Termin: Foly Fos am 25.8.2023 19:30

Wir sind wieder im normalen Modus: Letzter Freitag im Monat.

Wie üblich: wenn ihr Fragen oder Themen habt, hier drunter schreiben oder mir ne Mail schreiben. Wir werden natürlich auch wieder spontan auf Chatnachrichten reagieren, aber manches muss halt vorbereitet oder recherchiert werden.

Um das gleich zu klären: der Stammtisch ist ein Stammtisch. Da werden Stammtischthemen behandelt, Gerüchte diskutiert, blöde Witze gerissen. Dies ist KEINE Werbeverkaufsveranstaltung für wen auch immer und kein offizielles Sprachrohr für multinationale Konzerne. Multinationale Konzerne, die ihre Werbebotschaften an den/die/das Kund:Innen bringen wollen – sollen selber was veranstalten, von mir aus auch auf Englisch oder Chinesisch, je nachdem was die Unternehmenssprache ist.

Wir wollen Fun haben und uns lustig machen. Über uns und andere. Und wenn der eine oder andere fotografische Tipp dabei rüberkommt, dann hat der Abend auch noch einen Sinn.

Wegen Rudolfs Mikro: Ich habe ihm eines angeboten, er hat abgelehnt. Wir werden diesmal die Mikros wieder von Anfang an lauter drehen und die kaputte E-M5II durch eine neue Kamera ersetzen, so dass einem störungsfreien Stammtisch hoffentlich nichts im Wege steht.

Wir sehen uns.

6 Replies to “Termin: Foly Fos am 25.8.2023 19:30”

  1. Hallo Reinhard,
    wenn Rudolf kein Micro haben will, dann bitte sei so nett und wiederhole inhaltlich, was er gesagt hat.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruss
    Jürgen

    1. um Unseren geschätzten Rudolf zu verstehen braucht es “KI”.
      oder einen noch zu entwickelnden Voiserecorder “Rudolfisch-Fränkisch-Deutsch”.
      Den Modellnamen kann ich schon liefern: OM-RFD100…

    2. da möchte ich mich anschliessen.

      alls Zuhörer ist das echt verwiirend wen man Fragen bentwortet kommt aber die Frage dazu erraten muss.
      A

  2. Ich hätte da etwas, wo ich bisher vermutlich nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe:
    In den Büchern von Reinhard sind viele Beispiele für Artfilter abgebildet. Beschrieben ist dort auch der Farbgestalter und die Gradationskurve.
    Bei den Einstellungen für JPG-Bilder gibt es eine Einstellung “C” für Custom resp. “Anpassen” (E-M1 III und IM-1).
    Wie nehme ich da die Einstellungen vor? Die Einstellungen 1-5 kann man anpassen: Schärfe, Sättigung, Kontrast und Gradation. Diese Änderungen gelten aber für alle 5 Vorgaben (iEnhance, Natural, Vivid, Gedämpft, Portrait). Oder liege ich da falsch? Kann man die Vorgaben dauerhaft ändern?
    Gerade die dunklen Bereiche kann ich mit den oben erwähnten Einstellungen bei einem JPG aber nicht so stark beeinflussen, wie das bei einer Fujifilm-Kamera möglich ist. Mache ich das am besten mit der Gradationskurve? Wie kann man diese Einstellungen speichern? Oder habe ich da etwas bei den Einstellungen übersehen?
    Besten Dank!
    Falls das schon bei einer früheren Session besprochen wurde, dann würde mir ein Link eventuell auch helfen.

  3. Hallo Reinhard,
    misst OMDS eigentlich (durch was auch immer) die Wirkung seiner Werbemassnahmen?
    (Ich vermute mal, dass dazu gar nix bekannt ist und wenn OMDS doch etwas misst, dann werden sie es wahrscheinlich besser nicht sagen, geschweige denn veröffentlichen; macht ja auch i.d.R. kein anderes Unternehmen).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *