow zukommen lassen, in dem die betroffenen Seriennummern drinstehen.
Für die River sind das:
R7EBZ5HD3170152, R7EBZ5HD3170167, R7EBZ5HD3170391, R7EBZ5HD3170211, R7EBZ5HD3170151, R7EBZ5HD3170008, R7EBZ5HD3170173, R7EBZ5HD3170159, R7EBZ5HD3170176, R7EBZ5HD3170156, R7EBZ5HD3170177, R7EBZ5HD3170172, R7EBZ5HD3170213, R7EBZ5HD3170027, R7EBZ5HD3170290, R7EBZ5HD3170210, R7EBZ5HD3170191, R7EBZ5HD3170284, R7EBZ5HD3170120, R7EBZ5HD3170208, R7EBZ5HD3170302, R7EBZ5HD3170231, R7EBZ5HD3170023, R7EBZ5HD3170271, R7EBZ5HD3170292, R7EBZ5HD3170099
Für die River Max sind das:
M3EBZ5HD4110404, M3EBZ5HD4110370, M3EBZ5HD4110082, M3EBZ5HD4110025, M3EBZ5HD4110449, M3EBZ5HD4110067, M3EBZ5HD4110089, M3EBZ5HD4110449, M3EBZ5HD4110067, M3EBZ5HD4110089, M3EBZ5HD4110129, M3EBZ5HD4110015, M3EBZ5HD4110002.
EcoFlow behauptet, der Rückruf würde sich lediglich um diese Nummern handeln – und nur um den finnischen Markt. Der mir bekannte Rückruf fand allerdings in Deutschland statt, wurde aber vom Händler über die Seriennummer ausgelöst.
EcoFlow legt Wert auf die Feststellung, dass es sich bei dem von der EU veröffentlichten „Alarm“ nicht um einen neuen Rückruf handelt, sondern lediglich um eine verzögerte Veröffentlichung des Rückrufes, den EcoFlow bereits im Frühjahr gestartet hat.
Hm,
kenne die Firma nicht – daher erst mal hier schauen: https://www.ecoflow.com
Es gibt kein Impressum, auch nicht im Shop :-((
Erster Gedanke: China-Schrott.
Zweiter Gedanke: Da/das kaufe ich bestimmt nicht.
MfG
D.Meinke
EcoFlow ist jetzt nicht soooo klein.
Kuckst Du:
https://www.ecoflow.com/de/contact-us
Bei solch präzisen Anschriften („USA: Kalifornien, USA“) nehmen die Fragen eher zu als ab.
Beste Grüße, Andreas
OK, die Website ist echt tricky…. Hier mal die europäischen Adressen und Telefonnummern:
https://eu.ecoflow.com/pages/contact-us
Ist allerdings alles ziemlich crazy. In dem Schreiben, das mir gemailt wurde, gibt’s eine Website http://www.eu.ecoflow.com. Die gibt’s nicht. Ohne www geht’s. Aber eine Ust-ID haben sie: CZ13974203. Aber anscheinend macht bei denen die Website auch der Praktikant. Aber immerhin kann man „Affiliate“ werden und kriegt dann 5%.
Ich bin nicht. Affiliate. Nirgends.
Na ja, habe gestern noch ein wenig weiter gegoogelt. Der Service, aber auch die Qualität wird von der Mehrzahl der User negativ beurteilt. Das und „kein Impressum“: Es verdichtet sich bei mir, dass es eine „China-Klitsche“ handelt.
Dafür ist mir mein Geld zu Schade. Das Equipment darf etwas kosten, aber dann muss auch die Qualität und das „Drumherum“ passen, was hier m. E. nicht gegeben ist. Daher (für mich): Finger weg.
Mit dieser Einstellung bin ich bisher gut klar gekommen.
MfG
D.Meinke
Du weißt selbst, dass man mit Googeln alles mögliche beweisen kann. (unter anderem „EcoFlow is one of the most trusted brands for portable solar power stations.“) Wie mit der Bibel. „Kein Impressum“ – was willst Du? Kontaktdaten? Hast Du. Es gibt sogar eine 0800er-Hotline. Die Abwertung „China-Klitsche“ finde ich „ein bisschen stark“. Der Laden hat allein in Shenzhen über 60 Mitarbeiter und sitzt in einem Innovationszentrum. Das ist nix Hinterhof oder umgewidmete Industriebrache wie in Deutschland. Das ist alles vom Feinsten. Sie haben Vertretungen in Europa und Amerika und haben schon ne halbe Million Powerstations vertickt. In gerade mal fünf Jahren. Sie sind auch kein OEM, der sich hinter einem europäischen Phantasienamen versteckt und einen deutschen Importeur vorschickt.
Wenn Du sagst „kaufe ich nicht, mag ich nicht“ – ist das Dein gutes Recht, egal welche Gründe Du hast. Aber ich habe in den letzten Jahren so oft von „renommierten“ westlichen Marken gehört „Ersatzteile? Reparatur?? Support????? Machen Sie sich nicht lächerlich, das Zeug ist sechs Jahre alt, da gibt es nichts mehr….“ dass ich da mittlerweile skeptisch geworden bin.
Naja, würde sagen da wir jetzt grad einen Rückruffall live verfolgen dürfen, ist das ja die Beste Gelegenheit, um festzustellen was die Firma wirklich taugt. Drücke die Daumen, war gerade kurz vor einem Kauf und warte jetzt mal ab.
Dieser Rückruf ist mittlerweile ein halbes (!) Jahr alt. Die entsprechenden Geräte wurden bereits zurückgerufen. Der Kollege hat von seinem Händler ein entsprechendes Schreiben bekommen, die Kohle rücküberwiesen und die Anweisung, das Gerät nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Die Sache ist also längst gelaufen. Die EU hat das nur eben erst jetzt auf die Website gestellt. Die River im Juli, die River Max jetzt erst.
Ich berichte darüber, weil eben das Schreiben von EcoFlow mit allen Seriennummern bisher nicht veröffentlicht wurde. So kann jeder an seiner eigenen EcoFlow nachkucken, ob er betroffen ist, weil sein Händler geschlafen hat.
Vielen Dank Reinhard für Deine Infos und Bemühungen.
In der Hoffnung, dass alle und die richtigen Seriennummern bekannt sind, und somit keine unerwünschten Rauchzeichen die Umwelt belasten, spiele ich mit dem Gedanken meine EcoFlow River Max wieder in Betrieb zu nehmen.
Einzelne Argumente muss man(n) nicht immer verstehen bzw. nachvollziehen.
Die deutsche Seite von Ecoflow lautet http://de.ecoflow.com…..gebaut in China.
Mitarbeiter 450.
Ich selber setze habe für meine Stromversorung 2 Delta Pro mit 3600 W nebst
Zusatzakku in Gebrauch und alles läuft einwandfrei…Das Kleingeräte per Dhl
verschickt werden sollte mal kein Problem sein, Ärger kann es überall mit der
Lieferung geben. Die größeren Geräte kommen per Spedition, inkl. Angabe des
Liefertages und mit vorheriger tel. Ankündigung. Der Kontakt zum Support klappt
innerhalb von 24 Std., können die nicht weiterhelfen wird man weitergeleitet und
erhält sehr schnell kompetente Hilfe. Hat man sein Gerät registriert erfolgt im
Reparaturfall die Abholung kostenfrei. Das Reparaturzentrum befindet sich nicht
in China sondern in der Nähe von Frankfurt…..soviel mal zum Thema was soll denn
der Versand nach China kosten.
Alles in allem handelt es sich, meiner Meinung nach, um sehr hochwertige Produkte
einer sehr innovativen Firma, im gehobenen Preissegment. Ich kann bisher nicht klagen
und würde jederzeit wieder ein Produkt von Ecoflow kaufen….weil es qualitativ weit weg
von sogenanntem China Ramsch ist.
soweit meine Meinung, nicht gesponsort sondern eigene Erfahrungen
@Ours:
Es gibt eine deutsche Facebook Usergruppe von Ecoflow, in der eine Ecoflow Support Mitarbeiterin namens Luise Wong aktiv weiterhilft. Auch dort gibt es einen Post zu den Seriennummern. Solltest Du auf facebook sein, kannst Du dort noch mal nachfragen, die Dame antwortet auch auf PNs.
Das ist derzeit der schnellste „Zugang“ zum Support.
Auch Emails an den EU Support (in Tschechien ) werden beantwortet, ich hatte Probleme weil DPD mein verschwundenes Paket mit dem 400w Panel angeblich „in“ meinen Briefkasten zugestellt hat und meinte, ich solle mich an den Versender, sprich Ecoflow Europe wenden.
Ich habe da per Email gefragt was ich machen soll und erhielt innerhalb von 30 Minuten eine freundliche Mail mit einem Formular zum Ausfüllen für die Verlustmeldung.
Das Paket ist am nöchsten Morgen aufgetaucht, unser Nachbar sah es auf dem Weg zum Oktoberfest an die Hauswand gelehnt am Bürgersteig stehen und hat es nur eben schnell in der eigenen Wohnung in Sicherheit gebracht … und dann am nächsten Morgen zu uns hochgeschleppt.
Ich habe das sofort an Ecoflow weiter geleitet und auch da kam direkt wieder eine freundliche Email.
Und gestern kam vom Support eine Info, dass sich die Lieferung meiner Delta 2 + wasserfeste Tasche leider um ein paar Tage verzögern würde.
Grundsätzlich kann man da eigentlich nicht klagen. Der einzige Negativpunkt ist, dass sie über DPD versenden.
DANKE! Für die tollen Infos!