Frag PAT: Defekter FL-600R?

Wieder mal eine Frage:

Ich hab seit längerer Zeit nen FL-600R in der Schublade liegen und wollte ihn jetzt mal einsetzen. Irgendwie bin ich aber gescheitert. Ist der zu alt für die OM-1? Mit der E-M 1.2 funktioniert er. Komisch. Und eigentlich – so lese ich es in der Gebrauchsanweisung – müsste ich den oberen Kopf ja nicht nur vertikel verschwenken können, sondern auch horizontal. Geht aber nicht. Außerdem spinnt das hintere Einstellrad , so dass ich da kaum das einstellen kann, was ich will. Ab zu Olympus oder Viadavinci?

Der Blitz sollte auch auf der OM-1 funktionieren. Wenn er da nicht tut, mal einen anderen Blitz probieren, zum Beispiel den FL-LM3, der bei der E-M1II dabei war. Geht der? Wenn auch nicht, dann mal die Einstellungen der OM-1 überprüfen. Mechanischer Verschluss eingestellt? Blitz aktiv? (Die Blitzmodi sind bei der OM-1 weniger geworden!)

Schon den Blitz auf Standardeinstellung zurückgestellt?

Das hintere Einstellrad kann aufgrund des langen Nichtgebrauchs Kontaktprobleme haben. Einfach mal ein bisschen betätigen, dann noch mal probieren.

Schwenken des Reflektors: Der Eintriegelungsknopf an der Seite kann schwergängig sein. Ist der richtig eingedrückt?

7 Replies to “Frag PAT: Defekter FL-600R?”

  1. Hallo, Reimhard, der FL-LM3 macht seinen Job an der OM-1, wenngleich er auch am Anfang ein bisserl rumgezickt hat. Seh ich das richtig, dass der Kleine keine Batterien braucht und sich seinen Strom von der Kamera holt?
    Den FL-300R hab ich zu Via DaVinci geschickt. Und dort am Telefon erfahren, dass die früheren Kontakte (und Lieferungen von Ersatzteilen!) zu Olympus leider aktuell ziemlich eingeschlafen sind. Die kriegen offenbar nix mehr und können nur noch mit den Sachen arbeiten, die sie am Lager haben. Dann ist dort wohl leider auch bald Schluss mit Reparaturservice. Schade…
    Klaus

    1. Ja, der FL-LM-3 braucht keine Batterien und zieht sich den Saft aus der Kamera. Wenn der zickt, sind es meistens die Kontakte. Dreck. Allerdings hatte ich letzthin auch einen defekten in der Hand.
      War es jetzt ein FL-600R oder ein FL-300R? Der FL-600R macht eigentlich keine Probleme, der FL-300R schon. Der Hosentaschenblitz leidet unter kaputten Schuhen. Aber der 300er ist doch nur zu kippen, nicht zu drehen….. ???

      1. Klausi und die Zahlen. Auf ewig ein Trauerspiel…
        Es handelt sich um den FL-600 R
        Sorry.
        Klaus

  2. BLH-1 defekt?
    Ich hab einen dieser Akkus, der blinkt ganz aufgeregt mit grün, wenn ich ihn laden will. in der Kamera tut such anschließend nix.
    ich vermute mak, dass der Bursche das Zeitliche gesegnet hat und uch ihn entsorgen kann. Richtig?
    Jlaus

    1. Hallo Klaus,

      sieht so aus und ist meist eine Folge von Tiefentladung.

      Leider kann man so ein Ding nicht an Ladegeräte anschließen, die so etwas ausmessen können (Innenwiderstand) und ggf. dann auch noch versuchen mit einem bestimmten Lade-/Entladeprogramm den Akku wieder aufzufrischen. Möglicherweise wäre der dann noch zu retten (sieh Post https://pen-and-tell.de/2022/11/akkuladegerat-vapcell-s4-plus/ von Reinhard).

      Ein Tipp: es gibt unter den Modellbauern Leute, die über entsprechende Erfahrungen verfügen und auch Ladegeräte für diese Art Akkus haben, die man an die richtigen Pole anklemmen kann. Aber nach einer deutlichen Tiefentladung lohnt sich das auch nicht mehr, denn der Innenwiderstand ist dann so hoch, dass keine befriedigende Ladung mehr für den Einsatz möglich ist.

      1. Beim BLH liegt das Problem meistens in geplatzten Pouch-Zellen. Da ist nix mehr zu machen. Alle (!) defekten BLH die ich bekommen habe, waren intern ausgelaufen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *