Termin: FolyFos am 29.9.2023

Letzter Freitag im Monat, FolyFos-Time

Wie üblich: wenn ihr Fragen oder Themen habt, hier drunter schreiben oder mir ne Mail schreiben. Wir werden natürlich auch wieder spontan auf Chatnachrichten reagieren, aber manches muss halt vorbereitet oder recherchiert werden.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt – FolyFos gibt’s nur noch für Forenmitglieder von oly-e.de, die in der privaten Gruppe “FolyFos-Stammtisch” sind. Ist halt ein Stammtisch. Wir sind keine YouTuber, die mit solchen Aktionen Geld verdienen und ich bin auch kein Gerüchteportal, das sich mit Affiliates ne goldene Nase verdient.

In den letzten Wochen habe ich so nach und nach die ganzen alten FolyFosse ausgegraben und alle in chronologischer Reihenfolge in die Gruppe gestellt. Derzeit bin ich beim 13. FolyFos. Es ist interessant, wie viele Gerüchte dann doch zutreffend waren. Ich habe die ganzen technischen Pannen rausgeschnitten und den damals sehr leisten Ton hochgezogen.

Also: Wir sehen uns am 29.

Das Foto? Das ist von einem Usertreffen. Hat noch wer ne Ahnung, welches?

13 Replies to “Termin: FolyFos am 29.9.2023”

  1. Oh ja!
    Das war ein wunderschönes Treffen am äußersten Zipfel unserer Republik.
    An das Essen und die netten Leute erinnere ich mich noch gerne.
    Dampflok, Waldanderung, einen mühsamen Berg hoch, Re0tilien, Schmetterlinge, ein Riiiiiiießenbager, etc.
    Nur den Ort verrate ich nicht und gebe noch anderen eine Chance.
    LG Andreas
    P.S. Die Anfahrt von Stuttgart war über 500km lang.

    1. Hallo Andreas,
      Leider muss ich alle enttäuschen. Da hat mir Excire und meine eigene Erinnerung einen Streich gespielt. Ich habe die Software nach einem Stammtischfoto suchen lassen – und das war eines, das sah nach einem großen Stammtisch aus. Ich dachte auch an ein Usertreffen im Osten. Aber heute früh habe ich nachgekuckt- Es war ein Foto von der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten der CSU in Berg bei Neumarkt. (Ja, sowas habe ich mal beruflich geknipst. Und nein, das Bild ist NICHT an die Zeitung gegangen. ) Aber insofern: Stammtisch stimmt schon…. 😀

      1. Sachen gibt es.
        Oder sind das Gehirnstreiche?
        Bei mir liegt es ganz eindeutig am hohen Alter…
        Aber Sicherheitshalber habe ich den 29.09.2023 im Kalender notiert.
        LG Andreas

        1. Das ist dieses Ding mit den induzierten Erinnerungen. Wenn Dir einer ausreichend glaubhaft versichert, dass Du in Paris in einem Straßencafe einen Kaffee getrunken hast, dann glaubst Du’s irgendwann selber und Dir fallen dann sogar Details dazu ein, die Dir überhaupt nicht erzählt worden sind.

          1. Ich vermute das ich bald nur noch sieben Tageszeitungen brauche.
            Für jeden Tag eine weil ich vergessen habe sie schon gelesen zu haben…

            Obwohl, angeregt durch diesen Tread sind mir so gut wie alle Usertreffen wieder eingefallen. Im Detail erinnere ich mich zwar nicht an jeden Kaffee! Aber an seeeeeehr gute, nette, kompetente und überaus angenehme Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
            Da das letzte Treffen auch schon wieder vorbei ist, sollte ich mal mit der Planung zu einem MotOly und einem TechOly beginnen…
            LG Andreas

  2. Beim HornOly letztes Jahr wollte doch jemand, weiß nicht mehr wer, ein MUT im Raum Dortmund planen. Aber egal wo, würden ich nächstes Jahr wieder gerne an einem Mehrtagestreffen teilnehmen. Ist da was in der Planung?
    HG Jürgen
    Nachtrag: Werde das FolyFos am 29.09.2023 wohl nicht live sehen können, da ich in dieser Woche mit meiner Frau in der Lüneburger Heide bin.

  3. Lieber JürgenS
    Ja, ich habe wohl den Mund zu voll genommen. Würde euch gerne ins Gebiet um Ruhr und Emscher locken, habe aber meine zeitlichen Ressourcen dafür leider völlig falsch eingeschätzt! Beim HornOly war ich regelrecht euphorisch so etwas stemmen zu können, leider waren und sind meine privaten und beruflichen Verpflichtungen doch größer, als ich es damals erwartet habe. Und trotzdem und gerade deswegen – hier der Aufruf: Wer unterstützt mich hier in der Region Dortmund ein Usertreffen durchführen zu können? Interessante Locations sind hier kein Thema, aber allein schaffe ich es leider nicht!
    Bei Interesse gerne eine Nachricht an mich und wir “kommen ins Geschäft”!

    Beste Grüße aus Dortmund

    Alfred

  4. Fragen zum FolyFos:
    Hat die TG 7 einen neuen Sensor? (Mit gleicher Auflösung)
    Hat nun die TG 7 noch GPS eingebaut oder auch nur noch über das Smartphone?
    Muss ich als jetzt schon 3 Handys mitnehmen?
    2 für die OM-1 und eines für die TG7.
    Oder muss ich halt wieder meine beiden E-M1X reaktivieren (und meine alte TG 5 behalten( obwohl die OM-1 doch besser sind.
    Ist es möglich mit einer unserer Kameras ein Bracketing zu machen mit verschieden Blenden aber gleich bleibender Belichtung. Zum Beispiel für die unterschiedliche Tiefenschärfe. Das wäre bei Makro oder Porträt ganz toll.
    Wie kann ich einsehen ob ich berechtigt bin für FolyFos?

  5. Kennt jemand einen Funkauslöser der nur Auslösen der OM aus der Ferne können muss?
    Der OM-Bluetooth-Fernauslöser verhindert das GPS vom Handy. Das ist für mich wichtig.

    1. Funktionieren da nicht noch alle Kabelauslöser mit 2,5mm Stecker, wo “für Canon” drauf steht? Ich hatte mir vor langer Zeit so einen Funkauslöser gekauft, mit DIP-Schaltern auf Sender und Empfänger, um ggf. einen anderen Kanal als die Kollegen zu verwenden. Tut seit Pentax K20D bis zu Em5iii und hatte ich wohl auch schon an der OM1, kann ich aber gerade nicht ausprobieren. Weiß gar nicht mehr, ob “hama” drauf stand oder nicht, ob von Amazon oder Fotoladen, lag aber so um EUR 25,

      Bin endlich im Urlaub und habe weder Zeit noch Volumen für das Live-FolyFos und hoffe auch auf eine spätere Konserve,

  6. Meine Frage zum Folyfos: Wie schätzt ihr die Pana G9-II ein? Sensor, Technik, etc. in Bezug auf die OM-1.

    Ich hoffe es gibt eine Aufzeichnung, weil ich nicht live dabei sein kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *