Es kam mal wieder jemand beim FolyFos auf eine dumme Idee – “Mach doch mal Vergleichsfotos aller Kameras, die Du hast”. Also habe ich ein Target aufgebaut, das 35-100 auf mein Studiostativ, auf f/4 abgeblendet, meine Filmscheinwerfer – Dauerlicht – draufgebraten, alle Kameras auf M, ISO 200, f/4, 1/15s gestellt und dann los. Wenn ich’s nicht vergessen hatte, umzustellen, auf mechanischem Verschluss. Warum ISO200? Weil mehrere Kameras dabei waren, die keine ISO 100 konnten. Entweder gar nicht, oder das ISO Low lag bei ISO 80. Bei der Gelegenheit habe ich zwei E-1en ausgemustert, deren Bajonett wohl ein Problem hat. Also wenn wer eine E-1 haben will, die Objektive nur sporadisch oder gar nicht erkennt. Ich habe alle Bilder auf 1024 runterskaliert – sonst wird das hier etwas zu heftig.
Das Titelbild ist aus der E-1.
Ich bedanke mich für die Zurverfügungstellung der E-30 von Andy (DIE E-30 – oly-e-Urgesteine wissen, was ich meine.)
Und ja, natürlich kann man da jetzt nicht peepen. Und es sind JPGs. Und sie sind komprimiert und … und…. und. Darum geht es überhaupt nicht.
Ich habe verblüfft festgestellt, dass der hochgelobte Kodak-Sensor von E-1 und E-500 schon vom 16MP-Sensor der E-M5 locker rechts überholt wurde. Und dass die Belichtungsmessung der Neueren weit besser ist als die der alten Knipsen. Die kamen nämlich mit den Lichtreflexen in der Metallschale gar nicht klar und maulten heftige Überbelichtungen an. Eine Belichtung nach der eingebauten Belichtungsmessung hätte abenteuerliche Unterschiede geliefert.
Na, ich gehe mal davon aus, dass du den Weißabgleich auf Graukarte eingemessen hast…
Wobei es egal wäre, denn der Auto-WB hat ja ein immer gleiches Target.
Da finde ich spannend, dass die E-M1 und die PEN-F (meine derzeit aktiven Kameras) farblich sehr ähnlich sind. Was auch meine Alltagswahrnehmung ist: die Bilder unterscheiden sich farblich bei mir nicht. Ich kann die ooc-JPGs bequem mischen (angeschaut in Photoshop auf geeichtem Monitor).
Die E-M5er sind kräftiger als die E-M1/PEN-F. Kratzt mich nicht…
Allerdings, wohl dem Zeitgeist folgend, wird die Reihe E-M1 – E-M1II – E-M1X – OM-1 immer kräftiger, satter.
Die O-M5 ist wieder etwas zurückgenommen. War die O-M1 wohl etwas übertrieben?
Für mich ist diese Entwicklung schade, denn diese kräftigen, satten Farben kann ich nicht ooc mit E-M1/PEN-F mischen. Heißt wohl tatsächlich warten auf die O-M1II in der Hoffnung, dass OMDS wieder etwas zurück geht mit dem “Knalliger/Bunter/Schriller”…
Ernsthafte Qualitätsunterschiede kann ich in dieser Auflösung tatsächlich nicht erkennen. Auch das deckt sich mit meiner Alltagserfahrung. Leichte Schärfeunterschiede haben vermutlich ihre Ursache hinter der Kamera? Oder schärfen die neueren Cams stärker nach?
Die Sache mit der besseren Belichtungsmessung bei Reflektionen im Übergang von FT zu µFT glaubte ich damals (E-3 -> E-M1) auch festgestellt zu haben. Wobei ich dem nie wirklich “wissenschaftlich” auf den Grund gegangen bin…
jm2c,
Martin
Es war hier nicht der automatische Weißagbleich am Start, sondern Kunstlicht. 3000 Kelvin.
Ja, das hatte ich vermutet.
Also ist die O-M1 tatsächlich bei fest eingestelltem Weißabgleich so deutlich anders als die anderen…
:-/
Egal, welches Modell – keiner, der schlechte Fotos nach Hause bringt, kann sich auf die Kamera rausreden.
Spontan würde ich die schnuckelige E-P2 nehmen, bei einem Gebrauchtpreis von unter 100 Euro …
Harry H.
Du hattest an anderer Stelle ja schon mal die Farbdarstellung der OM-1 hinsichtlich Rottöne beleuchtet. Würdest du denn auch in diesem Kontext sagen, dass die Kamera die Realität besser abbildet als die anderen Kameras? An sich ist schon kurios, wie stark sich die Farbwiedergabe der OM-1 vom Rest abhebt.
Danke für diesen Vergleich.
Interessant wäre zu wissen, ob die “Dame” blonde oder silberblonde Haare hat.
E-1; E-M1; E-M5 und PEN-F bilden blonde Haare ab, also “gelb”blond
alle anderen bilden “silber”blonde Haare ab.
Das ist mir aufgefallen – und die intensiveren Farben der OM1.
Die Lichter auf dem Helm habe ich weniger beachtet.
Danke und guten Rutsch
Jürgen
Sehr sehr interessant, dieser Vergleich! Wenn man allein die Entwicklung von der E1 über die E3 und die E5 bis zur OM1 betrachtet, einfach sensationell. Toll, dass Du das hier in eine historische Linie stellst!