Thanks to the community

It’s just time to say thank you. A few things have happened in the last few weeks that have really flashed me. Firstly, Helge received a camera to try out his battery dummy within a very short space of time – and from a photo retailer too. And he also received a lens hood for the 35-100 from him to try out. And then he got a 35-100 to customise the replica within a very short time. And by “very quickly” I don’t mean several weeks, but hours.

That’s not a matter of course – it’s “outstanding”.

And then a lively exchange of experiences with tips and tricks developed among my articles on slide scanning and I was also sent sample images.

I also learnt something myself. Namely, that this thing has become too big for me to get anywhere with “one-way” communication. There are now people reading along who know a lot more about certain areas than I do and who also have hardware and experience that I don’t have.

At the moment, they only write in the comments – and I occasionally get a well-founded headwind for my statements. After 15 years of One-Way, you have to get used to that. Especially the fact that discussions here are based on facts.

Which I think is pretty cool.

Because this was actually meant to be a blog. As a web diary, as an outlet.

And now it’s a community.

Where things happen. Where people I don’t know, people I’ve never seen, suddenly become active. Sometimes I only hear about it in the background.

I don’t know yet whether that should scare me. Whether I can cope with it, because after all, it’s also a responsibility.

For the time being, I just think it’s great.

Thank you!

10 Replies to “Thanks to the community”

  1. Da sag ich auch noch einmal Danke!
    Was hier gerade abgeht erinnert mich schwer an die große Zeit von oly-e.de, wo man in kurzer Zeit zu fast jedem Thema fundierte Antworten bekam. Es zeigt, dass es noch immer engagierte Menschen gibt, die ihr Wissen mit anderen Teilen und die gemeinschaftliche Aktivitäten unterstützen. Schön so!

    1. Hallo Helge,
      ich habe überlegt, was ich antworten könnte.
      Du hast es auf den Punkt gebracht und ich stimme dir gerne zu.
      Wir sind in einer Blase und ich danke Reinhard, dass er den „Nährboden“ dafür zur Verfügung stellt.
      Und ich bin gerne in dieser Blase.
      Ich wünsche uns allen und dem Blog und seinem Verfasser eine gute Zukunft.
      LGR

  2. Positive aktive Rückmeldung, aktive Mitarbeit im Forum, finde ich als passiv Leser, ist ein
    guter Nährboden und Applaus für den Moderator.
    Grüße
    Wolfgang

  3. Ich möchte mich auch einmal bei dir lieber Reinhard für diesen Wissen-Informations-Austausch danken.
    Du bist und bleibst halt ein Olympus URGESTEIN!
    Mit dem nachfolge Unternehmen besteht halt keine passende Chemie mehr. Aber das ist garnicht schlimm. Nachhaltigkeit bedeutet auch längerer Gebrauch vorhandener Dinge. Hier im „pen-and-tell“ gibt es die interessantesten Informationen dazu.
    Schön ist auch, das man einige der hier Schreibenden irgend wann mal persönlich kennenlernen konnte. Wer war da beim Organisieren immer dabei? Reinhard, der König von Rocksdorf…
    Durch einiges was hier diskutiert wurde habe ich meine sehr eigenen Meinungen verbessert. Dafür auch mein Danke…

    LG Andreas (Panomatic)

  4. “Ich weiß noch nicht, ob mir das Angst machen soll”:

    Wieso? Ich habe immer wieder Hinweise von dir angenommen, deswegen Objektive gekauft, die ich nicht auf dem Radar hatte, Anwendungshinweise übernommen und viel Wissen bekommen, das ich für mich und für Beratungen verwenden konnte.

    Verantwortung ist für die Qualität der Aussagen sicher gut, dass sie nicht Laberkruscht sind wo oft anderswo. Aber man kann sicher keine Vorwürfe machen, wenn etwas nicht funktioniert oder man selber anders bewertet. Jeder ist selber verantwortlich, was er mit der Lektüre hier macht. Auch wenn ein empfohlenes Objektiv nicht das liefert wie erwartet oder was auch immer anliegt – deshalb kann bzw. sollte keiner Vorwürfe machen oder nach Verantwortung schreien. Von mir also volle Absolution und ein Danke.

    Wenn doch wieder der Bedarf nach Austausch unter Lesern entsteht, könntest du ja darüber nachdenken, ob die Reste von oly-e wieder mehr belebt werden. Das war meine regelmässige Lektüre und ich habe immer wieder Austausch erlebt. Vermisse es immer noch.

    1. Die Reste von oly-e.de…. Das Forum ist da, hat erst vor kurzem wieder ein neues Theme bekommen, weil das alte nicht mehr wollte. Wer sich dort unterhalten will – macht. Mittlerweile gibt es auch Community-Funktionen. Aber ich habe eben vor einiger Zeit beschlossen, ich spiele dort nicht mehr den Animateur. Das ist ein Forum – das ist der Platz wo man sich unterhalten kann. Wenn man gewisse Regeln einhält. Zum Beispiel: “Kein neuer Thread ohne Bild im Startpost”. Das schränkt das Publikum gewaltig ein, weil eben ganz viele Leute, die über Fotografie klugscheissern, gar nicht fotografieren. Die will ich nicht haben. Bei oly-e soll es um Fotografie gehen. Und wenn es um Technik geht, soll auch diese eine Verbindung zur Fotografie haben. Für die ganzen Spekulatiusdiskussionen und Gerüchte gibt’s das FolyFos. Da haben wir einmal im Monat Spaß und dann kann man sich den Rest des Monats wieder um Fotos kümmern.
      Also: Für das Beleben von oly-e seid IHR zuständig. Ich kann es nur zur Verfügung stellen. Von all den neuen Folyfos-Kuckern hat nicht einer einen Thread eröffnet…. Warum nicht? In anderen Foren ist es problemlos möglich, seitenlange Diskussionen um des Kaisers Bart zu führen…

  5. Hallo Reinhard,
    ich lese hier nahezu täglich mit, nehme Anregungen auf um sie für mich zu nutzen, und schreibe selber nur selten etwas. Bin so nicht der Techno Freak der alles verstehen und erklären kann. Bin froh das es noch eine Blog oder auch Forum gibt bei dem man echte Tips und Fachwissen vermittelt bekommt. Sieht ja sonst eher dünn aus im Netz. Da wird meist über neue oder verbesserte Funktionen einer Kamera gefachsimpelt, die der Hersteller per Firmware oder per neuer Kamera auf den Mark gefälligst zuwerfen hat, auf der anderen Seite aber die Vielfalt der Möglichkeiten der vorhandenen Kamera noch gar nicht für sich ausgelotet haben. Mit anderen Worten mehr PS und Sitzheizung machen mich noch lange nicht zu einem besseren Fotografen.
    Gruss Thorsten

  6. Blog, Webtagebuch, Ventil, Community…
    Ja, alles. Gestartet als 4/3- Ponyhof, gewachsen zum Foto-Campus mit Maschinenraum.
    Nun Enzyklopädie.
    Und wenn wir alle zusammenhalten, wird’s eine kleine, feine Akademie.
    Bin froh, dafür prüfungsfreien und umsonstigen Eintritt zu haben.
    Danke

  7. Hallo Reinhard,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen, sehr nützlichen Beiträge!
    Und nun hoffe ich – so wie Du -, dass OMDS endlich in die Puschen kommt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *