E-PL2 vs E-5 – Shootout

So – zwei Tage hat’s gedauert, in denen ich die PENs und die E-5 mit allerlei exotischen Objektiven gequält habe.

Unter anderem auch mit einem 35-100. Ziel: sprich, wie hältst Du’s mit der Bildqualität?

Zuerst ging’s um den Dynamikumfang. Da gab es noch nicht die großen Überraschungen:
E-P2: 9,5 Blenden
E-PL1 und E-PL2: 10 Blenden
E-5: 10,5 Blenden
Doch nach ein paar Nachfragen auf oly-e.de habe ich mal verschiedene Objektive an die E-5 gehängt und dann die Dynamik gemessen. Das verblüffende Ergebnis: Die Dynamik unterscheidet sich je nach Objektiv erheblich. Und, nach genaueren Messungen: sogar je nach gewählter Blende. Mit dem Sigma 50-500 erreichte die E-5 bei Offenblende gerade noch 9,5 Blenden Dynamik, mit dem 50-200 war bei Blende 5,6 bei 10,5 noch nicht Schluss. (Nur mein Messaufbau konnte nicht mehr.) Bei Blende 10 erreichte das Sigma dann immerhin knapp 10 Lichtwerte Dynamik. Wir sind also mit der Sensortechnik endlich so weit, dass nicht mehr der Sensor limitiert, sondern im Wesentlichen die Optiken. Deshalb das große Rohr an der E-PL2.

Beim Test der Auflösung dann ist mir denn doch die Kinnlade ‚runtergefallen. E-PL1, E-PL2 und E-5 liegen bei der blanken Auflösung nahezu gleichauf. Die Unterschiede sind vernachlässigbar. Mit etwas gutem Willen kann man der E-5 noch einen kleinen Kick mehr Brillanz bescheinigen, Da ist in den Linien noch ein Bisschen mehr Definition – im täglichen Betrieb spielt das aber wahrscheinlich kaum eine Rolle.  Die E-P2 verliert deutlich. Alle Tests wurden mit dem 35-100 durchgeführt, an den PENs wurde manuell mit Sucherlupe fokussiert und die Einstellung für alle PENs beibehalten, die E-5 durfte per AF fokussieren.
Also: in den Foren ist das Gejammer groß: alle wollen die Bildqualität der E-5 zum Einsteigerpreis. Bitte schön: kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert