E-PL7 vs E-PL5

Wie angekündigt mal ein paar kleine Vergleiche, denn was ist in den Foren die häufigste Frage – welche soll ich mir jetzt kaufen…. Hier sind sie mal alle drei zusammen: E-M10, E-PL7 und E-PL5.

Die E-PL7 ist tatsächlich noch ein ganzes Ende kleiner als die E-M10. Was allerdings wirklich verblüffend ist: sie fühlt sich leichter an als die E-PL5, ist in Wirklichkeit aber 30 Gramm schwerer. 

Von oben: E-M10 mit zwei Rädern, E-PL7 mit einem, E-PL5 mit gar keinem, stattdessen mit dem Rad auf der Rückseite. Völlig klar: Wenn es um schnelle Bedienung geht, ist die E-M10 vorne, aber die E-PL7 kommt auch gut hin. Immerhin kommen ganze Generationen von Kameras mit nur einem Rad aus.

Ein bisschen Displaymechanik: Links E-PL7. Bei der E-PL5 kann das Display nach oben geklappt werden, bei der E-PL7 nach unten. Ersteres ist prima, wenn man die Kamera aufs Stativ stellen will, Zweiteres ist besser, wenn man Selfies macht.

Von oben: die linke Seite der Kamera ist nun von allen Bedienknöpfen entvölkert – die E-PL7 ist für Einhandbedienung ausgelegt.

Von unten: wir feiern das Stativgewinde in der optischen Achse.

Und von hinten: alle Knöpfe sind noch da, aber mal wieder an neuen Positionen. Irgendwann hat Olympus vermutlich alle nur denkbaren Kombinationen durch….
Das Display der Neuen ist deutlich besser. Statt dem hellen Menü der Pens gibt es jetzt das Dunkle der OM-Ds. Folgende Menüfeatures hat die E-PL7 neu bekommen:

  • Intervallaufnahmen mit bis zu 999 Bildern
  • Sucherstabiliserung
  • Auslöseverzögerung kurz/Normal
  • Schaltbare Abblendtaste
  • FokusPeaking
  • Einstellbare Displayhelligkeit bei LiveTime
  • Anti-Schock 0 Sekunden
  • LiveComposite
  • Lautstärke-Limit (Man kann den Limiter ausschalten)
  • Movie+Foto-Modus
  • Wasserwaage mit Reset.
  • Zoomgeschwindigkeit bei E-Zooms
  • WiFi-Einstellungen.

Die E-PL7 soll für 399,- auf den Markt kommen. Derzeit kostet die E-PL5 noch um die 300 Euro. Allein FokusPeaking, LiveComposite und WiFi ist meiner Meinung nach den Mehrpreis mehr als wert. (von den restlichen Goodies, die ich schon angesprochen habe, rede ich erstmal gar nicht.) Der einzige Nachteil der E-PL7 ist, dass man sie nicht mit nach vorne gerichtetem Display aufs Stativ setzen kann. Wer also YouTube-Videos von sich selber machen will, ist mit der E-PL5 besser bedient. Für alle anderen: die E-PL7 ist eine technische Wundertüte im Winzformat. Der Sensor ist der der E-M5 und E-M10, die Technik bis auf kleine Abstriche die der E-M10 – und das für einen absolut tollen Preis im Westentaschenformat.

Und nein, ich gebe dafür meine E-M10 nicht her, und meine E-M1 schon gleich gar nicht. Aber wenn ich beide noch nicht hätte (und einen ganzen Schrank von FT-Objektiven), dann hätte ich derzeit nur noch ein Problem: wann lieferbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert