Buch-Update…

Nachdem ich vor einer Woche das OM-1-Buch Online gestellt habe, sind innerhalb weniger Stunden die ersten Fehlermeldungen hier eingelaufen. Besonders krass war, dass das Stichwortverzeichnis nicht zum Buch gepasst hat. Das neue Stichwortverzeichnis ist jetzt knapp eineinhalb Seiten kürzer, damit ist auch das Buch zwei Seiten kürzer – 291 Seiten statt 293 Seiten.

Ein paar kleinere Fehler waren noch drin, und die größte Änderung ist, dass ich geschrieben hatte, man könne AE BKT mit dem Selbstauslöser kombinieren. Das war mal. AE BKT schaltet jetzt automatisch auf Serienbildmodus. Und AE BKT mit zwei Bildern gibt’s auch nicht mehr. Das ist auch so ein Dingens für die RIP-Dinge.

Natürlich wird in dem Buch noch ein Fehler drin sein. Fast absolut sicher.

Aber vorläufig bedanke ich mich mal bei all denen, die mich auf Fehler aufmerksam gemacht haben.

Das Update ist wie üblich kostenfrei einfach über den Shop zu laden. Man bekommt eine Datei mit dem gleichen Namen wie die alte Datei. Nur dass eben auf Seite 3 Version 1.101 steht.

Ansonsten wünsche ich allen, die heute nacht von Gewitter heimgesucht werden, dass ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fallen möge….

2 Replies to “Buch-Update…”

  1. Hallo Reinhard, ist die Aufnahme mit livecomposit entstanden ? Jedenfalls ist es ein Treffer und zeigt sehr schön die unterschiedliche Farbtemperatur von Mond (eigentlich indirektes Sonnenlicht) und Blitz.
    Gruß Lutz
    P.S. Die M1 habe ich nicht (nur die analoge). Insofern kann ich vom update nicht profitieren.

    1. Ja, LiveComposite. Aber da ist kein Mond. Das da hinter der Wolke ist Wetterleuchten. Und Blitze sind Gasentladungen – kein kontinuierliches Spektrum und deshalb gibt es da keinen korrekten Weißabgleich. WB Auto macht halt Lila. Kann man aber mit dem gleichen Recht auch auf Rot oder Blau stellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.