Termin: 40.FolyFos am 24.11.19:30

Der Monat ist schon wieder fast um, das FolyFos kommt in Sicht. Wir haben diesmal wieder einen Live-Interviewgast, wie immer ein bisschen Hintergrund und Insiderinfos.

Wenn ihr Fragen habt, wie immer hier drunter oder direkt an mich per Mail. Schwierigere Fragen natürlich wie immer, so früh wie möglich.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt – FolyFos gibt’s nur noch für Forenmitglieder von oly-e.de, die in der privaten Gruppe „FolyFos-Stammtisch“ sind. Die Gründe dafür kann man sich auf diesem Blog durchlesen. Nach den Reaktionen hat sich dieser “Rückzug ins Private” deutlich positiv ausgewirkt und uns macht die Sache auch erheblich mehr Spaß.

24 Replies to “Termin: 40.FolyFos am 24.11.19:30”

  1. Ja, Sie werden über die neuen Funktionen sprechen, die die Firmware für OM-1 bringen wird … 😀

    OMDS sollte auch ein neues Objektiv einführen, aber es soll etwas anderes sein, als die Leute erwarten. Das sind die Informationen von jemandem, der weiß, was kommen wird.

  2. Aktuell habe ich eine E-M 1.2 und eine E-M 1.
    Lohnt sich der Umstieg auf eine OM-1 noch? Bringt sie soviel mehr als meine beiden Alten. Wenn ich so lese dass es mit Hersteller Service nicht so optimal ausschaut, es um Produktpflege eher so lala bestellt ist und man dem Wettbewerb deutlich hinterherhingt. Da fällt einem die Entscheidung schwerer, beim Pferderennen setzt man ja auch nicht auf nen lahmen Gaul. Momentan scheint es als setze OMDS alles daran die Käufer durch Fehlentscheidungen zu vergraulen, bzw. ist mir die Firmenpolitik unverständlich.

    PS: ich habe nicht die Absicht die Marke zu wechseln, nur fallen mir aktuell Neuanschaffungen echt schwer

    1. Hallo Thorsten
      Unbefriedigende Antwort für Dich, da Du alleine entscheiden musst; Es kommt darauf an, nämlich, was und wie Du fotografierst. Ich nutze die E-M1-II seit ca 5 Jahren u. die OM-1 seit gut einem Jahr. Die OM-1 kaufte ich haupts. wegen dem Autofokus / Motiverkennung (i.e. für die Tierfotografie), aber auch sie ist NICHT perfekt. Ich bin schon recht stark investiert mit den Objektiven, daher die OM-1. Ich finde die E-M1-II immer noch eine gute Kamera, Alternativen gibt es ganz klar auch ausserhalb von MFT. Meine Logik wäre an Deiner Stelle: Wenn Du nicht besondere Anforderungen hast, die Du z.Zt. nicht od. nur suboptimal abdecken kannst, dann bleib vorläufig bei Deiner Ausrüstung.
      Und, etwas Risiko ist immer dabei: Ich kaufte mir vor kurzem das 150-400mm f4.5 – ist recht viel Geld. Aber das Objektiv selbst ist sehr gut. Ich hoffe immer noch auf einen grösseren Verbesserungsschub mittels FW Update der OM-1 !! (und sonst ? lauert da Canon ..)

        1. Danke, Jürgen. Ich habe sicher mehr als ein Jahr hin und her überlegt, gelesen und studiert. Schlussendlich kann man sich nur ein gutes Urteil selber fällen, indem man halt selber probiert. Und ich hatte kurzfristig zum 2. Mal dieses Jahr einen Vogel-Fotografie Aufenthalt gebucht (Geier in der Provence, also echte Geier). Und nachdem ich beim 1. Mal in Italien mit dem P-L 100-400 u. dem Oly 300 f4.0 an der OM-1 etwas Mühe hatte, wollte ich es dann echt wissen.
          Ich denke im schlimmsten Fall kann ich das 150-400mm für einen rel. guten Wert wieder verkaufen (ausser OMDS schliesst, was ich nicht glaube).
          Was ich auch noch sagen muss: Das 150-400 ist für mich freihändisch nach einer Weile auch schwer, verglichen mit den anderen mFT Objektiven – einen Nachteil hat man immer !
          Frage an Dich: Nutzt Du die gleiche Konfiguration, und für was ?
          Gruss
          Georg

          1. Hallo Georg,
            das 150-400er habe ich leider nicht und werde es mir auch nicht kaufe können/wollen;-) Durfte mit diesem feinen Objektiv vor gut einem Jahr bei unserem Oly-Usertreffen in Germersheim-Sondernheim mal einige Aufnahmen damit machen. Ist schon klasse! Aber mir genügt mein 100-400er von Olympus mit dem MC-14.
            Wünsche dir, lieber Georg, viele schöne Aufnahmen mit dem Objektiv. Vielleicht darf ich es ja auch mal in die Hand nehmen;-) Hätte richtig Lust im neuen Jahr so ab April wieder ein paar Tage in die Eifel zu fahren…..lass uns einfach mal telefonieren.

            Viele Grüße
            Jürgen

    2. Hallo Thomas,
      ich habe eine E-M1, E-Mii, E-M1X und OM-1. Die AF Leistung in der Tierfotografie mit FT 300 F2,8, mFT 300mm F4 und mFT 150-400mm F4,5 empfinde ich als unbefriedigend. Die OM-1 hat nicht die Verbesserung bei der AF Leistung gebracht, die ich mir erhofft habe.
      In allen anderen Bereichen der Fotografie (inkl. Makro) bin ich mit dem System sehr zufrieden. Eine entscheidende Verbesserung der OM-1 im Vergleich zur E-M1ii sehe ich nicht.
      Anschaffung der OM-1 bedeutet eine dritte Akku Variante.
      Auch ich werde die Marke nicht wechseln.
      Die Vogelfotografie mache ich allerdings seit 2019 mit einer Nikon D850 mit 500mm PF F5,6.

    3. das ist alles Bullshit und Bashing, die OM-1 ist die Beste mft Kamera die man für sein Geld momentan bekommt und jeden Euro wert!

    4. Ich habe OM-1 und E-M1II parallel im täglichen Gebrauch. Vorteil OM-1: AF mit den TopPro FTs. S-AF ist absolut auf den Punkt, unscharfe Fotos sind die extreme Ausnahme (unter 1%) Eine Stufe bessere ISO.
      Vorteil E-M1II: besserer AF mit dem 100-400, Video mit der E-M1II ist besser (Zoomrahmen!)
      Wenn Du kein Lowlight-Fotograf mit 2,0er FTs bist, bringt Dir der Umstieg nicht wirklich was.
      PS: Der ganze Objekterkennungsklimbim ist komplett überbewertet. Nach ausführlichen Tests habe ich den Quatsch ein für allemal abgeschaltet. Die Knipse muss noch viel lernen, bis sie so schnell ist wie ich.

      1. Bei mir ist es in manchen Situationen umgekehrt, da müsste ich noch lernen und üben, um so schnell zu sein wie die Knipse.

        Typische Situation: Ein Vogel fliegt plötzlich an mir vorbei, also Kamera hochreißen, einfach draufhalten, mitziehen mit dem Ergebnis, dass trotz schwieriger Umgebung die Vogelerkennung zu knackscharfen Bildern führt. Da denke ich wirklich: Wow – geht doch.

        Umgekehrter leider auch nicht so seltener Fall: Ein Viech paddelt ganz gemütlich auf dem Wasser, kein störender Hintergrund, Motiverkennung und AF haben alle Zeit der Welt, aber trotzdem fehlt allen Bildern die Schärfe.

        Irgendwo bleibt die Motiverkennung für mich eine Wundertüte, die ich inzwischen nur noch dann (über eine Taste) aktiviere, wenn ich das Gefühl habe, ansonsten ohnehin nicht schnell genug zu sein.

      2. “Vorteil OM-1: AF mit den TopPro FTs. S-AF ist absolut auf den Punkt, unscharfe Fotos sind die extreme Ausnahme (unter 1%) ”

        Kann ich bestätigen. Bei der letzten Institutsveranstaltung, bei der ich das Event fotografisch festhielt habe ich wegen dem Hörsaal, in der das Licht nicht so dolle war, das 35-100/2 an der OM-1 genutzt. Wie der AF sitzt ist beeindruckend. Trotzt neues Nachfokussieren durch nochmaligen halben Druck auf dem Auslöser muss das Objektiv nicht neu fokussieren. Die Schärfe hat schon gleich gepasst.

        Auch bei einer WM-Sportveranstaltung in einer Bowlinghalle hat das 35-100/2 wirklich gut mit der OM-1 gearbeitet.

          1. Ich habe meinen Beitrag heute Nachmittag geschrieben und geposted und nicht um 10:06h, wie angegeben.
            Freundlichem Gruß,
            Otto

      3. Hallo Reinhard,
        wenn es die Zeit erlaubt, könntest du bitte mal die wichtigsten Unterschiede, Vor- und Nachteile, der E-M 1 II, E-M1 III (habe ich) und der OM-1 kurz ansprechen. Will mir in naher Zukunft eventuell noch eine Kamera, auch gebraucht, kaufen. Wenn ich dich richtig verstehe, würde mein 100-400er an einer E-M1 II mir Fokusvorteile bringen zu meiner E-M1 III. Außer dem besseren Sucher, für mich als Brillenträger eventuell doch von Bedeutung, bietet mir die OM-1 keine besonderen Vorteile für meine Art der hobbymäßigen Fotografie. Zudem habe ich zur Zeit wenig bis kein Vertrauen in OMSystem……
        Danke!
        HG Jürgen

    5. Erstmal Danke für eure Antworten!
      ist schon so wie ich es mir dachte, ich spar mir erstmal die OM-1, noch dazu weil die beschriebene E-M1 eigentlich eine E-M1.3 als zweite Kamara ist. Die 3 ist mir durchgerutscht 🙂
      Ich fotografiere hauptsächlich mit den Standards, soll heissen Blende, ISO, Zeit, Weissabgleich und diesen Dingen. Motiv Erkennung ist mir weitestgehend Schnuppe. Dramatic Tone ist einer der wenigen Filter die ich einsetze, Focusstacking hin und wieder. Ich verfolge die Diskussion um die OM-1 seit erscheinen in mehreren Foren. Ein richtig guter Autofocus wäre sicher ein Entscheidungskriterium, aber da scheint OMDS Pansonic deutlich hinterherzu hinken. Und mit Feature Updates hat es OMDS nicht so. Die OM-1 ist für sich gesehen eine gute Kamera und es gibt Verbesserungen zu den Vorgänger Modellen, aber die sind mir keine 2000€ wert, auch wenn das das nötige Kleingeld vorhanden ist. Ich bin Hobby Knipser und muss nicht mit der Kamera mein Geld verdienen. Viele Grüße in die Runde
      Thorsten

    1. freies Zitat von Sandro Pymann gerade „ … ich kann ihnen noch nicht sagen, wann es bei uns kommt …“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *