Eine der Funktionen eines Forums ist es, dass User Fragen stellen können. Und andere User antworten. Das ist die sogenannte “Schwarmintelligenz”. Das kann funktionieren. Gelegentlich schwimmen aber in den Schwarm allerdings nicht nur Sardinen sondern auch allerhand Raubfische. Und dann kann es problematisch werden.

Auf pen-and-tell gibt es ab sofort eine “Forensimulation”. Frag PAT.

Das funktioniert simpel: Man sucht sich den letzten “Frag PAT”-Beitrag raus (Klick auf den “Frag PAT”-Link rechts) und hängt seine Frage unten als Kommentar dran. Ich kriege eine Mail dazu und versuche dann die Frage, so ich es kann, in einem Beitrag zu beantworten.

Die erste Frage ist noch aus oly-e, von Klausi:

aktuell bin ich auf ein Problem gestoßen, wo sich die OM-1 anders verhält als (beispielsweise) die E-M 1.2: Bei der E-M1.2 konnte ich im Menü auf AE-Bracketing gehen und dann auf dem SCP die 12 Sekunden Startverzögerung einstellen. Dann beispielsweise die Kamera (vorne am Stativ montiert) über ein Treppenauge halten und habe drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung bekommen. Bei der OM-1 schließen sich diese beiden Funktionen aus; entweder geht das AE-Bracketing ODER die Auslöseverzögerung.

Oder hab ich da irgendeinen Trick übersehen, mit dem man das doch noch hinbekommt?

Du kannst den AntiSchock-einfach auf 15 Sekunden stellen. Kamera1 – 7.Betriebsart. Dann braucht die Kamera jeweils 15 Sekunden, bis sie auslöst. Nachteil: das Display wird schwarz, sobald Du auf den Auslöser drückst und damit ist es etwas blöd, die Kamera am langen Stativ auszurichten.

Die bessere Lösung ist das Handy – die OI-Share App. Schalte das Handy auf Fernauslöser, positioniere Deine Kamera und löse über das Handy aus.

7 Replies to “Frag PAT”

  1. Danke für die Antwort. Aber wenn ich due Kamera am Stativ so ungefähr zwei Meter waagrecht raushalte, dann kann ich nicht mehr am Handy rumfummeln.
    Warum hat man dass denn geändert?

    1. Warum? Sorry, privileged information…. 😉
      Wenn Du sowas öfter machst, gibt’s noch ne Möglichkeit: Nen Kabelfernauslöser. Kann man jeden mit Klinkenstecker nehmen, kosten nur ein paar Euronen und sind auch anderweitig nützlich. Da musst Du nicht mit Handy rummachen und wenn Dir der Auslöser auskommt, fällt er nicht ins Treppenhaus….

      1. Oder kabellosen Fernauslöser, da kann keine Strippe rumnerven. Ich nutze einen “Pixel Pawn” Blitzfernauslöser, der Empfänger auf dem Blitzschuh dient als Fernauslöser für die Kamera.

  2. Oder den neuen Fernauslöser von Olympus mit Bluetooth für die OM 1. Der funktioniert echt super.

    1. Das Ding ist grad unterwegs zu mir.
      Aber egal ob Kabelauslöser, Handy oder Bluetooth: Ich bräuchte immer ne dritte Hand, um dort auszulösen. Weil ich mit meinen anderen beiden die Kamera am Stativ halten muss…
      Vielleicht liest Nils Häussler ja mit und fragt mal in Japan an, ob man das nicht anders programmieren kann. Sooo aufwändig jann das ja nicht sein. Diese sehr sinnvolle und hilfreiche Kombination hat es ja schon mal gegeben.
      Klaus

      1. angeblich kann die App auch per Sprache gesteuert werden, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber versuchen kannst du es ja mal.

  3. Ich nutze einen Funk-Fernauslöser von JC Kabelloser Fernauslöser mit Kabel, Intervalometer, Timer für Olympus OM System OM-1 OM-D E-M5 Mark III E-M1 Mark III E-M1 Mark II E-M1X. Reichweite bis 100 m . Bin soweit auch auf keine Einschränkungen gestoßen. Kostet im Fluss so knappe 60 Euronen. Wirklich easy in der Benutzung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *