Excire Verschlagwortung

Ich bin gebeten worden, mal zu zeigen, wie Excire verschlagwortet.

Das Titelbild hat folgende automatisch erzeugte Schlagworte: Dunkel – Ein Gesicht – Erwachsener – Frontalansicht – Gesicht – Gitarre – Holz – Konzert – Musik – Musikinstrument – Person – Sonnenbrille – Sänger.

Ich habe noch “Uriah Heep” und “Mick Box” dazugepackt.

Hier ein digitalisiertes Dia aus den 80ern:

Excire: Architektur – Burg – Gebäude – Hell – Kirche – Religion – Ungesättigt.

Ich: Frankreich – Normandie – Mont St. Michel.

Excire: Dunkel – Fahrzeug – Dampflokomotive – Reisen – Zug.

Da habe ich auch nicht mehr zu bieten….

Excire: Backware – Brot – Hell – Lebensmittel – Käse – Sepia Töne.

Excire: Augen offen – Erwachsener – Frontalansicht – Gesicht – Männlich – Person – Weiblich – Zwei Gesichter.

Ich habe noch die Namen der beiden und “Flughafen” in die Stichworte geschrieben.

Sobald Models im Bild sind, interessiert sich Excire eher weniger für das Ambiente. Trotzdem erkennt er auch in dieser Serie den Flughafen und er erkennt auch solche Flughäfen:

Architektur – Dunkel – Fahrzeug – Flughafen – Flugzeug – Gebäude – Reisen – Stadt.

Allerdings erkennt er auch am Slussen in Stockholm einen Flughafen:

Architektur – Flughafen – Fluss – Gebäude – Gewässer – Natur – Reisen – Stadt – Ungesättigt – Wasser.

Von 256 Bildern, die er mit “Flughafen” erkannt hat, sind 20 Bilder falsch. Ja, manche Stichwörter muss man nicht haben “Hell” zum Beispiel. Allerdings hat auch das seine Berechtigung, wenn man für ein Projekt eben nur “helle” Bilder braucht. Von einer 100% Trefferquote braucht man nicht träumen. Und umgekehrt findet er natürlich auch nicht alle, die zum Stichwort passen würden.

Aber er findet meistens dann doch mindestens ein oder zwei Bilder aus einer Serie zum Thema und schon ist man mit einem Mausklick genau dort und sucht sich nicht einen Wolf.

Das da da oben der Slussen ist, weiß Excire natürlich nicht. Aber dafür kann man ja eigene Stichwörter eingeben. Nur – bis man 800.000 Bilder komplett verschlagwortet hat, sind mehrere Jahre vorbei und man kommt nicht zum Knipsen. Da ist Excire schlicht Fotozeit wert.

Früher war das größte Problem an einem Pen-and-tell-Artikel, ein passendes Bild zu finden. Ich habe gescrollt, bis die Maus geglüht hat. Jetzt sind das ein paar Klicks. Fertig.

9 Replies to “Excire Verschlagwortung”

  1. Danke Reinhard, m.E. hat sich also viel getan bei der Software. Vielleicht lass ich mich doch zum upgrade hinreißen!

    Gruss Bernd

  2. Danke Reinhard,
    habe mir aufgrund Deines Berichts gerade die Test Version installiert.
    Eine Frage brennt mir aber unter den Nägeln:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt Du Excire ja auf die ORFs los. Wenn Du jetzt z.B. 5 Bilder gefunden hast. Wie bekommst Du denn genau diese 5 Bilder in das RAW Verarbeitungsprogramm?
    Liebe Grüße
    Jörg

    1. Rechte Maustaste, Öffnen mit….. Oder, bei der neuesten Version geht’s mit Drag and Drop. (Das habe ich allerdings noch nicht getestet.)

      1. Rechte Maustaste … öffnet leider nur ein Foto in der externen Anwendung.
        Drag und Drop klappt bei mir weder mit Lightroom noch DXO PureRaw 🙁

        1. Kleiner Trick: Strg-Taste drücken, dann erst draggen und droppen. Dann geht auch die Mehrfachauswahl.
          Auf dem Mac die “Befehlstaste”.

          1. Super! Danke!
            Jetzt arbeite ich seit gut 30 Jahren mit Windows, aber dass man beim Drag&Drop STRG gedrückt halten sollte war mir komplett neu …
            Mit dem Trick geht’s auf jedem Fall!

        2. ich habe Deinen Weichkäse einmal durch meine Maschine laufen lassen. Nice

          Das Bild zeigt:

          Eine Ansicht einer Stadt in der Ferne, die von einer Anhöhe aus betrachtet wird
          Eine Straße, die von unten nach oben durch das Bild führt
          Gebäude und Häuser auf beiden Seiten der Straße
          Bäume und Grünflächen entlang der Straße und in der Stadt
          Menschen und Autos auf der Straße und in der Stadt
          Einige Berge und Hügel in der Ferne hinter der Stadt
          Der Himmel ist blau und hat einige weiße Wolken
          Das Bild könnte von einem Aussichtspunkt oder einer erhöhten Position in oder in der Nähe einer Stadt aufgenommen worden sein.

  3. Hallo Reinhard,
    welcher Standard wird denn verwendet? IPTC/IIM oder IPTC Core for XMP oder Beides? In den Exporten ist ratzeputz alles weg, sogar die DPI oder deren Einheit, was im JPEG-Format (Header) immer da ist. Nur noch 1 und Einheit Ratio.
    IPTC sollte eigentlich immer bleiben, so der Standard, da ja da auch die Verwendbarkeit und Herkunft dokumentiert werden. Von der Größe her ist IPTC/IIM relativ klein. XMP natürlich durch Klartext-Strukturen relativ groß.
    IPTC/IIM wurde übrigens vom Konsortium wieder aktiviert und erhielt sogar ein Update. Es ist einfach nicht tot zu kriegen wegen seiner Vorteile(Schnellere Durchsuchbarkeit der Bilder durch klare native Strukturen). Auch wenn es beschränkter ist, als IPTC Core for XMP (Größe der Felder etc.). (Habe hier einen Kunden, der übertreibt es gerne bei Objektbeschreibung und braucht mehr als 2000 Zeichen. Speichert Datenbankeinträge in den Bildern selbst als unverbrüchliche Einheit.)
    Bei den Gesichts-Markierungen würde mich noch interessieren: Geht der Rahmen über den ganzen Kopf oder nur über die Gesichter? Ich ziehe die gerne über den ganzen Kopf. Dann kann ich bei Bedarf einfach nach den Namen oder Titeln suchen und nur die markierten Bereiche automatisch aus allen gefundenen Bildern exportieren (ohne Excire). Gesichtsmarkierungen verwende ich nur bei Frontal- oder Seitenansicht. Wenn die Person mir nur den Rücken zeigt, kommt sie lediglich in die Schlagwörter, sofern bekannt (Veranstaltungen).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *