Es gab mittlerweile zwei oder drei Anläufe ein Oly-Blitzbuch als Community-Projekt zu starten. Schon zu Zeiten von oly-e. Ich habe mich immer geweigert, das alleine zu schreiben – weil es eben als Community-Project “Non-Profit” sein sollte. Also eben dann gratis zum Download. Es gab immer mal wieder Leute, die dann Artikel schreiben wollten, aber irgendwie ist nie was draus geworden.

Jetzt ist es wieder die Frage: “Blitzbuch???”.

Ich habe ja im Praxisbuch ein 20-Seiten-Kapitel zu technischen Grundlagen des Blitzens drin. Das Problem ist, zum Blitzen gehört zuerst mal ein Verständnis dazu, wie Licht funktioniert. Und dass “Available Light” prinzipiell nicht anders ist als Blitzlicht – nur meistens ekliger, weil man es nur in Grenzen steuern kann. (Wie oft ist es mir passiert, dass ich harte Silhouetten im Gegenlicht machen wollte und Peng- war der Himmel hartnäckig bewölkt. Oder ich wollte Porträts machen und die Sonne knallte runter. )

Wenn bewölkt, dann bewölkt.
Wenn das Leben Dir Sonne gibt, mach Schatten draus….

Ich habe mir schon überlegt, das Praxisbuch um ein riesiges Blitzkapitel zu erweitern, dann ist das aber ein 450-Seiten Ziegelstein.

Oder eben per Copy-and-Paste die wichtigen Lichtbasics aus der “Praxis” rausnehmen und dann halt stapelweise “Fälle besprechen”, Hausaufgaben machen lassen und so Zeug. Würde sicher um die 250 Seiten werden.

Was mir dann aber wichtig wäre: sagt mir, welche Themen euch interessieren. Welche Lichtprobleme ihr gelöst haben wollt.

Das Ganze würde ich dann. sobald der Text fertig ist, versuchen, innerhalb von ein paar Wochen durchzufotografieren. Es wäre natürlich einfacher, meine umfangreiche Konserve zu verwenden. Aber ich habe in den wenigsten Fällen Making-Ofs geknipst. Und diese ganzen netten Zeichnungen, die in Blitzkochbüchern immer drin sind, sind wertlos, weil sie eben das Umfeld nicht berücksichtigen. Die Wandabstände, vagabundierendes Licht, farbige Reflexionen. Mit ein paar sauberen Making-Ofs kriegt man das deutlich besser verklart.

Falls jemand Lust hat, beim Blitzmarathon mitzumachen, bitte melden – per Mail. Damit das flott geht, brauche ich einen Assistenten, der hilft. Model würde ich organisieren.

Und ja, es wird ein Fachbuch werden, kein “Bilderbuch”. Die Kreativität der Bilder könnte zugunsten des technischen Aspekts leiden. (Eventuell nehme ich Bilder aus meinem Fundus um zu zeigen, wie diese Situation dann im “Real Life” aussieht.)

Wollt ihr ernsthaft sowas haben?

Ich habe auf oly-e eine Umfrage aufgesetzt (auch ohne Anmeldung verwendbar) . Ich bin gespannt…

8 Replies to “Oly-Blitzbuch”

  1. Meiner Meinung nach sollte das Blitzthema nicht nur auf den technischen Aspekt beschränkt werden. Wie du schon angedeutet hast, ist das Thema sehr komplex. Daher sollte auch die Themen Licht, Lichtführung, Lichtgestaltung etc. mit dabei sein, auch wenn das Buch umfassender wird. Halt eine Fassung deines Lichtseminars in Buchform.
    Gruß Ernst

  2. Habe dir auch eine Idee gemailt. Vielleicht kannst du was daraus machen….
    Herzliche Grüße, Marcus

  3. Mir geht es nicht um ein Blitzbuch nur für Olympus/OMDS-Kameras
    oder ausschließlich um die Lösung spezieller (Blitz-)Lichtprobleme,
    sondern um um ein Buch sowohl für Anfänger (mit der Darstellung
    einer technischen Übersicht, Kompatibilitäten, etc.), als auch für
    Fortgeschrittene (mit der Lösung spezieller (Blitz-)Lichtprobleme).

    1. Das ist sauschwer. Das schreibt sich so einfach. “Ein Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene”. Was setzt man beim Anfänger voraus? Nichts? Dann muss man wieder mal Blende und Belichtungszeit erklären. Und ISO. Und wenn dann noch Probleme auftauchen, dass die Kamera nicht beherrscht wird?
      Ernst hat geschrieben. “Der Lichtkurs in Buchform”. Der Lichtkurs hatte nicht umsonst als Voraussetzung Basiskurs und Kamerakurs. Weil sonst die Teilnehmer nur Bahnhof verstanden und im Wesentlichen mit ihrer Kamera gekämpft haben.
      Ich denke, das Blitzbuch ist nur sinnvoll zu schreiben, wenn es auf den Kamerabüchern und der Praxis aufbaut.

      1. “Ich denke, das Blitzbuch ist nur sinnvoll zu schreiben, wenn es auf den Kamerabüchern und der Praxis aufbaut.”
        Sehe ich genauso. Buch schlank, stringent, zentriert auf Blitz als Primär-Zusatz-Hilfslicht; Einsatzbereich von Alpenrose bis Zahnpanorama. Aktueller Rundumschlag zu empfehlenswerten Geräten (und keine Grabesrede zu Metz).
        Reines Blitzen!
        Und alles in Keilschrift auf Ton (damit es lange hält).

        1. Es gibt da so ein Standardwerk Jost J. Marchesi „Professionelle Beleuchtungstechnik“ – haben viele Leute im Bücherschrank, aber kaum jemand hat das durchgeackert. Ok der Titel ist auch Programm und der Inhalt Pro.

          Michael Nischke hatte im Verlag Photographie mit der Blitz Fotoschule verdaulichere Kost abgeliefert.

          Was aus meiner Sicht fehlt ist ein Werk, das sich eher auf die zusätzlichen Möglichkeiten unseres digitalen Systems beschränkt. Eher ein Ratgeber mit Beispielbild und die Entstehungsgeschichte dazu. Kompendien mit diversen Berechnungsformeln und Studiolichtführung sind nett, werden aber leider schnell im Bücherregal verschwinden. Bildaufwertung mit 1-3 Kompaktblitzen dürfte dem Käufer auch einen Nutzen bringen.

  4. Danke Frank,
    ein bisschen was dazu habe ich ja auch schon im Regal stehen. Aber sich querbeet durch die Systeme zu wühlen, ist sehr anstrengend, auch weil die Menüführung und z.T. auch die Terminologie häufig variiert. Freuen würde ich mich über ein verständliches Kompendium, das beschränkt ist auf die Kameras in dieser Community und dort die Möglichkeiten ausreizt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *