Am Wochenende durfte ich auf der Hauptprobe des Eppelein Festspiels in Burgthann fotografieren. Ok, das sind Laienschauspieler und das Ganze ist ein kurzweiliger Schwank, zusammengestellt aus einigen alten Eppelein-Sagen. Aber wenn man sich die Sache so ansieht, hat die Story um den verarmten Rittermittelstand, die ausgebeuteten Arbeiter und die arroganten Patrizier, die sich um Recht und Gesetz einen feuchten Kehricht kümmern, eine bedrückende Aktualität.
Ich habe das gesamte Event mit dem alten 150er FT fotografiert. Die erste Hälfte findet im Abendlicht statt, nach der Pause gibt es eigentlich nur noch Kunstlicht. Das reicht bei ISO 1600 für F/2 und 1/160s. Länger belichten geht nicht – das Stück ist ja ein Kracher – da geht es auf der Bühne vorwärts.
Die mFT-Alternative wäre das 40-150 f/2,8 gewesen. Kann man machen. Hat man dann ISO 3200. Kann man auch machen. Mir ist ISO 1600 lieber. Mit der Option, noch auf ISO 3200 hochzuschalten.
Übrigens hat die E-M1II ein Feature, das gerne übersehen wird, aber bei solchen Situationen Gold wert ist: Man kann die Gradation von “Normal” auf “Auto” umschalten und auf einmal verliert das harte Bühnenlicht von oben seinen Schrecken. Diese beiden Ratsherren hätten normalerweise harte Schlagschatten im Gesicht. Gradation umstellen – fertig. Das Feature hatten auch die früheren Kameras, das war es aber längst nicht so komfortabel und mit hoher Qualität einzusetzen.
Die absoluten Stars des Abends waren übrigens die Bauersfrauen, die eine beeindruckende Show geliefert haben.
Wer sich das selbst ansehen will, es gibt noch ein paar Karten. Hingehen, die besten Plätze sind vorne. Nicht knipsen – und wenn, dann mit elektronischem Verschluss – sondern das Schauspiel genießen.
Und den letzten Lacher hat die Häuslertochter – aber spoilern tu ich nicht. Selber hingehen. Lohnt sich.
Ach ja: Warum ich immer noch FT mitschleppe? Weil die Optiken einfach so klasse sind. Und ja, ich habe auch einiges an mFT-Glas. Das hat’s auch in sich. Klar. Aber wenn ich wählen müsste…. Aber das 40-150 bleibt – allein wegen Stacking und ProCapture.