Etwas Statistik

Dies ist Beitrag Nummer 1551 seit 2009. Es gibt 8762 Kommentare, wobei die Kommentare aus der Blogspot-Zeit (also vor dem 23.5.2018) verloren sind. Es sind 6450 Bilder in diesem Blog. Auf Vimeo habe ich 244 Videos (allerdings nicht alle öffentlich.) (Es gab auf Wikipedia mal eine heiße Diskussion, ob ich nun Videoproduzent sei, oder nicht. Ein Fachartikel in einer Videozeitschrift reichte nicht als Nachweis, also bin ich kein Videoproduzent. )

pen-and-tell wird täglich im Durchschnitt knapp 4000mal aufgerufen, im letzten Jahre waren es 1,2 Mio Aufrufe und in den ersten fünf Monaten 2023 schon knapp 600.000.

Derzeit findet google 1687 Links auf pen-and-tell – und trotzdem ist der Hauptteil meines Traffics organisch – das heißt, die Leute surfen pen-and-tell an, weil sie das schon kennen.

1550 Beiträge entsprechen etwa einem Buch von gut 2500 Seiten, wenn man die Bilder mit reinnimmt können es auch 6000 Seiten sein. Die sieben Harry-Potter-Bände haben 4172 Seiten. Dazu noch ein paar oly-e-Paper mit zusammen 168 Seiten.

Ernsthafte Frage: Gibt es unter meinen Lesern irgendwen ………. der das alles gelesen hat?

Denn immer wieder bekomme ich Fragen, von denen ich dachte, dass ich sie eigentlich schon mal beantwortet habe. (Manchmal fällt mir dann auf, dass ich da wohl mal in einem Forum einen langen Artikel dazu gepostet habe – und nicht auf Pen-and-tell.)

Also: wenn ihr mal absolut nichts zu tun habt – es sind einige lustige Artikel hier versteckt.

Einer davon beschäftigte sich mal mit dem Herrn mit den blauen Haaren. Und den hat wiederum jemand gefunden, der sich mit Rezo beschäftigt und nach ihm gegoogelt hat. Hat mit mFT-Fotografie überhaupt nichts am Hut, aber kennt Rezo. So vergrößert sich so allmählich der Leserkreis von pen-and-tell. Also wenn ich gelegentlich etwas über den unmittelbaren mFT-Teller rauskucke – das hat seinen Sinn. Nicht nur, dass ich mich selbst ja nicht nur 24/7 mit der Technik des Systems auseinandersetze, sondern mich auch andere Dinge beschäftigen – je breiter das Themenspektrum ist, desto mehr Leute interessieren sich. Allerdings – und das ist eben die Voraussetzung – es muss immer ein Spin zur Fotografie dabei sein.

Das Bild? Nein, Nicht ZZTop, sondern Steiger Mich. Ein Neumarkter Musiker 2010. Mittlerweile ist der Bart weiß und er tourt mit den Waltons durch die Republik…

5 Replies to “Etwas Statistik”

  1. Also nur zur Info, ich lese PAT über meinen Feed-Reader. Zumindest die Anreißer, und dann schaue ich mir ggf. den kompletten Artikel an. Die PAT-Eingangsseite kriege ich so gut wie nie zu sehen.

  2. Also, auf deine Bewerbung hin hätte ich dich sofort eingestellt 😉
    Das ist mal eine etwas andere Bewerbung. Danke für das Aufwärmen des Links. Hab mich köstlich amüsiert.
    Ich hab viel auf PAT gelesen, komme aber nicht immer dazu. Manchmal bin ich halt offline, auch wenn das für viele bereits undenkbar wäre.
    Hab weiter Spaß am Schreiben!

  3. Ich kenne den Blog seit 2011 und lese seit 2017 regelmäßig, mittlerweile jeden Artikel.
    Etwa im Frühjahr 2019 habe ich tatsächlich mal den ersten hier veröffentlichten Artikel aufgerufen und mich dann chronologisch durchgelesen. Das war aber recht kurz nach deiner Migration von Blogspot und ich bin mir nicht sicher, ob da schon alle Beiträge hier unter der neuen url verfügbar waren. Ich habe drei oder vier Monate gebraucht.
    Also Ja, möglicherweise habe ich alles hier gelesen. Vieles davon war sehr lehrreich, einiges ziemlich amüsant, gerade mit dem zeitlichen Abstand zum Verfassen. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und ich war natürlich auch nicht immer mit allem einverstanden. Aber du hast dich in den Jahren durchaus verändert und das macht dich menschlich und damit sehr sympathisch.
    Ich lese gerne hier und bedanke mich für deine Mühe!

    Gruß, Matthias

  4. Ich schau hier seit ein paar Jahren fast täglich rein, ist fast schon ein Ritual.
    Ich lese die täglichen Beiträge von Dir, und oft auch die Kommentare.

  5. Ich habe ja erst 2022 wieder mit Olympus angefangen und bin dann auf Oly-e gestoßen. Nachdem da (leider) Schluss war, habe ich hier weitergemacht. Und da mir die Beiträge so gut gefallen haben, habe ich tatsächlich jeden einzelnen (verfügbaren) Artikel gelesen. Genau so habe ich dann auch jedes FolyFos, das für mich lesbar war (mir fehlen immer noch einige), mindestens einmal gesehen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Alles, was du hier so verzapft hast! Ich habe wahnsinnig viel daraus gelernt, mich manchmal auch köstlich amüsiert. Mach bitte so weiter!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *