LiveStream: 31. FolyFos 3.3.2023 19:30

Das zweite FolyFos 2023. Ich war letzte Woche in Dänemark und deswegen diesmal nicht der letzte Freitag im Monat, sondern der Erste.

Wie üblich gibt’s hier nachher den Link zum LiveStream, wer nicht bei YouTube kucken und dort mitreden will, kann ihn auch einfach hier verfolgen. Wir haben wieder einen Stapel Themen und Userfragen zu bearbeiten….

Wie bei den letzten FolyFossen auch: wenn der Stream abbricht, machen wir weiter und stellen hinterher den Stream auf Vimeo. Wenn ihr also Fragen habt, schnell in den Chat stellen, dann können wir auch sofort drauf reagieren. (Rudolf hat die Lizenz zum reinquatschen.)

Da mich letzte Woche die Grippe erwischt hat, kann das sein, dass meine Stimme heute etwas seltsam klingt – da ist nicht die Technik schuld……

Und hier der Link

https://youtube.com/live/SmWlqtsI78c?feature=share

Aus irgendwelchen gründen lässt YouTube heute das Einbetten nicht zu…. Also bitte über den Link gehen.

7 Replies to “LiveStream: 31. FolyFos 3.3.2023 19:30”

  1. DANKE!
    Freue mich schon auf das “Rock-Dorf-Trio“ vor und hinter – oder auch mal neben – der optischen Achse ;-))

  2. Danke für den schönen Abend mit euch Dreien! War wie immer kurzweilig und sehr interessant!
    Ich zähle mich zu den glücklichen Besitzern eines FL-LM3 (kam gratis mit meiner E-M1 Mk II) – und weiß das auch zu schätzen! Jetzt brauche ich nur noch einen großen weißen Stockschirm ;-)) – diese Form der Anwendung habe ich gestern von euch gelernt.
    Bitte gerne weiter so! Lg, Saint-Ex

  3. Auch von mir ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps zum FL-LM3: ich habe gleich heute Morgen meinen gesucht, zum Glück auch gefunden und damit rumprobiert – ist ja tatsächlich klasse! Ich hatte ihn damals einfach weggelegt, weil ich gar nicht ahnte, was der kann – danke für den Hinweis!
    Einen weißen Schirm habe ich, am Diffusor für unterwegs bastel ich gerade – geht urigerweise scheinbar sehr, sehr gut mit einer weißen großen FFP2-Maske – die hat ja auch schon die Befestigungsbänder gleich dabei. Das erste Band lege ich einfach unten am Blitzschuh 2-mal rum, das andere lasse ich einfach oben baumeln – stört gar nicht. Die Öffnung der Maske zeigt nach vorne Richtung Motiv. Dann nur noch den Draht so biegen, dass die Maske weit genug offen ist und die andere Seite hält sich automatisch in der Form, wenn ich durch den Sucher schaue. Habe den Blitz dabei nach hinten gerichtet (wie bei deinem Beispiel mit dem weißen Schirm), so dass das Licht über die FFP2-Maske nach vorne auf das Motiv gelenkt wird (klappt richtig gut). Das ist wesentlich besser als frontal und viel viel besser als ohne Blitz und auch besser als mit großem Blitz – hätte ich nie vorher gedacht …
    Nebeneffekt: wird bei den Zuschauern auf jeden Fall für gute Laune und Lacher sorgen und beim evtl. Model für ein sehr natürliches Lachen.

  4. FolyFos-Hinweis zur OM-Seite, die für DE keine Händler angibt:
    Deutsche Händler mit OM/Olympus im Angebot habe ich gefunden bei der direkten google-Suche über Händler. Kochfoto.de hat viele solche Angebote im Shop, im Laden habe ich nicht nachgeschaut. Es wird ev. noch andere geben. Seltsam, dass OM nicht weiss/angibt, wer ihre Ware verkauft. So als wollten sie, dass man ausschliesslich in ihrem Shop einkauft und sie niemandem Marge abgeben müssen.

    Wie weit reicht den so ein Miniblitz? Die Leitzahl ist um 11. Wenn man in den Schirm blitzt, hat man mehr effektive Lichtdistanz und der Schirm frisst sicher auch noch mindestens eine Blende. Mehr als max. Arbeits-Blende 4 wird wohl nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen? ISO hoch oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe den LM-3 bisher v.a. benutzt für die Fernauslösung eines grossen Metz.

    1. Der Miniblitz ist für Motive, die nicht weiter als zwei Meter entfernt sind. Das ist auch die Reichweite von so einer Schirm-Softbox. Den Rest erschlägt man mit Slow. Und ja, natürlich Offenblende. Es geht auch mit dem 14-42 bei 42 Millimeter und 5,6. Dann halt auf ISO 400 hochdrehen. Das ist ja bei unseren Kameras kein Problem mehr. Sobald des darum geht, ganze Räume auszuleuchten, ist der Blitz der Falsche.

      Und wegen der Händler: es geht vor allem darum, “autorisierte” Händler zu finden, bei denen man sicher “Cashback-berechtigt” ist. Oly-Hardware kriegt man überall.

  5. Vielen Dank für die interessante Sendung! Nach wie vor die beste und vertrauenswürdigste Quelle. Den Beitrag zum Thema “Verpackung von Objektiven” sollten sich die Leute von OMDS mal anschauen. Sie könnten eine Menge lernen…
    Herzliche Grüsse, Gregor

  6. Wenn mal keine weiße Wand oder ein weißes T-Shirt über einem wohl gefüllten Bauch zur Verfügung steht, dann tut es auch der weiße Teller von Buffet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *