Firmware 4.2 für E-M1

Heute ist die neue Firmware 4.2 für die E-M1 herausgekommen.
Diese Firmware hat einen heftigen Bug – wenn man die Aufnahmeansicht abschaltet, funktionieren einige Funktionen der Kamera nicht mehr:
– Fokus Stacking
– Keystone
– HDR
– Sternenlichtmodus (Szeneprogramm)

Was geht, sind
– Mehrfachbelichtungen
– e-Porträt

Bitte deshalb diese Firmware noch NICHT installieren!
Update:
Irgendwer hat aufgebracht, dass sich das Problem nach einem Komplettreset erledigt hätte. Das stimmt NICHT! Nach einem Reset steht lediglich die Aufnahmeansicht wieder auf Default: 0,5s. Ich melde hier, wenn es zu dem Thema was verlässlich Neues gibt!
Update II:
Nach längeren Tests scheint es, als würde Stacking mit 12-40, 60er Makro und 40-150 wie gewohnt funktionieren, HDR funktioniert nur mit 12-40, Keystone und Sternenlichtmodus funktioniert gar nicht. Wer bereits die 4.2 drauf hat und diese Funktionen benötigt, die Aufnahmeansicht einschalten. (Es ist dabei egal, ob 0,3sek oder länger. Auch “Auto” geht.) Sobald dieses Feature aktiviert ist, funktioniert die Kamera problemlos. Die Aufnahmeansicht springt übrigens nur an, wenn der Auslöser NICHT gedrückt ist. Sie stört also bei Serienaufnahmen überhaupt nicht. Solange der Auslöser auch nur halb gedrückt ist, gibt es keine Aufnahmeansicht. 
Update III:
Es gibt Meldungen, dass sich das Problem bisweilen nach einem Reset bessert und nach mehreren Anwendungen wieder schlimmer wird. Dies sind aber Einzelfälle. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *