LiveStream 10. FolyFos 28.5.2021

Und wieder ein prähistorisches FolyFos aus der Corona-Zeit. Als wir noch vor jeder Sendung in der Nase bohren mussten.

Wir hatten wieder Gerüchteküche, Blitzzubehör selber basteln, Irisfotografie und dann die Besprechung der letzten Hausaufgabe „Alltagsgegenstände“. Das Titelbild hatte das falsche Datum, deshalb habe ich ein Foto aus der PEN-F als Titelbild genommen. Vom 22.5.2021. Ein Rapsfeld.

Aus dem Video ist ein ganzer Haufen Leerlauf rausgeschnitten worden, das Original war fast 20 Minuten länger.

Wer’s kucken will: Hier ist der Link.

https://oly-e.de/gruppen/folyfos-stammtisch/forum/topic/10-folyfos-am-28-5-2021/

Und ja, natürlich kann sich das nur ankucken, wer einen Account bei oly-e hat und in der FolyFos-Gruppe ist. Ist das jetzt böse? Irgendwie schon. Ich sehe ja, wie oft die Artikel aufgerufen werden und wieviel Leute in der Gruppe sind. 90% der Leser können den Content also nicht sehen, selbst wenn sie wollten.

Andererseits: was müssen mich Leute interessieren, die ich nicht kenne, die ich nie gesehen habe und die es ablehnen, mir zu sagen, wer sie sind?

Das ist dieses Paradoxon der YouTuber. Die Zuschauer denken, sie kennen die Akteure persönlich. Weil sie Videos gekuckt haben, in denen diese YouTuber sich menschlich geben. Aber wir sitzen da in einem Raum und vor uns sind ein paar Kameras und ein paar Kontrollmonitore. Wir haben absolut keinen Plan, wer uns zukuckt. In einem Fernsehstudio mit Publikum hat man noch sowas wie einen Gegenüber. Aber wir haben “nur” nebendran Rudolf in der Regie.

Deshalb sind wir immer heilfroh für Feedback aus dem Chat.

Hier im Blog ist es noch mal verschärfter. Da sitzt niemand neben dran, zu dem ich schreibe, sondern ich erzähle das meinem Bildschirm. Und draußen sitzen Menschen, die das lesen und sich denken “Was ist das für ne Nase….”. Manche kommentieren, manche nicht, andere schreiben mir nette oder böse Mails.

Den Stream haben wir jetzt in einen Rahmen verlegt, in dem wir wieder so etwas Ähnliches wie “Beziehung” zu unserem Publikum haben. Deshalb die Zugangskontrolle. Jo – wir können dann nicht mehr damit prahlen, dass Japan und Amerika zukuckt. Es kuckt nur Argentinien, Frankreich, die Schweiz und Österreich. So what? Es zahlt uns keiner was dafür.

Also wer in den erlauchten Kreis der “Kuckenden” aufgenommen werden möchte, schicke mir ne nette (!) Mail, berücksichtige dabei, dass wir unsere Visagen in die Kamera halten – und ihr im Out-of-bed-look vor der Kiste sitzen dürft – und wir zu absolut nichts verpflichtet sind. Wir haben mit sieben (!) Teilnehmern angefangen. Und hatten zuletzt mehr als hundert mal so viele Zuschauer. Und wir haben absolut kein Problem damit, wenn das weniger werden. Denn, wie oben schon geschrieben – wir sehen von euch nichts. Gar nichts. Rudolf sieht den Chat und die Zugriffszahlen. Peter und ich wissen davon nichts.

7 Replies to “LiveStream 10. FolyFos 28.5.2021”

  1. Ja, an diese Asymmetrie habe ich auch schon gedacht. Reinhard als quasi öffentliche Person; ich als anonymer Zuschauer und Kommentare-Schreiber, der auch (pseudo)anonym bleiben will. Wobei ich kein Problem damit hätte, wenn Reinhard als Blog-Betreiber meinen Realnamen kennt – aber öffentlich im Internet will ich halt nicht ohne weiteres erkennbar sein – in der Hoffnung, es so den Datenkraken nicht unnötig leicht zu machen.
    Ich freue mich, dass ich (dank Corona?) als Zaungast diesen Stammtisch verfolgen kann – denn ehrlich gesagt habe ich unter Profis und sehr ambitionierten Amateuren nicht wirklich was verloren. Aber gerade deshalb erweitert das meinen Horizont ungemein – dafür bin ich dankbar! Dazu noch der Unterhaltungswert.
    Es ist schon traurig, dass dank der Trolle und Giftspritzen im Internet dieses Angebot nun eingeschränkt werden muss. Aber ich denke, der “Gorilla im Trenchcoat” kuckt gar nicht so finster 😉

  2. Hallo Reinhard,
    besten Dank für die Mühe uns das FolyFos-Archiv zur Verfügung zu stellen. Die ersten Folgen hatte ich auch verpasst und vieles lohnt sich ein zweites Mal anzuschauen. Manches ist noch immer aktuell und einiges wird gerade im Verlauf der Zeit noch interessanter. Highlights sind natürlich die Interviews z.B. mit Hauke oder Markus.

    Danke auch für den etwas tieferen Einblick in den Maschinenraum. Ist ja zudem auch ein fotografisches Thema, wie sich der Mensch vor der Kamera fühlt.

    Beste Grüße und Danke (auch für die Aufnahme an den Stammtisch)
    Frank

  3. Wenn ich hier nichts dazu schreibe, dann bedeutet das meistens Zustimmung, nur das ich außer “Passt!” Nichts dazu schreiben könnte, und nur “Volle Zustimmung” finde ich auch wieder doof.

    Also:

    Volle Zustimmung zu einem Rat gestern.

    Melancholie beim Betrachten der Bauernhofzeitreihe, schade, dass es oft so läuft. Wir kennen zum Glück noch richtige, nachhaltige Familienbetriebe und unterstützen mit Kauf ab Hof und mehr.

    Excire: klar Mainstream kommt durch KI noch mehr rau, aber: Mainstream hat auch schon immer bei menschlichen Juroren gewonnen, und zwar überall nicht nur bei Bildern (Wir kaufen unseren Wein z.B. bei fränkische Winzern, die erst gar nicht mehr versuchen ihre Weine von den Mainstream-Verkostungsjuroren zum Qualitätswein prämieren zu lassen)

  4. Einige deiner Zuschauer kennst doch auch Persönlich. Wir haben uns auch schonmal getroffen, da bist Du sogar Abends extra ins Hotel gekommen
    Gruß Gerd

    1. Stimmt. Ich kenne viele persönlich. Nur weiß ich meistens nicht, dass sie auf der anderen Seite der Leitung sitzen…… 😉

  5. Ich sitze bei jedem FolyFos “auf der anderen Seite” und freue mich dich und Peter zu sehen. Von Rudolf hört man ja leider nur die Stimme -haltet doch mal eine Kamera auf ihn;-)
    Nach Rocksdorf werde ich ja wohl nicht mehr kommen können, da du ja keine Seminare mehr machst.
    Für den nächsten Stammtisch hätte ich jetzt schon eine Frage: Wer, wie, wann, macht Vorschläge für ein MUT so wie letztes Jahr das HornOly. Würde euch alle mal wieder gerne persönlich treffen:-)
    Herzliche Grüße
    Jürgen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *