Ich wollte doch nicht mehr …

… aber gestern früh kam eine Mail rein, die ich zum Frühstück gelesen und dabei fast das Müsli über den Tisch geprustet habe. Eine Mail eines Lesers zu einer Werbemail von unserer bekannten Outdoor-Food-Company. Da musste ich dann doch noch mal nen Post zu machen.

Ich weiß nicht, wer sich grob mit E-Mails auskennt. Wer sich auskennt, den Absatz überspringen. Mails waren früher mal Textnachrichten. Und dann wurde HTML erfunden und Leute haben HTML-Mails geschrieben, vor allem Marketeers fanden das geil, weil sie jetzt da unterschiedliche Schriftarten, Farben, Kästen, Bilderchen und Spionagepixel einbauen können. Also haben die Mailclients alle so ne Art Browser eingebaut bekommen, die die HTML-Mail interpretieren konnten. Und die Mail bestand fortan aus zwei Teilen, dem “Text” und dem “HTML-Text”. Konnte man umschalten, weil es Leute gab, die die HTML-Version genervt hat. Pegasus kann das auch heute noch. Und einige andere Mailclients auch. Das machen nur viele nicht mehr, weil ja HTML und “Plain Text” den gleichen Inhalt haben, nur ist HTML hübscher.

Unsere Lieblingscurrymarke ist aber innovativ, und die sind auf eine geniale Idee gekommen: HTML und Plain sind zwei unterschiedliche Texte. Die müssen nicht identisch sein. Also haben sie die “Two-in-One”- Werbemail erfunden. Am Freitag haben sie eine Mail rausgeschickt, in der sie ihre Kunden im HTML-Teil aufgefordert haben, die neue Kamera und die neuen Objektive aus Sicht der “Technikexperten” aus aller Welt im Video zu bestaunen. Bunt und mit Spionagepixel und allem – außer man hat vernünftigerweise das Nachladen von Bildern abgeschaltet, dann sieht die Mail wie üblich nach Arsch und Friedrich aus. Aber das passt ja zur Firma. Die wollen das so.

Aber für die Leute, die mit den gruseligen schwarzen Balken nichts anfangen können, gibt’s ja “Plain Text”. Und da drin sind dann die fetten Angebote für die Nerds:

Do the Impossible. OM is Reborn. Introducing the New OM-1. Everything you’d want from a flagship camera. Compact, lightweight, weatherproof and packed with advanced features to advance your creativity. Get a free battery and 3-year extended warranty when you preorder the
OM-1. Hurry, offer ends March 3, 2022.

Compact. Bright. Essential. The new M.Zuiko 12-40mm F2.8 II PRO . A powerful zoom that belongs in any gear bag. This compact, weathersealed, and bright lens handles everything from wide-angle to mid-range telephoto shots.

Shrink the Lens. Not the Power. The new M.Zuiko 40-150mm F4.0 PRO. Get mind-blowing telephoto imaging power in a lens that fits in the palm of your hand. A high-resolution, weathersealed lens you can take anywhere.

Feedback: We’re listening, talk to us about this email: emailfeedback@olympus.com

Also, es lohnt sich, da mal reinzukucken, was man da bekommt. Vor allem die Mailadresse zum Schluss ist der Knüller.

Ach ja, und wenn wir uns schon über Marketing lustig machen, wir hätten da auch noch Hauke, der in seinem neuen Artikel mittendrin auch eine lustige Referenz untergebracht hat.

3 Replies to “Ich wollte doch nicht mehr …”

  1. der Plain Text ist einfach das Retro-Look
    wir wollten doch alle angeblich Vintage

    herzlichen Dank für den OM-Sarkasmus!

Leave a Reply to Andrey Fomin Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *