Berlebach ist ein Dorf im Elsass. Und ja, natürlich eine Stativmarke. Ich war letztes Jahr in Mulda – denn Berlebach ist eben in Mulda und nicht im Elsass – und habe die neue Halle bewundert. Leider war gerade Wochenende und deshalb war es da etwas ruhig.

Nachdem ich nun einen Spaziergang durch Berlebach gemacht habe, dachte ich mir, es ist wieder an der Zeit…. Also Frau Totterwitz-Fleischer in Mulda angerufen und sie über den augenblicklichen Stand der Dinge ausgequetscht.

Berlebach hat im Fotobereich im letzten Jahr einen Fernglashalter mit Neiger entwickelt, ansonsten konzentrieren sie sich derzeit eher auf den Astronomiemarkt in dem sie im Augenblick ihr Hauptgeschäft machen. Da wird an einer Stativwaage gebaut und eben vor allem an speziellen Stativen für die verschiedenen großen Nachführungen, denn die haben alle spezielle Halterungen.

Die neue Produktionshalle von Berlebach in Mulda.

Da Berlebach relativ breit aufgestellt ist – Fotografie, Astro, und EMV in der Industrie – kommen sie auch durch die augenblickliche Fotografieflaute ganz gut durch. Trotzdem entwickeln sie weiter. Als wir uns vor Jahren in Mulda den Betrieb angekuckt haben – als die neue Halle noch nicht stand – hat uns Herr Fleischer angekündigt, dass sie an einem eigenen Kugelkopf arbeiten. Da habe ich heute nachgefragt und tatsächlich: das Projekt ist nach wie vor auf der Tagesordnung. Nur ist der Konstrukteur bei Berlebach eigensinnig: Er wollte keine der bisherigen Lösungen verwenden, sondern etwas völlig Neues bauen. Und bis das eben in der gewohnten Berlebach-Qualität auf dem Markt ist, wird es noch etwas dauern. Und ja, Berlebach hat mit dem Pegasus ja schon einen Kugelkopf auf dem Markt. Geniales Teil, aber nicht jeder will das Ding rumtragen oder zahlen. Man kann gespannt sein, was sie dann auf den Tisch legen.

Also, es tut sich was in Mulda.

Und in Berlebach auch.

Cat-Content!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *