Newsticker: Cashback…

Die G9II hat den Standard gesetzt und OMDS Europa ist auf eine grandiose Idee gekommen: Wir geben auf unsere Produkte Cashback. Eine Woche limitiert.

Genial. Wie kommen die nur immer wieder auf so tolle Ideen? Wer partout Geld loswerden will – oder wer sich ärgern will, weil er vor kurzem noch den vollen Preis gezahlt hat – Hier ist der Link zu den Bedingungen. Wie üblich gilt der Cashback nicht bei Amazon, Galaxus, Digitec und allen, die mit diesen zu tun haben. Freundlicherweise gibt’s da gleich nen Link zur Händlersuche. Und, Überraschung, endlich sind die Karteileichen in Nürnberg und Neumarkt draußen. Dafür ist Printus in Offenburg drin. Bei denen habe ich schon Briefumschläge und Radiergummis bestellt. Weil es da ne Zeitlang zur Bestellung ne Kaffeemaschine dazu gab. Oder eine Chinesenkamera oder eine Popcornmaschine. Die verkaufen auch tatsächlich Digitalkameras. Nur nicht von Olympus. Und auch nicht von OMSystem. Von Kodak.

Auch ein Top-Fotohändler in der Liste ist der Schäfer-Shop. Die verkaufen Gabelstapler und Schrumpfhaubenkonfektionierer. Wenn man ein bisschen sucht, findet man tatsächlich ein paar Olympus-Diktiergeräte. Und Webcams von Logitech.

B2B ist voll geil.

Und wie üblich gibt’s den Cashback nur mit Zwangsnewsletter.

Aber ich bin ja immer auf der Suche nach OM-System-Händlern und da gibt es doch tatsächlich in Nürnberg-Eibach den Foto Hesse in der Liste. Kannte ich noch nicht. Macht auch eher Werbung für sein Fotostudio, hat aber auch einen Shop. Leider nichts von Olympus oder OM-System. In zwei Wochen könnte er was kriegen.

Knüller!!!!

22 Replies to “Newsticker: Cashback…”

  1. Dafür schwurbelt der heutige Spambrief wieder vom allerfeinsten.

    “…Name bedeutet übersetzt “Blume”, “Vogel”, “Wind” und “Mond” – die vier Elemente der Natur. ….”

    1. Jaja, “kucke Dir das Video mit unserem Geschäftsführer Aki Murata an”. Hoppla, haben sie den Portugiesen gefeuert? Nein. Unten im Footer steht er noch drin: Joao Rodrigues. Also hat OMDS Europa jetzt zwei Gefüs? Die Spammails von OMDS sind Realsatire. Entertainment. Da kann man sich nicht mal drüber lustig machen.

  2. Naja, über die Händlerauflistung kann man sich zurecht beschweren (auch wenn die schon zu oly-Zeiten nicht aktuell war).
    ABER:
    1. Ich bin seit 2019 im System und es gab seitdem jedes Jahr mindestens 2 bis 3 Cashback Aktionen, manchmal sogar “Sofortrabatt”. Und das machen durchweg alle Hersteller so, sogar Leica….
    2. Jetzt wird sich darüber beschwert, dass man im Gegensatz zu Pana nur eine Woche Cashback anbietet (die übrigens aktuell nur auf die S5 Sachen und das obligatorische Einführungsangebot auf die G9ii.). Wenn wieder 2 Monate lang Cashback wäre, würden alle schreien “Das ist der Ausverkauf der letzten Reste, die Welt geht unter mimimi….” (etwas überspitzt formuliert 😉 )
    Bei aller sonst berechtigten Kritik hier, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Btw: Ich freue mich auf ein 25/1.2 zum “günstigen” Preis und finde es gut, dass die G9ii in einigen Punkten besser sein soll als die OM1 (Wäre mit 2 Jahren Abstand auch schlimm, wenn nicht). Da muss OM System nach 2 Jahren gammeln endlich Mal wieder was liefern …. und wenn nicht… dann wird die nächste Kamera halt eine bessere LUMIX .
    Wobei ich mit der OM1 sehr zufrieden bin, sogar mit der ollen EM1ii und der EM5 und der EM10ii usw.
    Bin wohl Masochist 😀

    1. Ich beschwere mich nicht über Cashback. Ich halte solche “Verkaufsförderung” einfach für Dummheit in Tüten. Und zwar bei allen Herstellern. Man mache vernünftige Preise die man mit der Zeit anpasse. Fertig. Dieses Spekulieren auf Schnäppchenmentalität ist einfach dumm – weil man damit Kunden davon abhält, Produkte zum vollen Preis zu kaufen. Man kann auch anders ins Gespräch kommen als über Cashback, dann müsste man aber sein Hirn anstrengen. Rabatt kann jeder Volltrottel.

      1. Hallo Reinhard,
        dass sehe ich nicht anders und ich meinte auch nicht explizit den Artikel mit der Aussage “Beschweren….”. Das war eher allgemein an alle gerichtet und sollte kein Angriff sein, sorry, falls das so rübergekommen ist. Es ist auch dumm, dass diese ganzen Aktionen eigentlich dazu führen, dass das 30er Macro in der Tat meine einzige Linse ist, die ich nicht zum Cashback gekauft habe (dafür aber second Hand). Für alle anderen Gläser, und das sind ne Menge, habe ich auf Aktionen gewartet. Einige gab’s sogar “für Lau”. Der Knaller waren ja letztes Jahr die “EM1X plus 1.2er” Aktionen für 1500€ oder so. Da denkt doch jeder Außenstehende, der nicht im System steckt sofort, dass das Ramsch sein muss….
        Ich bedanke mich trotzdem Mal für alle, die über deinen Link gegangen sind, dass du deine Leser auch über solche Aktionen informierst, die du eigentlich selber nicht gut heißt! 🙂

      2. Erinnert mich an “Praktiker” Baumärkte mit “25 Prozent auf alles außer Tiernahrung”. Die gibt es zum Glück nicht mehr, denn das Sortiment war eher so zweitklassig. Im Gegensatz zu – ach, lassen wir das…

  3. Generell scheint mal wieder großer Foto-Ausverkauf zu sein. Von Pana, Sony und Canon gibt es auch gerade Cashback-Aktionen. Bei Foto-Koch kann man das teilweise noch mit hohen Nachlässen kombinieren. Und Satan und Mediamacht bieten “MwSt-Rabatt” auf viele Produkte, u.a. auch auf Olympus-Kram, z.B. TG-6, das 12-100 oder das 8-25.

    1. Das ist ja interessant – mein roter, großer Markt, den ich letzte Woche wegen eines Elektrogroßgeräts besucht habe, hat inzwischen noch drei Vitrinen – eine voll mit Sony, eine mit Canon, eine halbe Nikon und eine halbe mit Sigma und Tamronobjektiven. Früher hatte er noch etwas Panasonic und manchmal eine E-M10 – das ist inzwischen auch weg.
      Grüße Joachim

  4. In dem Video spricht Aki Murata über die Natur. Und ausnahmsweise nichts über Vögel. Aber was kommt als Nächstes? Was sind die Pläne für die Produktentwicklung im nächsten Jahr? 43rumors schreibt, dass sie beide Teleobjektive im November ankündigen werden. Hoffentlich etwas mehr. OM-1-Firmware?

  5. Zur Händlerliste noch ein Schwank aus meinem Olympus-Leben: ich wollte im Saturn in Frankfurt mal schauen, ob sie das neue 12-100 PRO schon da hätten (2017 war das, die Linse gerade frisch auf dem Markt). Der Abteilungsleiter sagte sinngemäß: ja, ich habe ein Exemplar da, aber das kann ich Ihnen nicht verkaufen, das ist für die Test-and-Wow-Aktion von Olympus reserviert. Da ich das Procedere schon kannte, sagte ich: gern teste ich das Objektiv, ich melde mich gleich an dafür auf meinem Smartphone (registriert war ich ja schon). Ich versuche es mit dem Handy, aber Saturn war gar nicht auf der Liste der Händler!! Dafür waren Händler auf der Liste, die es nicht mehr gab (Foto Oehling-Besier z.B. hatte leider Konkurs gemacht). Der Verkäufer ließ sofort telefonisch bei Olympus anfragen…. warten, warten, niemand zu erreichen. Kurzerhand hat man mir das Objektiv dann doch verkauft, 2 Wochen Rückgaberecht! Ich habe es behalten. Mein Lieblingsobjektiv. Eins der wenigen, die ich ohne Cashback oder second hand gekauft habe.

    1. Ich sach ja, es ist mittlerweile schwierig geworden. Realsatire kann man nicht mehr persiflieren. Früher habe ich solchen Dummfug noch nach Hamburg gemeldet, aber nachdem sie mir jetzt geschrieben haben, sie möchten von mir keine Mails mehr haben…..

  6. Hmm, schade das du zu einem Olympus Hater mutierst. Da viele deiner Artikel in letzter Zeit emotional und auch fragwürdig und irgendwie irrelevant sind. Mich persönlich langweilt dein OM bashing, mittlerweile. Vor allem da du ignorierst das verschiedene Sachen die du anprangerst, systemübergreifend passieren. Ich würde mich freuen, wenn du weiter auf Panasonic eingehst. Da ich da ähnlich denke wie du. Blos bin ich nicht so charakterlich schwach, dass ich mein bisheriges System was ich nachwievor geniesse, so schlecht mache. Finde einfach deinen Weg für dich persönlich, anstatt wie ein kleines Kind das System was du geliebt hast über Jahre, dauernd schlecht zu machen. Indem du im Sandkasten nach dem faulen Korn suchst.

    1. Wieso Hater? Was OMDS sich leistet, kann sich kein Hater ausdenken. Da schreiben sie, dass Käufe bei Amazon, digitec und galaxus nicht cashbackberechtig sein sollen und in der Schweizer Händlerliste sind letztere zwei aber gelistet als offzielle Händler. Sowas findet man woanders nicht. Nur OMDS wartet noch auf den Februar 2023 gemäss Vertragsbedingungen.

      Bin ich jetzt auch charakterschwach, wenn mich sowas belustigt und ich es erwähne? Ist alles unterhalb Fanboy ein Hater?

      Das “faule Korn” ist inzwischen ein solch grosser Haufen, dass man eine Bergbahn bauen möchte, wenn dahinter schauen will.

    2. “Vor allem da du ignorierst das verschiedene Sachen die du anprangerst, systemübergreifend passieren”

      1. Welche denn?
      2. Inwiefern spricht das gegen das Anprangern?
      3. Und was ist mit so Sachen wie der B2B-Shop für Endkunden? Ist das auch “systemübergreifend”?

      Ich kann nicht erkennen, wo Reinhard “das System” schlecht macht, ganz im Gegenteil! Und schon gar nicht Olympus (“Olympus Hater”). Es geht hier im OMDS, die Firma. Das sollte man schon unterscheiden können. Aus meiner Sicht ist Reinhard seit Jahren (seit dem Verkauf an JIP), derjenige, der die Hoffnung aufrecht erhält, dass das System NICHT am Ende ist, dass da noch was kommen wird/könnte.

    3. “Blos bin ich nicht so charakterlich schwach,….”

      allein für diese Worte solltest du in einen Spiegel schauen.

      1. Stimme Dir zu, Peter.
        Manche meinen immer noch, dass eine persönliche Beleidigung im Internet völlig in Ordnung ist..nun ja…
        Gruss
        Landus

    4. Dieser Beitrag steckt mE voller Unterstellungen und Beleidigungen. Könnte man auch sagen: Die Reaktion eines Kindes auf Kritik an seinem Lieblingsspielzeug. Vielleicht solltest DU deine Art zu kommunizieren mal überdenken.

      1. Der Post von Wolfgang ist nicht nett. Er enthält aber nach meiner Meinung nichts, was justiziabel wäre. Die sachlichen Fehler wurden von anderen schon zerlegt.

        Zur Info für zukünftige Wolfgangs vielleicht: OMDS hat es mir schriftlich gegeben, dass meine Kritik sehr wertvoll für sie sei, da ich auf Fehler aufmerksam machen würde, die sie teilweise selbst noch nicht gemerkt hätten. Da sie ja nun auf meine entsprechenden Mails nicht mehr antworten wollen, mache ich diese Kritik nun wieder öffentlich. (Und vielleicht setzt das etwas Druck dahinter, dass diese Fehler auch beseitigt werden.) Ich habe ein vitales Interesse daran, dass diese Firma ihre Probleme in Europa in den Griff kriegt. Ein “Basher” macht etwas einfach nieder. Ich versuche, tolle Dinge zu zeigen und Mist zu verbessern. Was habe ich mich über die Karteileichen in der Händlerliste amüsiert – und siehe da, viele davon sind entfernt. Aber es geht halt noch besser…..

  7. 1469 € für das OM1 Gehäuse bei Foto Koch und anderen ist aber schon sehr günstig. Das gilt aber nur noch bis morgen im 9 Uhr.

  8. Wenn man Cashback-Aktionen macht, dann sollte man es nur für Menschen
    machen, die gerade einen Beruf erlernen: Studierende und Auszubildende.

    So etwas Ähnliches hat z.B. Canon:
    https://canon-dach-education-cashback.sales-promotions.com/de/

    Wenn ich eine Kamera-Firma hätte, dann würde ich den Studierenden und
    Auszubildenden die Kameras für 5 o. 10 Euro pro Monat vermieten (solange
    die Berufsausbildung dauert) mit der Möglichkeit die gemietete Kamera
    am Ende der Berufsausbildung mit einem Rabatt von 50% zu kaufen. Dann
    bräuchte man auch keine Werbung in Form von unprofessionell erstellten
    Newsletter-Mails für Kunden zu machen, die bereits Kameras/Objektive
    gekauft haben. Die Kameras, die die Studierenden und Auszubildenden auf
    der Straße und in den Lehreinrichtungen benutzen würden, wären selbst
    Werbungen.

    1. Ziemlich geile Idee – aber geht noch besser: Keine “Aktionsangebote”, sondern generell einen Schüler/Studentenrabatt einführen. Und zwar für intelligent zusammengestellte Kits und sinnvolle Erweiterungen. Canon hat z.B. Studentenrabatt für ein 800mm f/11. Wer braucht als Student sowas? Den Rabatt nicht für die Promo von Ladenhütern nutzen, sondern zum Erweitern der Userbasis. Und wenn beispielsweise an einer Uni eine bestimmte Userbasis vorhanden ist, dann dort einen hinschicken, der einen Tag dort Seminar macht. Und zwar für die Studenten gratis.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *