Took band photos again yesterday. Seven Turns. Nobody knows them – yet – no one, feat, they’ve never performed and they’re almost not on the net. Exception: in the event calendar of the Weißes Ross in Immeldorf. The date is 8 June 2024, so if anyone is interested – I like the stuff they play. I went to the whole band rehearsal yesterday and even though, as usual, I concentrated on the photos and not on the music – it’s fun and goes off without a hitch.
Jermaine Goodman. The thing in the background is an LED construction spotlight, flickers like hell and gives off a green light. With the f/2 TopPros I had exposure times of 1/40 to 1/60 at ISO 1600. Mechanical shutter because of the flickering light. (As Head Of Business (HOB) Sandro Rymann said when I asked for a 35-100 F/2 for mFT: Why don’t you take the 12-100?) I then took a b/w series with the 42.5 Voigtländer. Green filter, stronger contrast.
That’s the other end of Jermaine Goodman, because he also plays the keyboard really well. (In general: the band is a kind of all-stars. All experienced musicians who have been making music since the last millennium….)
Richard Wagner (bass) and Stanley Nesvarba (guitar) Richard may still be known to some Oly veterans from some user meetings.
Bryan McGhee. He has already drummed for Eat a Peach, I once made a video in the Egidienkirche.
And finally Werner Friedmann – also on guitar. I didn’t catch Ulrike Wagner on percussion in the b/w series.
As the lighting was lousy and I couldn’t get the exposure time as short as I wanted, I had to make a virtue of necessity and see what I could do with motion blur. Of course, it takes a lot of pictures. In the end, there were about 120 pictures left. The autofocus caught the background in eight pictures because I made the AF field too large. I had switched off face detection because I very often focused on hands, instruments or even on someone who is not recognisable to the camera as a face. The camera also has the problem that it wants to expose on the face when recognising a face and assumes that this is someone with light skin. A very bad idea.
For group photos: light from the left, i.e. place the people with darker skin colour to the left. And vintage…
Den Spass werde ich mir gönnen 🙂
“Zudem hat die Kamera das Problem, dass sie bei Gesichtserkennung auf das
Gesicht belichten will und davon ausgeht, dass das jemand mit heller Haut ist.”
Sind Olympus-/OMDS-Kameras rassistisch?
Das erinnert mich an die frühen “Shirley cards”:
– https://www.nytimes.com/2019/04/25/lens/sarah-lewis-racial-bias-photography.html
– https://petapixel.com/2015/09/19/heres-a-look-at-how-color-film-was-originally-biased-toward-white-people/
– https://digitaleleinwand.de/2015/09/21/shirley-card-farbfilm-rassist/
Ich dachte dieses Problem wäre bereits gelöst.
Weia. Alle drei Links führen auf die gleiche Pressemitteilung. Sowas kommt raus, wenn jemand partout irgendwo Rassismus sehen will, aber keinen Plan vom Thema hat. Der Hauptteil der Bildinformation steckt in den obersten vier Lichtwerten. Und zwar die Kleinigkeit von 93,75%. Damit beim Gesicht der “hellen” Person” nichts ausfrisst, muss die in Lichtwert 2 und 3 belichtet werden. Eine dunkle Person liegt je nach Hauttyp bis zwei Lichtwerten darunter. Wir liegen also zwischen EV4 und EV5. Nehmen wir, damit die Zahlen kleiner sind, eine 8bit b/w-Aufnahme, dann haben wir in EV2 64 Graustufen, in EV4 nur noch 16 Graustufen und in EV5 nur noch 8 Graustufen. Damit Du nun bei einer dunklen Person auf der Haut gute Zeichnung hast, musst Du – mehr Licht draufklatschen oder länger belichten. Oder eine Art HDR machen, also eine Dynamik-Kompression. Wer Hochzeitsfotografie macht, kennt die Nummer: weißes Brautkleid und schwarzer Anzug direkt nebeneinander. Ist das jetzt Männerfeindlich, weil der Anzug absäuft? Oder frauenfeindlich, weil das Kleid ausfrisst? Man konnte auch schon vor hundert Jahren gute Porträts von dunkelhäutigen Personen machen. Wenn man’s konnte. Auch das Fuji-Target hat übrigens ne Frau mit heller Haut drauf. Warum? Weil das besser druckbar ist. Die neue Card mit drei Damen unterschiedlicher Hautfarbe drauf drückt sich ja auch um das Problem. Sie nehmen zwar eine dunkelhäutige Frau, aber hellen sie auf, bzw haben eine genommen, die eine vergleichsweise helle Haut hat. (Das “Aufhellen” von Personen mit extrem dunkler Haut ist auch ne schwierige Sache. Manche finden das gut, manche wollen so abgebildet werden, wie sie aussehen. Da hat man sich an denen zu orientieren, die da vor der Kamera stehen und nicht an Typen, die vermeintlich schlaue Studien schreiben.)
Übrigens haben unsere Kameras einen Modus drin, der für solche Probleme – in Grenzen – die Lösung hat: Gradation Auto.
“Da die Beleuchtung lausig war und ich demzufolge die Belichtungszeit nicht so kurz machen konnte, wie ich wollte, ”
Ich hatte letztes Wochenende Sportaufnahmen gemacht: Padel-Turnier (eine Mischung aus Tennis und Squash, ist in anderen Ländern wie Spanien und Schweden populär und in Spanien professionel geführt).
Das Licht in der Halle war nicht so dolle. Wie man beim Sport kennt, sind die Bewegungen recht schnell und da sind kurze Belichtungszeiten obligatorisch (wer meint, man sollte Bewegungsunschärfe als Dynamik ansehen, kann man machen aber die abgelichteten Sportler sehen das anders, ist so). Hatte mal Aufnahmen mit 150-400 und das fängt bei f/4,5 an. Da blieb mir nicht anderes übrig bleibt, ISO 20.000 (in Worten Zwanzigtausend!) zu nehmen. Aber dank guter Tools kriegt man dank RAW sehr gut weg.
Ach ja, du hättest ruhig ISO 20.000 nehmen können, das kann OM-1 schon gut. Hier mal eine Aufnahme von einem Sänger mit Gebärdensprach-Perfomance, sie arbeitet mit dem Sänger lange zusammen und gebärdet virtuell zum Lied, so wird das Lied bildlich wieder gegeben. Sah sehr schön aus.
Mit OM-1 und 40-150/2,8, JPG OOC und nicht(!) entrauscht, Rauschminderung auf niedrig:
https://www.pit-photography.de/pictures/2022/F6050606-2.jpg
Nur Mut zu höheren ISO 😉
ich Liebe es, wenn ca. 300- 400 Jahre Erfahrung auf der Bühne stehen.
Erfahrung, Lässigkeit, Können, Spielfreudig, da kommt immer was gutes dabei raus.