LiveStream: 2. FolyFos 11.9.2020 19:30

Das zweite FolyFos (FotografenOlympusFrankenOberpfalzStammtisch) zu Corona-Zeiten. Da es zu diesem Zeitpunkt noch ging – immerhin zu zweit. Mit einer Kamera. Thematisch ging’s um den Olympus-Verkauf, Panasonic, Sigma, Godox-Blitze, Meyer-Görlitz und wieder WD-NAS-Platten. Als fotografisches Thema ging’s um Tabletop-Beleuchtung. Wie beim ersten Mal hatten wir keine Regie, die irgendwas kontrolliert hätte. Wir hatten versucht, mit einer zweiten Kamera zu arbeiten, das scheiterte jedoch. Entsprechend brach der Stream mittendrin ab und wir mussten neu starten.

Technisch hatten wir einen Laptop mit einer Olympus-Kamera, die über den USB_Port und den Webcamtreiber direkt an YouTube hing. Den Chat haben wir mit einem Tablet kontrolliert. Als Lichtquellen dienten sechs VTECH PAR-LED Strahler. Die etwas bescheidene Schärfe liegt daran, dass wir den Stream lokal nicht mitgeschnitten und dann erst das hochkomprimierte File von YouTube runtergeladen haben. Der Ton war aber offensichtlich schon damals lausig. Ist halt das Problem, wenn man im Blindflug – eben ohne Regie – arbeitet.

https://oly-e.de/gruppen/folyfos-stammtisch/forum/topic/2-folyfos-11-9-2020-1930/

Damals haben wir noch auf der Tenne in Rocksdorf gearbeitet – aus dem simplen Grund, weil da direkt dahinter der Router war und wir damit hofften, die beste Leitung zu bekommen.

4 Replies to “LiveStream: 2. FolyFos 11.9.2020 19:30”

  1. Hallo Reinhard,

    in dem 2. FolyFos erklärst du bei etwa Minute 19:20, dass es schwierig ist
    lichtstarke mFT-Zoom-Objektive zu konstruieren.

    Warum war es dann möglich lichtstarke FT-Zoom-Objektive zu konstruieren?

    1. Die FTs waren Phasen-AF-Objektive. Da konnte man fast beliebig große Fokuselemente bauen, weil man sie immer nur einmal beschleunigen musste. Beim schnellen Kontrast-AF dürfen die Fokuselemente nicht so groß sein. Das ist das Problem. Das letzte “lichtstarke” Zoom, das Olympus rausgebracht hat, war das 40-150 f/2,8. Das ist jetzt bald ein Jahrzehnt her. Das Einzige was seitdem kam, sind das 10-25 und 25-50 von Panasonic.

      1. Das klingt etwas nach Ausrede. Wie schafft es die Konkurrenz, schnelle und lichtstarke Objektive für ihre Systemkameras zu bauen?

        1. Hmmm. Du unterstellst also, ich würde Ausreden suchen? Für was eigentlich? Canon hat als Marktführer zwei 2,8er Zooms für seine Rs. Das 24-70 und das 70-200. Das sind USM-Objektive. Die sind prinzipiell nicht Kontrast-AF-fähig. Ultraschallmotoren sind da der falsche Antrieb. Das funktioniert bei Canon deshalb, weil die mit Phasen-AF arbeiten und nicht mit Kontrast AF. Alle bisherigen mFT-Kameras arbeiten aber zumindest teilweise mit Kontrast-AF.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *