Updatewarnung Excire

Ich habe hier ja schon öfter über Excire geschrieben. Das ist diese Fotosoftware mit automatischer Verschlagwortung, die sogar brauchbar ist. Die hatte bis zur aktuellen Version 2.1.0 ein lästiges Problem: Wenn man seine Fotos auf einem NAS gespeichert hatte, dann brauchte Excire pro Bild zwei Sekunden zum löschen. Wenn man also von einer Hochzeit mit 3000 Bildern die üblichen 90% löschen wollte, dann drehte man 2700×2 Sekunden Däumchen. Das lag daran, dass Excire der Meinung war, die Bilder in den Systemmülleimer verfrachten zu wollen. Und bei jedem einzelnen Bild nachkuckte, ob der nicht zwischenzeitlich irgendwo auf dem NAS aufgetaucht war.

Das war ein bisschen lästig. Ich habe die Jungs deswegen ein bisschen genervt und so kam am 5.10. die 2.1.0 raus, bei der dieses Problem adressiert wurde.

Nun kommt nach zwei Sekunden nicht mehr die Meldung “Kann nicht in den Mülleimer geworfen werden.” Sondern “Übersprungen wegen zweideutiger Großschreibung”. Das kommt auch, wenn in dem Dateinamen gar keine Großschreibung drin ist. Und die Bilder werden gar nicht mehr gelöscht. Nur aus der Excire-Datenbank verschwinden sie. Synchronisiert man den Ordner neu – schwups sind die Bilder wieder da.

Der Effekt kann durchaus lustig sein. Benennt man die aus der Kamera mit Großschreibung importierte Datei nämlich von JPG auf jpg um und synchronisiert neu, Bingo, gibt’s in Excire zwei Dateien. Und wenn man das “P” vorne dran in “p” ändert, sind es drei Bilderchen. Alle zeigen auf die gleiche, physikalische Datei.

Sprich: Excire hat in der neuen Version ein ernsthaftes Problem mit Dateinamen. Das Gemeine ist: mit 2.1.0 ist die Datenbankstruktur geändert worden, eine Rückkehr zur alten Datenbank ist nicht möglich. Also wer noch die alte Version und ein NAS hat: NICHT updaten.

Ich melde, wenn es eine neue Version gibt, bei der das Problem behoben ist.

(Ich habe jetzt bewusst fast drei Wochen gewartet, ob die Excire-Jungs das Problem auf die Schnelle gefixt bekommen. Aber anscheinend nicht. Wenn ihr eure Dateien nur lokal und nicht auf einem NAS habt, habt ihr kein Problem. Lokal geht das.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *