Tiefstehende Sonne

Es ist der Schrecken der Autobesitzer ohne Standheizung: gegen die tiefstehende Sonne fahren wenn der Motor die Scheibe noch nicht aufgeheizt hat und der Reif von innen oder außen die Sicht ruiniert.

Aber die tiefstehende Sonne bietet für Besitzer von Südfenstern eine tolle fotografische Spielwiese. Da gibt es Lichtstrahlen im Zimmer, die Dinge beleuchten können, Dinge aufleuchten lassen – und vor allem brutale Kontraste produzieren. Im Sommer braucht’s dafür Morgensonne oder Abendsonne, aber die knallt halt nicht so gigantisch. Zwischen zehn und zwei hat der Fotograf frei? Dann verlagert euch doch mal ans Südfenster mit halbtransparenten Dingen und mit Dingen die Silhouetten geben.

Oder latscht in die Küche und lasst mal irgendwas so richtig anbrennen.

Aber passt auf, dass nicht wirklich was anbrennt, wenn ihr solche “Finger of Gof” dann fotografiert. Hint: Das kann man auch mit einem “Hazer” machen – aber dann hat man ne halbe Stunde Nebel in der Bude, und einfach ein paar vegane Burger oder ein Dutzend Nürnberger Bratwürste brutzeln ist dann wenigstens nahrhaft….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *