Und wieder mal ne Frage:
Lohnt es sich heute noch, den über zehn Jahre alten Blitz FL-300R zu kaufen? Mich reizt dessen Eigenschaft, dass man ihn zum Transport platzsparend nach vorne klappen kann (im Gegensatz zum FL-LM3, den ich ansonsten sehr mag). Ein weiterer Vorteil ist, dass man ihn nicht im OM System Webshop kaufen muss / kann. Ist der FL-300R immer noch voll kompatibel mit den aktuellen OM-D Kameras (konkret bei mir E-M1 III und E-M1 X)?
Die letzte Frage zuerst: Er ist voll kompatibel, ist aber nicht masterfähig und kann natürlich auch kein FP. der FL-LM3 ist dagegen masterfähig. Der FL-300 braucht eigene Batterien.
Der FL-300R wird nicht mehr repariert und ist – sorry – eine komplette Fehlkonstruktion. Im Allgemeinen gab der Blitzfuß als erstes auf. Es hat sich nie gelohnt, den Blitz zu kaufen und es lohnt sich auch heute nicht. Wenn man ihn geschenkt bekommt, kann man ihn nutzen, bis er auseinanderfällt, aber ich würde dafür nicht mehr als zehn Euro ausgeben. Mit dem FL-LM3 kann man nach rechts, links und hinten blitzen. Mit dem FL-300 nach schräg oben. Aus die Maus.
Wenn Du ihn zum Transport nach vorne klappst ist das übrigens die schnellste Möglichkeit, den Blitzfuß zu killen.
Lieber Herr Wagner
Wiederum bin ich zutiefst beeindruckt von Ihrem Wissen und Ihrer langjährigen Erfahrung. Vielen herzlichen Dank für den Artikel, welcher alle meine Fragen und noch mehr beantwortet hat. Wie immer “straight and honest”! Sie haben mich vor einem Fehlkauf und einigem Frust bewahrt. Bei Digitec hätte man sich den Blitz für CHF 138.- kaufen können (ca. zwei Monate Lieferfrist).
Herzliche Grüsse
Gregor
den von Reinhard genannten FL-LM3 bekommt man für den halben Preis des FL-300.
Für CHF 138,– sollte man auch schon dicke ein Godox TT350-O kriegen – das, wenn man blitzmäßig von vorne anfängt und nicht schon andere Olympus-eigene Blitzgeräte hat, wohl auch dem FL-LM3 vorzuziehen sein sollte.
Danke für die Antworten. Den FL-LM3 habe ich in dreifacher Ausführung und schätze ihn enorm. Von Godox habe ich den V1, der erstaunlich günstig und sehr gut ist. Beim FL-300R hatte mich einzig das Umklapp-Design gereizt. Schade, dass dessen Qualität nicht gut ist. Für kompakte Designs gebe ich gerne etwas mehr aus (sonst würde ich auch nicht mit MFT fotografieren).